AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

heyne-filmbibliothek-und-fernsehbibliothek-nr-85-audrey-hepburn.jpg
heyne-filmbibliothek-und-fernsehbibliothek-nr-85-audrey-hepburn.jpg (13.43 KiB) 1407 mal betrachtet

Audrey Hepburns Kindheit war nicht wirklich einfach. Ihr Vater und ihr Vetter wurden von den Nazis erschossen. Sie selbst verschanzte sich 25 Tage (nahezu ohne Nahrung) im Keller, um den Brauen Horden zu entgehen. Die Kapitel, welche sich mit ihrer Kindheit auseinandersetzen, sind fesselnd wie erschreckend zugleich. Das Leben bescherte Audrey Hepburn eh viel Leid, was im weiteren Verlauf des Buchs auch angesprochen wird.

Dem Autor gelingt es, die Entwicklung von der Leinwandkindfrau bis hin zur Leinwand-Lady Marian auf spannende Weise zu vermitteln. Ihre Beziehung mit Mel Ferrer, zahlreiche Fehlgeburten, das Mädchen mit dem süßen Blick hatte es - wie bereits mehrfach gesagt - nicht einfach in ihrem Leben.

Audreys Filme werden nicht analysiert. Es gibt zwar Inhaltsangaben und zeitgenössische Kritiken, aber der Autor verzichtet darauf, die Filme auf Herz und Nieren zu untersuchen. Da keine eigene Meinung propagiert wird, herrscht eine fortwährende Objektivität.

Wer ein wenig über Audrey Hepburn erfahren will, der kann getrost zugreifen, denn das Buch ließt sich flüssig und man ist in ca. 6 Stunden auf der letzten Seite angelangt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Prisma »



Ich weiß nicht warum, aber Audrey Hepburn hat nie so wirklich mein Interesse wecken können, wobei ich viele ihrer Rollen und die entsprechenden Filme wirklich gut bis hervorragend gefunden habe. Klingt aber dennoch nach einer sehr interessanten Lektüre, bald kannst du eine kleine Bibliothek eröffnen. :)

Ich pflege ja so eine Art Affenliebe zu Terence Youngs "Blutspur" von 1979, in dem sie auch die Hauptrolle spielt. Wird in dem Buch etwas über den Film geschrieben oder ist er wie so oft kaum eine Erwähnung wert?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 18.11.2022 20:29


Ich weiß nicht warum, aber Audrey Hepburn hat nie so wirklich mein Interesse wecken können, wobei ich viele ihrer Rollen und die entsprechenden Filme wirklich gut bis hervorragend gefunden habe. Klingt aber dennoch nach einer sehr interessanten Lektüre, bald kannst du eine kleine Bibliothek eröffnen. :)

Ich pflege ja so eine Art Affenliebe zu Terence Youngs "Blutspur" von 1979, in dem sie auch die Hauptrolle spielt. Wird in dem Buch etwas über den Film geschrieben oder ist er wie so oft kaum eine Erwähnung wert?
Der Stresau ist ein fairer Autor, das hat er schon in seinem Horrorfilm-Buch bewiesen, da er nicht auf die Zombie/Untotenfilme rumgehauen hat wie andere (besonders der mit dem Doktortitel) das gern praktizieren. Über BLUTSPUR wird freilich auch geschrieben, zum Ende des Buches erscheinen noch 3 zeitgenössische Kriken (auch Filmdienst) zum Film.

Ich habe mir die Audrey Bluray-Collecion zugelegt, da bat sich ein Schmökern an. Ich hatte erst Angst vor der Sichtung von EIN HERZ UN EINE KRONE, da ich ihn als sehr schmalzig (vor zigJahren geschaut) in Erinnerng hatte. Der Film ist allerdings wunderschön. Sie spielt die Prinzessin, die ausbricht und sich unters Volk mischt, richtig klasse. Ein wirklich schöner Film.
479615_f.jpg
479615_f.jpg (41.99 KiB) 1381 mal betrachtet
Kostet immer noch schlappe 23,99 Euro
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 18.11.2022 20:29

Ich pflege ja so eine Art Affenliebe zu Terence Youngs "Blutspur" von 1979, in dem sie auch die Hauptrolle spielt. Wird in dem Buch etwas über den Film geschrieben oder ist er wie so oft kaum eine Erwähnung wert?
Ich habe von Freitag auf Samstag (müde, müde) geantwortet und in den kurzen Absatz sage und schreibe 10 oder 12 Fehler untergebracht. Meine Antwort hat mich eben schockiert, ist aber nun korrigiert.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
So., 20.11.2022 12:30
Ich habe von Freitag auf Samstag (müde, müde) geantwortet und in den kurzen Absatz sage und schreibe 10 oder 12 Fehler untergebracht. Meine Antwort hat mich eben schockiert, ist aber nun korrigiert.

