VERDAMMTE HEILIGE STADT - Marino Girolami

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

VERDAMMTE HEILIGE STADT - Marino Girolami

Beitrag von Richie Pistilli »

32 (4).png



Verdammte, heilige Stadt (D)
Gewalt rast durch die Stadt (D - VHS)
Roma violenta (IT)
Rome violente (F)
Street Killers (UK - Kino)
Forced Impact (UK - VHS)
Violent Rome
Violent City


IT 1975

R: Marino Girolami
D: Maurizio Merli, Richard Conte, Ray Lovelock, John Steiner, Silvano Tranquilli, Luciano Rossi, Giovanni Cianfriglia, Massimo Vanni, Daniela Giordano u.a.



Verdammte_heilige_Stadt.png


Deutsche Erstaufführung: 28.05.1976

dt. Synchronsprecher

Score: Guido & Maurizio De Angelis

Italo-Cinema.de

OFDb




00.png
02.png
03.0.png
04.png

05.png
07.png
08.0.png
08.png



"Allerdings sollte man auch hier mit der notwendigen Härte zurück schlagen..."


In der italienischen Hauptstadt herrscht unter den Bürgern Angst und Entsetzen, da ganz Rom in der Hand des Verbrechens zu sein scheint. Ganz Rom? Nein! Ein unbeugsamer Kommissar hört einfach nicht damit auf, dem Verbrechen rastlos Widerstand zu leisten: Dieser hört auf den Namen Betti (Maurizio Merli) und hat momentan als Kommissar der römischen Polizei alle Hände voll zu tun, denn das Verbrechen sprießt nicht nur an allen Ecken und Enden der Stadt, sondern die Polizei ist personell auch noch chronisch unterbesetzt. Sein heutiger Dienst beginnt mit einem brutalen Überfall auf einen Linienbus, der einem Unbeteiligten das Leben kostete, gefolgt von einem brutalen Handtaschenraub, für den sich letzten Endes zwei hochdeliquente Motorradfahrer verantwortlich zeigen. Dabei zeigen die Gangster keinerlei Erbarmen, sondern gehen bei ihrer Tat mit einer unvorstellbaren Härte vor. Gemeinsam mit seinem 'personal Undercover-Boy' Biondi (Ray Lovelock) versucht der beißwütige Kommissar Betti fortan so viele Verbrecher wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen und geht dabei nach seiner altbewährten Methoden vor: Betti prügelt was das Zeugs hält, knallt hochkriminelle Köpfe im Namen der Gerechtigkeit wuchtig auf Lenkräder, traktiert ungeniert mit Hilfe seiner eisernen Faust die Magengruben der Verbrecher im Minutentakt oder prügelt diese gleich windelweich durch einen handelsüblichen Linienbus. Und wenn das alles auch nichts hilft, dann zückt Betti im Handumdrehen seinen Dienstrevolver, mit dem er dann im Namen seines eigenen Gesetzes Recht spricht.


Dies hat wiederum die Folge, dass Betti infolge eines Disputs mit seinem Vorgesetzten (Silvano Tranquilli) den Dienst quittiert, um von da an auf eigene Faust gegen das immer brutaler werdende Verbrechen vorzugehen. Als dann aber sein Kollege Biondi während eines brutalen Banküberfalls krankenhausreif geschossen wird, platzt Betti endgültig der Kragen. Kurzerhand schließt sich der ehemalige Kommissar einer privaten Bürgermiliz an, die von dem dem wohlhabenden und einflussreichen Rechtsanwalt Sartori (Richard Conte) ins Leben gerufen wurde, um fortan gemeinsam mit seinen neuen Freunden auf nächtliche Verbrecherjagd zu gehen.


"... und machen Sie nicht so viel Wind"



09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
19.png
20.0.png
20.png



In VERDAMMTE HEILIGE STADT debütierte Maurizio Merli nicht nur in der für ihn zukünftig prototypischen Rolle als unerbittlicher Kommissar Eisen, dem gerne auch ein Hang zur gnadenlosen Selbstjustiz nachgesagt wird, sondern stieg auch zum zweiten Mal in die Fußstapfen Franco Neros, nachdem er diesen bereits ein Jahr zuvor im Rahmen der WOLFSBLUT-Filme ungefragt beerbte. Als Regisseur zeigte sich kein Geringerer als Marino Girolami verantwortlich, der seines Zeichens nicht nur der Vater von Enzo G. Castellari war, sondern bereits seit 1950 zahlreiche Genrefilmproduktionen jeglichen Couleurs inszenierte. VERDAMMTE HEILIGE STADT stellte für ihn die erste von drei Regiearbeiten im italienischen Polizeifilmgenre dar, wobei ihm sowohl mit dem vorliegenden Film als auch mit DIE BLUTIGEN SPIELE DER REICHEN zwei ganz große Würfe gelungen sind. COP HUNTER entpuppt sich zwar ebenfalls als sehr solide, kann aber seinen anderen beiden Regiearbeiten nicht ganz das Wasser reichen. Einer der zahlreichen Höhepunkte von VERDAMMTE HEILIGE STADT stellen zweifelsfrei die rasanten Verfolgungsjagden dar, die von Marino Girolami erstklassig in Szene gesetzt wurden. Ansonsten herrscht in jeder Ecke des Films Gewalt und Gegengewalt, wodurch sich die Gewaltspirale wiederum auf beiden Seiten ins Unermessliche steigert. Hinzu gesellen sich nutzlose Gesetze, die wiederum das selbsjustizielle Handeln unseres schlagwütigen Protagonisten begünstigen.


