SUSPECTED DEATH OF A MINOR - Sergio Martino

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

SUSPECTED DEATH OF A MINOR - Sergio Martino

Beitrag von Richie Pistilli »

locandina.jpg


Morte sospetta di una minorenne (IT)
La sospechosa muerte de una menor (ES - VHS)
Extraña muerte de una menor (ES)
Suspected Death of a Minor
Too Young to Die


IT 1975

R: Sergio Martino
D: Claudio Cassinelli, Mel Ferrer, Lia Tanzi, Massimo Girotti, Jenny Tamburi, Adolfo Caruso, Barbara Magnolfi, Gianfranco Barra, Patrizia Castaldi, Aldo Massaro u.a.




suspected-death-of-a-minor.png



Score: Luciano Michelini

Italo-Cinema.de

OFDb





01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
08.0.png
08.png



Während der Ermittlung an einem Entführungsfall trifft der Mailänder Undercover Spezial Agent Paolo Germi (Claudio Cassinelli) in einem öffentlichen Tanzlokal auf die attraktive Bankiersnichte Marisa Pesce (Patrizia Castaldi), woraufhin er diese sogleich zum Tanz auffordert. Doch nach ein paar gemeinsam zurückgelegten Runden auf dem Tanzparkett erblickt die junge Dame plötzlich unter den Anwesenden einen unheimlich wirkenden Tanzgast, der ihr mit seiner verspiegelten Sonnenbrille sowie der fürchterlichen Haartolle mächtig Furcht einflöst. Was folgt, ist der abrupte Abbruch des gemeinsamen Tanzes, woraufhin Maria das Tanzlokal fluchtartig verlässt. Kurze Zeit später wird sie von Kommissar Germi in einem schäbigen Stundenhotel mit aufgeschlitzter Kehle aufgefunden.



Als Germi während den weiteren Ermittlungen auf den aus dem kleinkriminellen Milieu stammenden Giannino (Adolfo Caruso) trifft, der sich mit Handtaschendiebstählen und Autoaufbrüchen seinen nötigen Lebensunterhalt verdient, rekrutiert er diesen kurzer Hand zu seinem ehrenamtlichen Gehilfen. Als erstes mischen die beiden gemeinsam den Strassenstrich des Lambro Parks gehörig auf, bevor sich der Staatsdiener mit der rechtsfreien Lizenz zur Selbstjustiz eine der verdächtigen Horizontalgewerblerinnen etwas genauer zur Brust nimmt. Als Nächstes stattet der unermüdliche Germi der 'Mailänder Gewerkschaftszentrale für Hausdienstpersonal' einen unangekündigten Besuch ab, da er an diesem Ort den Ursprung aller laufenden Fäden vermutet, die sowohl den Mord an Maria als auch den ursprünglichen Entführungsfall umspannen. Im weiteren Ermittlungsverlauf eröffnet sich Germi ein immer größerer werdender Sumpf aus Korruption, Prostitution, Entführung und Mädchenhandel, für dessen Existenz letztendlich eine Seilschaft aus der 'über jeden Verdacht erhabenen' Gesellschaftsschicht verantwortlich zu sein scheint. Der aussichtslose Kampf gegen die Windmühlen der Mächtigen ist somit eröffnet...



09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png



Sergio Martino schuf mit MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE einen äußerst gelungenen Genremix aus Giallo und Poliziottesco, der sich am besten mit Massimo Dallamanos vorzüglichem DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER vergleichen lässt. Die beiden Filme haben aber nicht nur die gleiche Genremixtur gemein, sondern offenbaren auch eine ähnliche Handlung, denn in beiden Filmen dreht es sich um die sexuelle Ausbeutung junger Damen, für die sich jeweils ein weit verzweigtes Organisationsnetzwerk verantwortlich zeigt. MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE wurde obendrein auch noch mit einer aus der Commedia all'italiana stammenden Prise Humor versehen, wobei dieser keinesfalls klamaukig ausfällt, sondern vielmehr einen ironischen bis zynischen Unterton beinhaltet. Lediglich auf zwei kurze Slapstick-Einlagen hätte Martino gerne verzichten dürfen, denn sowohl mit der halsbrecherischen Einradaktion als auch der drehwurmartigen Headspineinlage des unbeteiligten Fußgängers wurde die Grenze zur Albernheit kurzzeitig übertreten. Ein weiterer prägnanter Unterschied zu DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER besteht im zweiten Haupthandlungsstrang, der sich mit dem zur damaligen Zeit florierenden Entführungsgeschäft auseinandersetzt. Was beide Filme aber wiederum gemein haben, ist die Wurzel allen Übels, die in beiden Filmen nicht nur in den Reihen der besseren Gesellschaftsschicht zu finden ist, sondern auch aufs Engste mit Teilen des Staatspparats verzahnt zu sein scheint, was wiederum ein mächtiges sowie schwer durchschaubares Korruptionsgeflecht zur Folge hat.


