HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
andeh
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 02.11.2020 10:45
Wohnort: Aquae Mattiacorum
Kontaktdaten:

HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von andeh »

Bild

Höllenhunde bellen zum Gebet
(Con la rabbia agli occhi)

IT, 1976



Regie: Antonio Margheriti
Musik: Guido De Angelis, Maurizio de Angelis
Darsteller: Yul Brynner, Massimo Ranieri, Barbara Bouchet, Martin Balsam, Giacomo Furia, Sal Borgese, u.v.m.


Inhalt: Der pensionierte Auftragskiller Peter Marciani (Yul Brynner) schippert nach einem Hinweis auf die Mörder seines Bruders von New York nach Italien um dort furchtbare Rache zu nehmen. Dort trifft er auf den jungen Angelo (Massimo Ranieri) der ihm mit Eifer unter die Arme greifen will und bei der Suche nach den Mördern, welche sich in Kreisen der Mafia befinden, behilflich ist. Der Commissario (Martin Balsam) und seine psychisch bedingten Sehstörungen sind ihm, im Gegensatz zur bezaubernden Anny (Barbara Bouchet), hierbei verständlicherweise keine große Hilfe.


Kurzkritik: Nach Sichtung der ganz vorzüglichen Doku über das filmische Gesamtwerk von Antonio Margheriti, welche auf der "Im Wendekreis des Söldnerss" Blu-ray von Ascot Elite zu finden ist, habe ich endlich damit angefangen meine fehlenden Lücken in dessen Filmografie zu schließen. Margheriti hat so gut wie jedem Genre einen Besuch abgestattet, mit "Höllenhunde bellen zum Gebet" (Con la rabbia agli occhi, 1976) und "Gretchko" (The Squeeze, 1978) also auch dem Action & Crime der 70er Jahre. Die Hauptrolle des ersteren hat Yul Brynner inne, damals schon im stolzen Alter von 61 der wie viele alternde Stars des US-Kinos irgendwann den Schritt über den großen Teich wagte. Höllenhunde ist Brynners letzter Film, 1985 starb er an Lungenkrebs am selben Tage wie sein Schauspielkollege Orson Welles. Den meisten Italophilen wird er bekannt sein als Sabata (eigentlich Indio Black) in "Adios Sabata" (Indio Black, sai che ti dico: Sei un gran figlio di..., 1971) von Gianfranco Parolini. In den weiteren Hauptrollen sind der italienische Schlagerstar Massimo Ranieri, Martin Balsam (bestens bekannt aus zahlreichen Polit-Thrillern, oft unter der Regie von Damiano Damiani) und Barbara Bouchet zu sehen. Ferner geben sich Sal Borgese und Luigi Bonos in kleineren Rollen die Ehre.

Klar ist: Antonio Margheriti hat auch mit diesem Film kein Meisterwerk ala Fernando Di Leo oder Umberto Lenzi abgeliefert, dennoch einen sehr überzeugenden und dramatischen Mafia-Thriller, mit ruhiger Grundstimmung, der sich vor den Großen des Genres nicht verstecken braucht. Die wachsende „Vater/Sohn“-Beziehung zwischen Brynner und Ranieri erinnerte mich zunehmend an den Italowestern "Der Tod ritt Dienstags" von von Tonino Valerii in dem Giuliano Gemma und Lee Van Cleef ein ebenso ungleiches Paar abgeben, wenn auch mit anderem Ausgang. Sehr passend sind auch die Locations, Neapel als Sündenpfuhl eignet sich hervorragend für jene Art von Filmen wie man auch in "Camorra - Ein Bulle räumt auf" (Napoli Violenta, 1976) von Umberto Lenzi oder in "Sie nannten ihn Plattfuss" (Piedone lo sbirro, 1973) von Steno sehr gut sehen kann. Der ausgezeichnete Soundtrack stammt von den De Angelis Brüdern Guido und Maurizio.

Eine vergessene Perle die dringend eine deutsche Heimkinoauswertung erfahren muss. (...und demnächst dies von filmArt auch bekommt)
Italo-Cinema.de
Forgotten-Film-Entertainment.de
support your local nischenlabel

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von DJANGOdzilla »

HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET
[CON LA RABBIA AGLI OCCHI][ITA][1976]

Bild

Regie: Antonio Margheriti
Darsteller: Yul Brynner, Barbara Bouchet, Martin Balsam, Massimo Ranieri, Giancarlo Sbragia, Salvatore Borgese, Giacomo Furia, Loris Bazzocchi, Rosario Borelli, Luigi Bonos, Renzo Marignano


Inhalt:

