NICO - Tobias Lehmkuhl

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

NICO - Tobias Lehmkuhl

Beitrag von Sid Vicious »

3737100322.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg
3737100322.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg (39.78 KiB) 766 mal betrachtet

Tobias Lehmkuhl hat mit NICO ein Buch verfasst, das sich angenehm lesen lässt. Wer im Anschluss an diese Lesung darüber mosert, zu wenig über die Warhol-Factory und Velvet Underground erfahren zu haben, der sollte sich den Buchtitel noch mal genau anschauen. Der Buchinhalt dreht sich primär um Christa Päffgen alias Nico. Warhol, Reed, Cale und Co. sind nur drei von vielen Begleitern.

NICO beginnt in der deutschen Nachkriegszeit, verlegt später die Schauplätze nach Paris, New York, Manchester und Ibiza. Währenddessen erfahren wir etwas über Nicos Beziehung mit Delon, der in dem Buch zwar freundlich, aber eindringlich als ein gewaltiges Arschloch umschrieben wird. Aus ihrer Liaison mit Delon wurde (auch wenn Delon die Vaterschaft abstreitet) Ari geboren, der die Reste aus den Cocktailgläsern naschte und dadurch gesundheitliche Schäden erlitt. Dass Nico ihren Sohn auf Heroin setzte, wird in diesem Buch zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht bekräftigt, Lehmkuhl bringt eine weitere Möglichkeit ins Spiel, die durchaus plausibel klingt.

Wer wusste übrigens davon, dass Nico für die weibliche Hauptrolle in LETZTES JAHR IN MARIENBAD vorgesehen war? Ich nicht, das ist allerdings nur ein kleiner Teil von einer Flut spannender Informationen, die das gesamte Buch durchziehen. Es gibt Rassismusvorwürfe, die Schwarze Liste der Black Panthers, Pierre Clémenti und die Klappsmühle, Nicos Faible für Andreas Baader, Nico als Vorbild für Siouxsie Sioux…

Jau, es gibt eine ganze Menge zu erfahren und wer generell an Film und Musik interessiert ist, Typen wie Nico, Andy Warhol und Lou Reed spannend findet und nebenher für kurze Zeit in die New Yorker Prä-Punk-Szene eintauchen will, der ist in diesem Buch recht gut aufgehoben.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: NICO - Tobias Lehmkuhl

Beitrag von Sid Vicious »

Es gibt einen Trailer zum Buch.

BildBildBildBildBild

Antworten