Merli verkörpert also in seinem Poliziottesco-Debüt den beißwütigen Kommissar Betti, der dem Verbrechen mit allen Mitteln den Kampf angesagt hat, den er in einer nicht gerade gesetzeskonformen Art und Weise austrägt. Dies hat wiederum zur Folge, dass er mit seinem Vorgesetzten in einem ständigen Disput steht. Als dieser dann wegen ein paar tödlicher Schüsse endgültig eskaliert, quittiert Betti kurzerhand den Polizeidienst und schließt sich einer selbstjustiziellen Bürgerwehr an. Seine beiden unverkennbaren Merkmale, die bis zum Anschlag pumpende Halsschlagader und die gefletschten Zähne, stellte Merli bereits in seiner ersten Kommissarenrolle bestens zur Schau. Ein gelungener Einstieg in seine zukünftige Prototypenrolle, die er mit Umberto Lenzi in den Folgejahren noch perfektionieren sollte.


Ray Lovelock darf dieses Mal einen Undercover-Ermittler namens Biondi spielen, dem im weiteren Handlungsverlauf ein tragisches Schicksal widerfährt, von dem er sich aber letztendlich nicht unterkriegen lässt. Silvano Tranquilli verkörpert Merlis Vorgesetzten und Richard Conte den einflussreichen Anwalt Sartori, der mit ein paar römischen Geschäftsleuten eine schlagfertige Bürgermiliz ins Leben rief. John Steiner tritt in der Rolle des gewissenlosen Oberschurken Franco Spadoni in Erscheinung, wobei Merli den 'Nagel' letztendlich auf den (bzw. am) Kopf trifft. Ebenfalls mit von der Partie ist der immer wieder gern gesehenen Irre vom Dienst, Luciano Rossi, der wie so oft einen richtig üblen Genossen verkörpert, der mit der Tochter des Anwalts ein noch viel übleres Spiel spielt. Doch leider hat er die Rechnung ohne die merliverstärkte Bürgerwehr gemacht, die ihm daraufhin die Rechnung für sein verächtliches Handeln präsentiert. Zu guter Letzt huschen auch noch die drei legendären Stuntleute Massimo Vanni, Giovanni Cianfriglia und Mimmo Palmara kurz durchs Bild, wobei ihnen aber nur kleinere Nebenrollen zugesprochen wurden.


Die Filmmusik stammt dieses Mal aus der Klangschmiede der De Angelis-Brüder und zählt zweifelsfrei zur Speerspitze italienischer Polzeifilm-Soundtracks.


Fazit: Eine schnörkellose Polizeifilmproduktion, die absolut keine Gefangenen macht.



21.0.png
22.png
23.0.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
31.png
32.0.png
32.png

33.png
35.png
36.0.png
36.png







Deutscher Trailer:






Score:






50 Gewalt rast durch die Stadt - Cover.jpg




(Überarbeiteter Beitrag aus dem alten Forum: 22.11.2014)
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: VERDAMMTE HEILIGE STADT - Marino Girolami

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild Bild Bild Bild




Schnittinfo: Sowohl die italienische DVD als auch der auf dem gleichen Master basierende Stiefel waren übrigens nicht ganz ungeschnitten, denn beiden Auflagen fehlen ca. 40 Sekunden an Handlung bzw. Gewalt. Der offensichtlichste Schnitt betrifft die selbstjustizielle Rechtssprechungsszene, in der Luciano Rossi und sein Kumpel ordentlich eine auf die Nuss bekommen. Dabei fehlt sowohl eine Baseballschlägerszene, in der der Kumpel mit diesem niedergestreckt wird als auch zwei schmerzhafte Tritte in Luciano Rossis Kronjuwelen.




27 (3).jpg
27 (3).jpg (34.95 KiB) 1632 mal betrachtet
28 (4).jpg
28 (4).jpg (36.83 KiB) 1632 mal betrachtet
29 (3).jpg
29 (3).jpg (32.9 KiB) 1632 mal betrachtet
26 (4).jpg
26 (4).jpg (26.09 KiB) 1632 mal betrachtet

Antworten