Peter Marciani [Yul Brynner] ist Profikiller, wenn auch bereits im Ruhestand. Als er eines Tages jedoch Besuch vom Syndikat bekommt, ist es erstmal Essig mit dem ruhigen Lebensabend: Der Mafia-Scherge steckt ihm im Vertrauen zu, wer für den Tod seines Bruders verantwortlich ist und beauftragt den alternden Auftragsmörder mit der Liquidierung des Schuldigen. Peter reist zwar umgehend nach Neapel, doch die Jahre haben Spuren hinterlassen: Langsam, aber sicher verliert er sein Augenlicht. Durch Zufall macht er jedoch die Bekanntschaft des draufgängerischen Heißsporns Angelo [Massimo Ranieri], der sich seinen Lebensunterhalt dadurch verdient, dass er im Auftrag der Wettmafia mit dem Luftgewehr auf Rennpferde schießt, um somit den Ausgang des Rennes zu beeinflussen. Peter ist Angelos großes Vorbild, möchte er doch genauso berühmt werden in der Szene wie er. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Peter ihn unter seine Fittiche und beschließt, ihn zu seinem Nachfolger auszubilden. Doch ein verbissener Kommissar [Martin Balsam] ist den beiden Männern bereits auf ihren blutigen Fersen.

Kritik:

Antonio Margheriti ist Freunden des italienischen Genrekinos gewiss nicht unbekannt und wird wohl in erster Linie mit den Kriegs- und Söldnerfilmen assoziiert, die der produktive Regisseur ab Beginn der 80er Jahre bevorzugt im philippinischen Dschungel drehte – kostengünstige, aber effektive Abenteuerspektakel wie IM WENDEKREIS DES SÖLDNERS oder GEHEIMCODE: WILDGÄNSE. Tatsächlich aber gab es kaum ein erfolgversprechendes Metier, das Margheriti ausgelassen hat, sei es nun Science-Fiction [→ RAUMSCHIFF ALPHA], Western [→ SATAN DER RACHE] oder Giallo [→ 7 TOTE IN DEN AUGEN DER KATZE]. Im Jahre 1976, also gut fünf Jahre, bevor er anfing, massenweise Miniaturmodelle in die Luft zu sprengen und sich damit bei den Actionfans einen Namen zu machen, inszenierte er mit HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET einen astreinen Beitrag zur Gattung des Killer-Thrillers, in dem eine erfreulich geradlinige Erzählweise auf die bewährte italienische Ruppigkeit trifft.

Die Hauptrolle übernahm der damals bereits über 60 Lenze zählende Hollywood-Haudegen Yul Brynner, der auch zuvor schon mit dem Italo-Kino liebäugelte, als er den Titelpart in dem sarkastischen Western ADIOS, SABATA übernahm. Die Besetzung erweist sich hier als waschechter Glücksgriff, und das nicht nur, weil sein bekannter Name auch für eine anständige Portion internationale Aufmerksamkeit sorgte: Brynners markant-kantiges Antlitz, das kalte Gnadenlosigkeit wie menschliche Wärme gleichermaßen auszustrahlen vermag, ist für die Rolle des alternden stoischen Auftragsmörders geradezu wie geschaffen und man wagt es von Anfang an nicht eine Sekunde, daran zu zweifeln, es bei Peter Marciani mit einem gefährlichen Killer zu tun zu haben. Bereits sein erster Auftritt ist grandios: Lässig hockt er dort am East River, die Angelrute in der Hand, und blickt seinen just hinzugekommenen Auftraggeber kaum von der Seite an. „Ohne mich“, antwortet er ohne Umschweife, als ihm ein neuer Job in Aussicht gestellt wird. Doch als ihm sein Kollege offenbart, dass das neue Ziel der Mörder seines Bruders ist, verfinstert sich seine Miene und er zögert er nicht eine weitere Sekunde: „Adresse? Name?“

Diesem wahrhaft knochentrockenen Auftakt folgt eine konzentriert erzählte Mafia-Story über Ehre, Treue und Verrat, die zwar alle erdenklichen inhaltlichen und personellen Stereotypen bedient, ihr Publikum jedoch aufgrund ihrer fesselnden Narration bis zum melancholisch angehauchten Finale halten kann. Actionmäßig wird dabei eher auf Sparflamme gekocht. Zwar kommt es hin und wieder mal zu Schlagabtauschen oder Verfolgungsjagden und auch ein paar Kugeln treffen durchaus ihr Ziel, im Mittelpunkt jedoch stehen stets die handelnden Figuren und ihre Beziehungen zueinander. Das gilt besonders, nachdem Marciani auf seinen Schützling Angelo trifft, der von Massimo Ranieri [→ MORDANKLAGE GEGEN EINEN STUDENTEN] mit glaubwürdigem jugendlichem Übermut zum Leben erweckt wird. Der junge Heißsporn möchte zwar ausgebildet werden in der Kunst des Tötens, schlägt aber zu oft über die Stränge und muss sich den Respekt des alten Mannes jedoch erst noch verdienen.

