POLITIKEN DES POPULÄREN - MEDIEN - KULTUR - WISSENSCHAFT - Ivo Ritzer & Harald Steinwender

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

POLITIKEN DES POPULÄREN - MEDIEN - KULTUR - WISSENSCHAFT - Ivo Ritzer & Harald Steinwender

Beitrag von Richie Pistilli »

Politiken des Polpulären.jpg


Beim Herumstöbern im Netz bin ich gerade erstmals über dieses äußerst interessant zu scheinende Buch von Ivo Ritzer & Harald Steinwender gestolpert, das sich mit politischen Implikationen der populären Kultur in medialen Erscheinungsformen befasst. Ein hochkomplexes Thema wie mir scheint, das aufgrund des filmwissenschaftlichen Anspruchs für einen laienhaften Filmliebhaber wie mich bestimmt nicht ganz einfach zu rezipieren ist, aber gerade das Kapitel 'DER BÜRGER REBELLIERT! DER ITALIENISCHE POLIZEI- UND GANGSTERFILM 1968-1980 würde mich dennoch brennend interessieren. Eine unvollständige Leseprobe dieses Kapitels kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:


https://books.google.de/books?id=6RWaDw ... &q&f=false


1.png
2.jpg
2.jpg (14.29 KiB) 552 mal betrachtet
3.png
6.jpg
6.jpg (16.54 KiB) 552 mal betrachtet


Harald Steinwender widmet sich in „Der Bürger rebelliert! Der italienische Polizei- und Gangsterfilm 1968–1980“ dem Poliziottesco, einem B-Film-Zyklus des italienischen Genrekinos, der mehr als 200 Einzelfilme umfasst. Steinwender identifiziert den Poliziottesco anhand der Terminologie des italienischen Populärkinos als filone, als verhältnismäßig homogenen Korpus von Filmen, der aus der kommerziell motivierten, quasi-seriellen und zeitlich eng begrenzten Imitation, Variation und Weiterentwicklung einiger weniger Erfolgsfilme entsteht und der im Fall des Poliziottesco Variationen von Polizeifilmen, action- und gewaltbetonten Mafia- und Gangsterfilmen sowie Selbstjustiz- und Verschwörungsthrillern hervorbrachte. Steinwender nähert sich dem filone nicht mit einem Auteur-zentrierten Ansatz oder einem Close Reading ausgewählter Schlüsselfilme. Vielmehr versucht der Essay, das Genre in seiner ganzen Breite zu erfassen und seine historische Entwicklung, die kulturellen und zeitgeschichtlichen Bezüge sowie übergeordnete Narrative und Motive herauszuarbeiten. Der Poliziottesco erweist sich als tief verwurzelt in der Kultur seiner Entstehungszeit, einer Ära des Umbruchs und der politischen Gewalt, die als „bleierne Jahre“ bekannt wurden. Das in seiner Haltung zur Gewalt und zur Politik höchst ambivalente filone erscheint als ideologisch inkohärentes Genre, das die fundamentale Verwirrung vieler Menschen angesichts der Unübersichtlichkeit der politischen Lage unmittelbar abbildet und eine paranoide Welt entwirft, die von undurchschaubaren Konglomeraten aus Politik, Justiz, Polizei und Geheimdiensten, rechten und linken Terroristen sowie organisiertem Verbrechen bestimmt wird. Die Darstellung von hysterischer und traumatisierter Männlichkeit, im filone an Schlüsselmomente der anni di piombo gekoppelt, verleiht dem Poliziottesco im Rückblick die Funktion einer kollektiven Traumaerzählung.


4.png
7.jpg
9.jpg
8.jpg



Kennt zufällig jemand dieses Buch? Bin mir nämlich unsicher, ob sich die Anschaffung dieses nicht gerade preisgünstigen Fachbuches für einen laienhaften Filmliebhaber lohnt, zumal mich in erster Linie auch nur die 17 Seiten des besagten Kapitels interessieren.



Kapitelübersicht:

01 Teil I: Mediale Regimes und Populärkultur
23 Caravaggios Medusa Woodstock und die Gefahren des medialen Effekts
24 Auf der Suche nach der Gegenwart des Computers
55 Politiken des Populären und Shakespeare The Animated Tales
75 Zum Monströsen in Peter Jacksons TolkienVerfilmungen
113 Teil II: Genre Gesellschaft und Politik
127 Versuch in einer politischen Filmtheorie des Nonsens als schwaches Gesetz und Versetzung mit Simon Pegg
128 Die Popularisierung des Politischen und die Aktualisierung nationaler Mythen im MainMelodyFilm
141 Johnnie Tos Romancing in Thin Air
162 Der Bürger rebelliert Der italienische Polizei und Gangsterfilm 1968 - 1980
179 Teil III Gender und Race
234 Queering Fantastic Beasts and Where to Find Them und Logan
237 Konstruktionen von Gender und Schwarzsein in Black Emanuelle
249 Transmediale Identitätspolitik postpostkoloniale Theorie und panafrikanische Diaspora
269 Urheberrecht


https://www.reuffel.de/detail/ISBN-9783 ... l%C3%A4ren

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: POLITIKEN DES POPULÄREN - MEDIEN - KULTUR - WISSENSCHAFT - Ivo Ritzer & Harald Steinwender

Beitrag von Sid Vicious »

In Gegensatz zu Stiglegger verwendet Ritzer sehr gerne unnötige Fremdwörter. Das kann man als ein Chiffrieren oder Kryptieren von Wissen bezeichnen. Wissenschaft bedeutet: Wissen schaffen und weitergeben und nicht Wissen schaffen und verschlüsseln, sodass - ohne die Zuhillfenahme eines Lexikons - nur Gelehrte den Zugang zum Wissen finden. Aber da Ritzer vormehmlich als Herausgeber fungiert...
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: POLITIKEN DES POPULÄREN - MEDIEN - KULTUR - WISSENSCHAFT - Ivo Ritzer & Harald Steinwender

Beitrag von Richie Pistilli »

Ich danke Dir für Deine Einschätzung, denn genauso etwas habe ich schon befürchtet. :|
Dabei ist gerade das besagte Kapitel von Harald Steinwender astrein geschrieben.
Leider fehlen in der Leseprobe ausgerechnet die interessantesten Seiten.

Schade. :(

Antworten