Eigentlich ist MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE vordergründig im Polizeifilmgenre anzusiedeln, denn die gialloesken Szenen finden fein säuberlich getrennt in eigens inszenierten und wiederum in sich abgeschlossenen Set-Pieces statt, die obendrein für Spannungsmomente sorgen. Dabei fällt auf, dass sich Martino augenscheinlich von PROFONDO ROSSO inspirieren ließ, denn die Kamerafahrten durch die dunklen Treppenhäuser gepaart mit der goblinesken Filmmusik von Luciano Michelini erinnern schon ein wenig an die filmische Glanzleistung Argentos. Zudem wird MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE durchweg in ansprechenden Bilder dargeboten, für die sich Martinos angestammter Kameramann Giancarlo Ferrando verantwortlich zeigte. Das Drehbuch stammt übrigens aus den Ferdern Ernesto Gastaldis und Sergio Martinos, wobei Letzterer dieses während der Dreharbeiten stellenweise sporadisch abänderte. Laut dem auf der Sazuma-DVD enthaltenen Interview mit Sergio Martino sollte der ursprüngliche Filmtitel MILANO VIOLENTA lauten, wobei sich die Produktionsfirma Titanus angesichts des abflauenden Polizeifilmgenres im letzten Moment dagegen entschied. Das Fehlen einer deutschen Synchro ist im vorliegenden Fall sehr gut zu verschmerzen, da diese vermutlich nicht einmal ansatzweise die benötigte Balance zwischen Humor und feinsinnigem Sarkasmus hätte einhalten können und somit wohl eher ins Alberne und Plumpe abgeglitten wäre.



17.png
19.png
20.0.png
20.png

21.0.png
21.png
23.png
24.png




Claudio Cassinelli verkörpert dieses Mal den unbändigen Kommissar Germi, der als eine inoffizielle Ein-Mann Spezialeinheit auch sehr gerne mal die Grenzen der gesetzlichen Legalität übertritt. Sein gnadenlosen Feldzug gegen die kriminellen Drahtzieher aus der mondänen Gesellschaftsschicht bestreitet er im Namen der Selbstjustiz, den er obendrein unnachgiebig bis zum bitteren Ende im Alleingang durchzieht. Und dabei gehen dann nicht nur seine Brillengläser am laufenden Band zu Bruch, was den gesamten Handlungsverlauf über eine Art Running Gag darstellt. Schade, dass Claudio Cassinelli viel zu selten für eine Kommissarenrolle auserkoren wurde, denn seine Darbietungen in DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER, KILLER COP, DAS SCHLITZOHR UND DER BULLE und MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE sind allesamt formidabel! Und kämpfte er in KILLER COP gegen eine kriminelle Zelle des Gladio-Netzwerks, so muss er sich in DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER und MORTE SOSPETTA DI UNA MINORENNE mit einem Netzwerk von Mädchenhändlern auseinandersetzen, dessen Verzahnung aber in die gleichen Gesellschaftsschichten und staatlichen Institutionen reicht. Eine weitere bemerkenswerte Darbietung von Claudio Cassinelli, der leider viel zu früh von uns ging.


Weiterhin erwähnenswert ist die außerordentliche Leistung von Adolfo Caruso in der Rolle des Kleinkriminellen Giannino, wobei sich dieser eigentlich weniger als Schauspieler sah. Dennoch gelang es ihm, insgesamt an vier verschiedenen Filmproduktionen mitzuwirken. Die reizende Jenny Tamburi zeigt sich dieses Mal verhältnismäßig zugeknöpft, denn sie spielt die Freundin der ermordeten Maria, mit der sie gemeinsam dem ausbeuterischen Netzwerk zum Opfer fiel. Ähnlich schräg drauf scheint Barbara Magnolfi zu sein, die sich als Minderjährige unter die Obhut eines Zuhälters begeben hat, der sie nun für ein paar angenehme Stunden an reiche Säcke vermittelt. Der letze im Bunde hört auf den bürgerlichen Namen Mel Ferrer, dem in der Rolle des handlungsunfähigen Vorgesetzten die Hände aufgrund der Vorgaben des korrupten Justizapparats gebunden sind.


Im deutschsprachigen Raum wurde diese Genre-Perle mit deutschen Untertiteln vom 'Camera Obscura'-Vorgänger 'Sazuma' bereits vor über vierzehn Jahren als Numero Uno der 'Italian Genre Cinema Collection' (IGCC) veröffentlicht, kann aber vom technischen Standard her auch heute noch überzeugen. Das üppige Paket an Extras hält neben dem Trailer und einem sehr interessanten Interview mit Sergio Martino auch noch einen grandiosen Audiokommentar der Herren Christian Keßler und Robert Zion parat, der neben zahlreichen Hintergrundinformationen auch beste Unterhaltung bietet. Ein wahrhaft köstlicher Informationsgaudi!



Fazit: Ein äußerst gelungener Genremix in Form eines 'Giallo Polizia', der sich obendrein als visueller Hochgenuss sowie als Quell gialloesker Wohlfühlatmosphäre entpuppt.




25.png
26.0.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.0.png
34.png
35.png
39.png

37.png
40.png
36.png
42.png








Trailer:







Score:






(Überarbeiteter Beitrag aus dem alten Forum: 28.09.2014)
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SUSPECTED DEATH OF A MINOR - Sergio Martino

Beitrag von Richie Pistilli »

Wenn der Vater mit dem Sohne...


Eins der seltenen Zusammentreffen zwischen dem 'Suspected son of a minor' und seinem augenscheinlichen Erzeuger, dem Meuchler mit der Eisenfaust (DEATH WALKS AT MIDNIGHT):



Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Antworten