Von der Thematik her erinnert in ihren Grundzügen natürlich stark an den vier Jahre zuvor entstandenen amerikanischen Reißer KALTER HAUCH, in welchem Charles Bronson in einer sehr ähnlich angelegten Rolle einen in die Jahre gekommenen Killer verkörperte, der ebenfalls einen jugendlichen Nachfolger unter seine Fittiche nimmt und ihm das Morden beibringt. Angesichts der Tatsache, dass die italienischen Filmschaffenden wahre Meister darin waren, ausländische Erfolgsrezepte zu adaptieren und neu aufzukochen, sind diese Parallelen gewiss auch kein Zufall. Doch HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET ist weit davon entfernt, bloß eine simple Kopie zu sein und entwickelt sich letztendlich in eine ganz andere Richtung. Während sich Bronsons Schüler schnell als Sadist entpuppt, der sich schließlich gegen seinen Meister stellt, bleibt Brynners Zögling trotz seiner amoralischen Absichten bis zum Schluss eine Sympathiefigur, die ihrem großen Vorbild im weiteren Verlaufe immer ähnlicher wird.

Auch wurde der rauen Mörderhatz ein weiterer interessanter Aspekt hinzugefügt: So verliert der Auftragsmörder in regelmäßigen Abständen sein Augenlicht und droht zu erblinden. Doch scheinen diese Symptome eher psychologisch bedingt zu sein. „Mehr als jedes andere Organ des menschlichen Körpers kann der Sehnerv von schrecklichen Erlebnissen der Vergangenheit beeinflusst werden“, erklärt ihm sein Arzt, während man in einer Rückblende Zeuge der Ermordung von Marcianis Bruder wird. Das klingt in medizinischer Hinsicht zwar nicht unbedingt plausibel, besitzt dafür jedoch einen hohen symbolischen Wert: Das traumatische Ereignis, dem Tod des Bruders beiwohnen zu müssen, lastet dermaßen auf der Psyche des Killers, dass er seine Arbeit, die er eigentlich in eiskalter Perfektion beherrscht, nicht mehr korrekt ausführen kann. Ein gelungener dramaturgischer Kniff, der zu einigen zusätzlichen Spannungsmomenten führt.

Als ermittelnder Kommissar (der bis zum Schluss namenlos bleibt) agiert neben Yul Brynner mit Martin Balsam ein weiterer US-Import, der einerseits in Meisterwerken wie PSYCHO oder EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE mit von der Partie war, sich es jedoch ebenfalls nicht nehmen lies, sein Gesicht in regelmäßigen Abständen dem Italo-Kino zur Verfügung zu stellen und dabei zur Not auch fröhlichen Unfug wie ZWIEBEL-JACK RÄUMT AUF in seine Vita aufnahm. Auch Balsam überzeugt voll und ganz als bärbeißiger Gesetzesdiener; sein Gespräch mit Yul Brynner, in dem beide Parteien sich belauern und gegenseitig die Bälle zuspielen, geriet zu einem der darstellerischen Höhepunkte. Für die weibliche Note im Geschehen sorgt die in Deutschland geborene Barbara Bouchet [→ DER CLAN DER KILLER], die erst einen Striptease hinlegen darf, bevor sie, wenn auch vom Drehbuch etwas unzureichend motiviert begründet, dem Profikiller schöne Augen machen darf. Obwohl ihre Figur kaum mehr ist, als ein fast schon verärgernd simpel entworfenes Frauenklischee, beeindruckt auch sie durch Schönheit und Schauspiel gleichermaßen.

Auch an anderen Stellen tummeln sich Gesichter, die bei Fans des europäischen Kinos immer wieder gern gesehen werden, sei es Luigi Bonos [→ DJANGO – SCHIESS MIR DAS LIED VOM STERBEN] oder Charakterfresse Salvatore Borgese [→ DREI SPAGHETTI IN SHANGHAI] in einer für ihn typischen Paraderolle als Mafia-Killer Vincent. Dazu gesellen sich ein überaus sauber ins Ohr gehender Soundtrack von Guido und Mauritio de Angelis (die Stammkomponisten für die Bud-Spencer- und Terence-Hill-Streifen) und eine ausgezeichnete Kameraführung von Sergio D'Offizi [→ DAS GOLD VON SAM COOPER], die das Werk vortrefflich abrundet. Auch, wenn der hier skizzierte Blick auf die Mafia und ihre Mitglieder in manchen Momenten einen etwas arg naiven Eindruck macht, bietet DEATH RAGE (so der Titel der alternativen US-Schnittfassung) durch und durch vorzügliche Unterhaltung mit einer geschickt dosierten Mischung aus Ruhe und Randale.

