JOHN FORD - DER LEGENDÄRE HOLLYWOODREGISSEUR - John Baxter

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

JOHN FORD - DER LEGENDÄRE HOLLYWOODREGISSEUR - John Baxter

Beitrag von Sid Vicious »

index.jpg
index.jpg (15.07 KiB) 630 mal betrachtet


Das Buch wurde 1971 erstmals veröffentlicht. Eine Zeit in der von den heutigen Möglichkeiten (Heimkino, Internet) vermutlich nicht einmal zu träumen war. Der Autor John Baxter hat viele Filme im Kino geschaut und sich ganz viele Notizen gemacht, um diese letztendlich in seine Arbeit einfließen zu lassen. Seine verwendete Literatur begrenzt sich - sofern ich mich nicht verzählt habe - auf drei Bücher über John Ford, sechs Drehbücher und fünf Zeitschriften. Neben Fords Leben und seinem Filmschaffen sowie den einhergehenden ausführlichen Filmanalysen setzt sich Baxter immerzu mit den symbolischen Bedeutungen (z.B. Natursymbole) in Fords Filmen auseinander. Ferner sucht und findet Baxter die Verbindungen von Fords Filmen zur damaligen Gesellschaft, womit er zwar keine Pioniersarbeit leistete, aber die Betrachtungen seiner Vorschreiber in seinem Buch sammelte und um eigene Eindrücke erweiterte. Einziges Manko: Baxters Filmanalysen wirken phasenweise ein wenig leblos. Ansonsten gibt es nach meinem Dafürhalten nichts zu meckern.
BildBildBildBildBild

Antworten