Ach, als ob das jemandem aufgefallen wäre. :D

Ich nehme mal an, dass die "Blutspur"-Kritiken wohl eher nicht gerade die Besten sind?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 21.11.2022 22:11

Ich nehme mal an, dass die "Blutspur"-Kritiken wohl eher nicht gerade die Besten sind?
Selbstverständlich sind es nicht wirklich die besten Kritiken (spannungsarm, wenig originell, lieblos runtergekurbelt). Die putzigsten Worte hat Leonard Martin gefunden:

Unerträgliche Verfilmung eines Sidney Sheldon-Romans, einem jener Bestseller, auf den kalifornische Strandblondinen in der Regel dann zurückgreifen, wenn niemand mit ihnen Volleyball spielen will.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 23.11.2022 11:20
Unerträgliche Verfilmung

Vermutlich hatte er noch keine wirklich unerträglichen Filme gesehen. 😇 :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 25.11.2022 14:37
Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 23.11.2022 11:20
Unerträgliche Verfilmung

Vermutlich hatte er noch keine wirklich unerträglichen Filme gesehen. 😇 :mrgreen:
Das ist in vielen Kritikerfällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffend. Das Budget ist etwas geringer bemessen, der Film ggf. zu exploitativ und schon erblühen die Vorurteile, welche die Karachokritiken wachsen lassen. Ich besitze zwei Bücher des jährlichen Fischer-Almanach und habe mittlerweile keine Lust diese Flut von vernichtenden, wenn auch knuffigen, Kurzkritiken zu lesen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 26.11.2022 13:01
habe mittlerweile keine Lust diese Flut von vernichtenden, wenn auch knuffigen, Kurzkritiken zu lesen.

Ich finde ja, dass sowas ganz unterhaltsam sein kann, ich muss da immer wieder an diesen "Das neue Lexikon des Horrorfilms"-Klotz denken, der vollgepackt ist mit derartigen Einschätzungen, was ich als eher Unterhaltungsstrategie ansehe und nicht die Absicht eines ernsthaften Näherbringens. Komischerweise sorgen unschöne Bemerkungen ja nicht selten für ein gesteigertes Interesse. Oft muss man lachen, oft kann man nur mit dem Kopf schütteln oder auch zustimmen. Insgesamt finde ich es ja nicht einfach für Bücher, einen gesunden Mittelweg zu präsentieren. Manchmal wirken Bände total langatmig, nur weil quasi wissenschaftlich gearbeitet wurde. Naja, und der eigene Geschmack wirbelt am Ende auch nochmal alles durch. An dieser Buchreihe scheinst du aber schon großes Gefallen gefunden zu haben, nicht wahr? ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUDREY HEPBURN- IHRE FILME - IHR LEBEN - Norbert Stresau

Beitrag von Sid Vicious »

Das Fischer Almanach ist im Vergleich zu "Das neue Lexikon des Horrorfilms" schon auf auf einem gesunden Level. Es ist halt nicht einfach, 500 oder 800 Film(kurz)kritiken hintereinander zu lesen. Da bleibt im Endeffekt nicht viel hängen. Generell mache ich mir allerdings immer Notizen und habe mittlweile 500 oder 600 beidseitig mit Infos beschriftete Karteikarten angelegt. "Das neue Lexikon des Horrorfilms" scheint ja mittlerweile jeder zu kennen. Doktor, Doktor, Doktor, Doktor Gießen ist ja bekannt dafür, dass er ständig seine eigene Meinung in seine Texte einfließen lassen muss, was immerzu zu Abqualifizierungen führt. Sein Wissen über die alten Horrorschinken und seine Kenntnis von begleitenden Randgeschichten ist freilich gigantisch, aber das ist eine andere Schublade.
BildBildBildBildBild

Antworten