Für Yul Brynner wurde es die letzte Rolle überhaupt – 1985 starb er an Lungenkrebs. HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET ist ein Abgang, für den man sich wahrlich nicht zu schämen braucht, ein würdevolles Alterswerk aus der zweiten Reihe - ruppig, spröde und von angenehm zynischem Einschlag. Gut gebellt, Brynner!

s. auch: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

Hoellenhunde_bellen_zum_Gebet.png




Synchronkartei

Italo-Cinema.de

Score: Guido & Maurizio De Angelis

OFDb





01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png




Muss gestehen, dass mich die HÖLLENHUNDE beim ersten Mal nicht so ganz überzeugen konnten. Dabei hatte ich sehr lange Zeit nach dem Film gegeifert, bis irgendwann ein deutscher TV-Mitschnitt von einem großherzigen Spender ins Haus flatterte. Wahrscheinlich war meine ursprüngliche Erwartungshaltung an den Film für die anschließende Ernüchterung verantwortlich, da ich eigentlich -warum auch immer?- einen gnadenlosen Action-Knaller a la Lenzi erwartet hatte.


Dann kam im November 2017 bekanntlich die Vorführung der 35mm-Fassung auf dem Norimberga Violenta-Festival ( ## ) in Nürnberg, und was soll ich sagen, der Film hat mich einfach nur fasziniert. Dabei handelt es sich um einen sehr außergewöhnlichen Genrebeitrag, bei dem ein Auftragskiller aus New York seine persönliche Vendetta im sündenpfuhligen Neapel austrägt. Neben einem sehr beeindruckenden Zusammenspiel sämtlicher Schauspieler offenbart sich der Film auch in sehr ansehnlich fotografierten Bildern, deren Wirkung auf der großen Leinwand perfekt zur Geltung kam.


Yul Brunner legt als mordsgefährlicher Racheengel nicht nur eine bemerkenswerte Darbietung an den Tag, sondern sich auch mit einem scharfsinnigen Martin Balsam an, der als rastloser Kommissar die bekanntgewordene Vendetta des ehemaligen Königs von Siam mit allen Mitteln unterbinden möchte. Tatkräftige Unterstützung erhält Yul Brunner von dem draufgängerischen Neapolitaner Massimo Ranieri, der ihm obendrein auch noch die striptanzende Barbara Bouchet als neue Liebespartnerin vermittelt. Ein entzückendes Paar, diese beiden, und so überglücklich wirkend. Ob das ständige Blitzen in ihren Augen echt war? Doch dann gibt es auch noch Sal Borgese, der dieses Mal alles andere als spaßig wirkt, denn als rastloser Wüterich macht er nicht nur gleich zu Beginn die Schnauzbartlegende Tommaso Palladino platt, sondern auch Yul und Barbara das Liebesleben schwer.


Abgerundet wird das Ganze mit einer erstklassigen Synchro sowie eine eingängigen Filmmusik der beiden De Angelis-Brüder. Fiebere jetzt schon der BD aus dem Hause FilmArt entgegen, die aller Voraussicht nach Ende Februar erscheinen wird. Doch bis es soweit ist, müssen erst einmal die minderprächtigen Screenshots des TV-Mitschnitts für die obligatorischen Bildergalerien herhalten.




13.0.png
10.0.png
11.png
12.0.png

09.0.png
14.png
15.png
16.png

17.0.png
18.0.png
18.png
19.png

21.png
22.2.png
22.4.png
22.png







Trailer:





pstr.jpg



Score:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

Antonio Margheritis HÖLLENHUNDE zählt für mich zu den Filmen, die meiner Erwartung zunächst nicht stand hielten, mir dann aber mit jeder Betrachtung besser gefielen, bis sie mich tatsächlich beeindruckten. So geschehen gestern Abend, als ich mir den Film erstmals in HD angeschaut habe. Die BD von FilmArt erwies sich übrigens als tadellos.


Hat zufällig schon jemand die verschiedenen Fassungen verglichen und kann sagen, was jeweils in der italienischen und englischen Fassung unter den Tisch gekehrt wurde?
Weiterhin würde mich interessieren wie es dazu kam, dass von einer rein italienischen Filmproduktion sich ausgerechnet die deutsche Schnittfassung als die längste Fassung weltweit entpuppt? Fragen über Fragen... :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

Schnittbericht: deutsche Fassung (ungeschnitten) vs. italienische Schnittfassung

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=348191

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÖLLENHUNDE BELLEN ZUM GEBET - Antonio Margheriti

Beitrag von Richie Pistilli »

Schnittbericht: US-Fassung vs. deutsche Fassung (ungeschnitten)

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... p?ID=76119

Antworten