DIE GEGENGESELLSCHAFT - Walter Hollstein

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1913
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DIE GEGENGESELLSCHAFT - Walter Hollstein

Beitrag von Sid Vicious »

Walter-Hollstein+Die-Gegengesellschaft-alternative-Lebensformen.jpg
Ein Leitfaden für Rebellen? Ein Leitfaden für Aussteiger? Ansichtssache! Man lernt jedenfalls einiges dazu. Ich wusste bisher nicht, wer oder was sich wirklich hinter dem Begriff Beat Generation verbirgt, da ich diese – naiv wie man manchmal ist – mit der Musik der Beatles und deren Nachbeben assoziiert habe. Ganz, ganz kalt.

Ferner lernen wir Diggers, Yippies und Gammler kennen, erfahren wie es zum Hippieausverkauf kam. Das ist der entspannende Part des Buchs, denn ansonsten heißt es, alle Sinne konzentriert bündeln und volle Aufmerksamkeit. Für zwischendurch ist dieses Buch nicht geeignet. Der Autor verzichtet zwar weitestgehend auf theoretische Einordnungen und setzt auf Praxiserfahrungen, mit denen er die Entwicklung der Gegengesellschaften von Mitte der 1960er bis in die frühen 1980er beleuchtet, aber wer halbherzig bei der Sache ist, dem werden einige angesprochene Sachverhalte nicht wirklich klar werden, sodass er/sie sich die Lesung bereits im Vorfeld ganz gepflegt knicken sollte. Alle anderen werden sich - sofern sie am Thema Gegengesellschaft interessiert sind - nach der Lesung definitiv bereichert fühlen.
BildBildBildBildBild

Antworten