HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO - Guglielmo Garroni

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO - Guglielmo Garroni

Beitrag von Richie Pistilli »

l4jBdNr.jpg


Hanno ucciso un altro bandito (IT)

IT 1976

R: Guglielmo Garroni
D: Laura Belli, Adrienne Larussa, Leonard Mann, Pippo Franco, Valeria Sabel, Mario Novelli u.a.

Filmlänge: 2066 Meter

Vertriebsgesellschaft: Cinerex Associates

IMDB

Ein entsprechender OFDb-Eintrag existiert leider noch nicht



Es0RaRr.jpg
Es0RaRr.jpg (72.76 KiB) 1938 mal betrachtet

Foto von Sara Achenza ©



Inhalt: Bis dato unbekannt - denn bei HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO handelt es sich um einen Film, der über 40 Jahre lang als verschollen galt, bevor ein italienischer Filmliebhaber im März 2013 tatsächlich eine 35mm-Fassung ausfindig machen konnte. Der sensationelle Fund dieses sehr seltenen Films wurde daraufhin in jeglichen Gazetten Sardiniens abgefeiert, denn bei HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO handelt es sich um einen sardischen Banditenfilm, der 1976 in Santa Teresa di Gallura abgedreht wurde und in der gleichen Tradition wie beispielsweise BANDIT ZU BESICHTIGEN, BARBAGIA - VERFLUCHT IN ALLE EWIGKEIT, PELLE DI BANDITO, DIE BANDITEN VON ORGOSLO, VOM TOD BEGLEITET oder auch DIE MAFIA-STORY steht.


6OLglBm.jpg

Foto von Sara Achenza ©




Obwohl die Farben der aufgefundenen Filmrolle noch allesamt recht ordentlich sein sollen, ist diese dennoch vom Essig-Syndrom befallen. Hinzu kommen schwerwiegende Abnutzungserscheinungen, so dass die benötigten Restaurationskosten zunächst mit 20.000€ veranschlagt wurden. Angesichts dieser immensen Kosten bestand einige Jahre lang absolute Ungewissheit, ob es überhaupt möglich sei, den Film irgendwann wieder zu veröffentlichen. Hinzu kamen weitere Probleme hinsichtlich des Lizenzerwerbs: Zwar schien es von vorne herein klar zu sein, dass sich die Filmrechte auch weiterhin im Kreise der Familie des 2002 verstorbenen Regisseurs Guglielmo Garroni befinden, aber leider reagierten diese auf keine der zugestellten Anfragen durch die Cineteca del Friuli. Am 31.01.2019 wurde dann endlich auf der Seite http://www.lanuovasardegna.it die erlösende Info mitgeteilt, dass sich der Film mittlerweile in einem niederländischen Filmlabor befindet, welches gerade einen neue 35mm-Print nachfertigt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass dieser äußerst interessant scheinende Film in den kommenden Jahren auch tatsächlich das Licht der Welt erblickt. Der weitere Verlauf dieser spannenden Geschichte kann übrigens auf gentedirispetto.com mitverfolgt werden.


Scheinbar hatte der Regisseur die wenigen Filmkopien nach ein paar wenigen Vorführungen im Raum Sardiniens (Santa Teresa) gleich wieder aus dem Verkehr gezogen, so dass zum damaligen Kinostart nur eine sehr geringe Anzahl an Filmliebhabern in den Genuss dieser Banditengeschichte kamen. Weiterhin ist bekannt, dass HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO am 22. März 1978 auf dem Regionalsender Tele montecarlo (heute: La7) ausgestrahlt wurde. Inhaltlich handelt es sich um einen sardischen Film über das Banditentum, der Spaghetti-Western-Strukturen mit denen des Gangsterfilms und einer Detektivgeschichte vermischt. Leider konnte trotz intensiver Recherche keine Inhaltsangabe zu diesem Film in Erfahrung gebracht werden...


Weitere Infos: https://onemanandhisdroid.wordpress.com ... er-bandit/ (Englisch)


YzACCcd.jpg



Es bleibt also auch weiterhin sehr spannend...


IOSaHZi.jpg
IOSaHZi.jpg (32.76 KiB) 1938 mal betrachtet
1YYcsw8.jpg
1YYcsw8.jpg (34.14 KiB) 1938 mal betrachtet
sIrAGpf.jpg
sIrAGpf.jpg (17.93 KiB) 1938 mal betrachtet


(Beitrag aus dem alten Forum: 19.02.2019)







Update 2020:



1658724_10152231122018911_578449109_o-700x490.jpg



Die für dieses Jahr geplante Vorführung in Santa Teresa musste aufgrund Covid19 leider abgesagt werden. :(
Quelle: https://www.santateresagalluraturismo.c ... o-bandito/



Weiterhin kann auf der Seite Haghefilm-digitaal der aktuelle Sachstand zu den Restaurationsarbeiten nachgelesen werden (Englisch).


HANNO-UCCISO-3-1-01_003155-1280x720.jpg
HANNO-UCCISO-4-1-01_019828-1280x720.jpg

Fotos von Haghefilm Digitaal ©

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO - Guglielmo Garroni

Beitrag von Richie Pistilli »

hanno2.jpg

Hanno 1.jpg



Offensichtlich wurde HANNO UCCISO UN ALTRO BANDITO in der Zwischenzeit fertig restauriert, denn am 25. und 26. Februar wurde der Film in Santa Teresa Gallura (Nelson Mandela Municipal Theatre) erstmals wieder seit 1976 aufgeführt:

https://comunesantateresagallura.it/eve ... ro-bandito



Zudem hat sich Sara Achenza, die Tochter eines der beteiligten Schauspieler, auf Gentedirispetto dazu bereit erklärt, Fragen zum Film zu beantworten: https://gentedirispetto.club/t/hanno-uc ... 6/13108/62

Antworten