DER KLASSISCHE HORRORFILM - Robert Moss

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1913
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DER KLASSISCHE HORRORFILM - Robert Moss

Beitrag von Sid Vicious »

51kobM8tDgL._SL500_.jpg
Wie es der Titel erahnen lässt, wird in diesem Buch der frühe Horrorfilmstoff bis in die 1960er (Poe-Verfilmungen, Vincent Price) behandelt respektive vorgestellt. Getrennt nach Frankenstein, nach den Kreaturen der Nacht (Dracula und seine bissigen Jünger als auch Werwölfe), Ladykiller, Gespenster und all jene Monster, die mir immo nicht einfallen.

Das Buch weiß zu unterhalten, fordert vom Leser keine besonderen Genrekenntnisse und stellt schlussendlich die Filme vor, die man in seinem Leben als Filmfan geschaut hat bzw. geschaut haben sollte. Hin und wieder kann es sich der Autor nicht verkneifen, seine subjektive Meinung zu propagieren. In diesem Kontext hat mich der rezidivierende Hinweis auf Vincents Overacting […] seine manierierte Ausdrucksweise, die seine Dialogzeilen wie Sprechübungen eines Schauspielerschülers klingen lässt[…] etwas genervt. Zudem bezeichnet der Autor WAS GESCHAH WIRKLICH MIT BABY JANE als schlampig zusammengeschustertes Melodram.

Ich hatte das Buch schnell ausgelesen und da es gebraucht für ca. 4 oder 5 Euro inklusive Versand zu schießen ist, kann man (sofern man auf Filmwissenschaftliches verzichten mag) beim Erwerb auch nichts falsch machen.
BildBildBildBildBild

Antworten