CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild


Camorra - Ein Bulle räumt auf (D)
Napoli violenta (IT)
S.O.S jaguar: Opération casseurs (F)
Death Dealers (UK)
Sudden Justice (UK - VHS)
Violent Naples (USA)
Violent Protection (USA - VHS)


IT 1976

R: Umberto Lenzi
D: Maurizio Merli, John Saxon, Barry Sullivan, Elio Zamuto, Giovanni Cianfriglia, Luciano Rossi, Guido Alberti, Silvano Tranquilli, Tommaso Palladino u.a.


dt. Synchronsprecher

Score: Franco Micalizzi

OFDb




Bild



"Ganz ruhig Klunkerdose, ich hab 'nen nervösen Zeigefinger"



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Kommissar Eisen ist dieses mal wieder als Commissario Betti (Maurizio Merli) unterwegs, um mit seinen altbewährten Methoden die Straßen Neapels von kriminellen Dreck und Abschaum zu säubern, denn die Camorra terrorisiert mit ihren gnadenlosen Schutzgelderpressungen die ganze Stadt. Unter der Bevölkerung Neapels herrscht das absolute Grauen.

Kaum ist Betti im Hexenkessel des Verbrechens angelangt, erwartet ihn auch schon sogleich der erste Fall: Die Frau eines angesehenen Arztes wurde nach einem brutalen Überfall in ihrer Villa vergewaltigt und anschließend von ihren Peinigern auf dem abgelegenen Hafengelände des zwielichtigen Geschäftsmanns Francesco Capuano (John Saxon) ausgesetzt. Capuano, der sehr enge Geschäftsbeziehungen zur Camorra unterhält, kann aber nichts nachgewiesen werden, woraufhin das Mediziner-Ehepaar Kommissar Betti inbrünstig um Einstellung des Verfahrens bittet, da sie ihre Schande vor der Öffentlichkeit zurückhalten und die ganze Sache einfach nur vergessen möchten. Doch Betti hat wie immer die passenden Worte parat:

"Keine Sorge Si­g­no­re, die Öffentlichkeit wird nichts erfahren, aber bevor diese Verbrecher ungestraft davon kommen, muss man mich erst umbringen. Solange ich atme, entkommt mir keiner"


Was folgt, ist die Vereitelung eines Schmuckdiebstahls, wobei einer der Gangster eine äußerst schmerzhafte Bekanntschaft mit einer Motorhaube sowie den im Anschluss verteilten Ferro-Küsschen macht. Im weiteren Verlauf klärt Betti nebenbei noch einen weiteren Überfall auf, bevor er schließlich die Peiniger des Mediziner-Ehepaars stellt. Leider kann der Hauptverdächtige danach nicht mehr singen...

Zurück im Polizeirevier macht er Bekanntschaft mit dem stadtbekannten Gangster Casagrande (Elio Zamuto), der sich aufgrund seiner Bewährungsauflagen täglich und persönlich auf der Dienststelle melden muss. Kurze Zeit später kommt es dann zu einem blutigen Banküberfall, indessen Folge ein Zivil-Polizist grausam und kaltblütig über den Haufen geschossen wird. Jetzt fährt Betti so langsam zu Hochtouren auf, da er zunächst den Gangster Casagrande hinter dem Überfall vermutet, der ihm aber ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann. Als dann auch noch der Kopf der Camorra - El Generale (Barry Sullivan) - einen Mordversuch auf seinen mittlerweile ehemaligen Geschäftspartner Capuano und dessen Leibwächter Maffei (Giovanni Cianfriglia) verübt, dreht Betti bis zum Anschlag auf und der Polizeichef Neapels (Guido Alberti) wird immer nervöser.


"Ich bitte Sie Betti, treiben Sie nicht wieder Schindluder mit allen möglichen Paragraphen"


Doch Merli sieht zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch rot...



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Maurizio Merli und Umberto Lenzi zeigen sich bei der vorliegenden Zusammenarbeit in Höchstform, was wiederum eine ihrer besten Polizeifilmproduktionen zur Folge hatte. Aber auch der von mir immer wieder gern gesehene als auch sehr geschätzte John Saxon macht seine Sache - wie eigentlich fast immer - sehr gut. Schade, dass ihm nicht mehr Filmeinsätze in diesem Genre zugesprochen wurden. Maurizio Merli mimt hier wie bereits in COP HUNTER und VERDAMMTE, HEILIGE STADT erneut den beißwütigen Kommissar Betti und haut im gesamten Filmverlauf mal wieder so richtig auf die Kacke.


Lenzis actiongeladene Inszenierung gehört meines Erachtens mit zu seinen besten Polizeifilmen, wobei mein persönliches Highlight die halsbrecherischen Verfolgungsjagden quer durch die Innenstadt Neapels darstellen. Bei der ersten Verfolgungsjagd (Motorrad) durch die Stadt in Richtung Revier hat Lenzi tatsächlich eine Sequenz gleich zweimal kurz hintereinander verwendet: Während der rasanten Fahrt gegen die Zeit biegen die beiden Motorradfahrer irgendwann in kleine Gasse ab und rasen auf einen einsamen Marktstand zu (45:01 min). Gerade mal 40 Sek. später wurde die gleiche Szene erneut in die weiterhin anhaltende Irrfahrt eingebaut. Dafür fehlt dieses mal der obligatorische Haufen mit den brennenden Kisten...





Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Trailer:




Bild Bild Bild Bild


Vorspann:






(Beitrag aus dem alten Forum: 21.11.2014)
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mi., 27.01.2021 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

fxsavini
Beiträge: 1
Registriert: Di., 05.01.2021 13:08

Re: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von fxsavini »

Hat jemand das VPS Tape? Kennt einer die Kürzungen? Handlung? Action? schnittberichte.com schweigt sich zu diesem Film leider auch aus.
Überlege mir das Tape mal zu schießen, mag den Film gerne wieder sehen. Eine DVD o.ä. ist ja leider nicht (mehr) in Sicht.

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von Anti-Hero »

Ich schenk dir mein Tape, wenn du willst

Bild ist super und wenn was geschnitten ist, dann sehr überschaubar. Die Gewaltszenen kamen mit auf DVD schon bekannt vor. Man kann den Film auf jeden Fall so genießen.
Bild

ZOSO
Beiträge: 10
Registriert: So., 15.11.2020 11:53

Re: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von ZOSO »

Geiler Film. Habe seinerzeit mal die DVD bei EBay für 1€ + Porto ersteigert... Hätte trotzdem mal Bock auf eine Blaue. Wäre das nichts für unsere hiesigen Genre-Labels ?

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF - Umberto Lenzi

Beitrag von Anti-Hero »

Ich hoffe auf FilmArt. De-indizierung sollte doch drin sein.
Bild

Antworten