SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Beitrag von Sid Vicious »

9783453090057-de.jpg
Rolf Thissen legt mit SEX VERKLÄRT los wie vor 2 Monaten der FC St. Pauli beim FC Schalke 04. Anstelle der beiden schnellen Sankt Paulianer Hütten definiert Thissen dito treffsicher die wesentlichen Gründe, warum in der Stummfilmzeit Aufklärungsfilme geschaffen wurde, kommt anschließend auf das Enneagramm zu sprechen und erklärt, warum man mit den damit verbundenen Klassifizierungen pfleglich umgehen sollte. Anschließend zentralisiert der Autor den Aufklärungsfilm in der Weimarer Republik. Was mir die Gelegenheit gab, einen Film wie ANDERS ALS DIE ANDEREN mit Conrad Veit kennen zu lernen. Die lichtspielerischen Aufklärer der Stummfilmzeit und ihr Schockpotential lieferten mir spannende Leseminuten. Nach dem Sprung zum Tonfilm flacht das Buch m.E. etwas ab, denn die Inhaltsangaben und das Zitieren der zeitgenössischen Kritik wirken auf Dauer erschöpfend. Über die REPORT-Filme wird leider nur sporadisch berichtet. Trotz der genannten Defizite sehe ich SEX VERKLÄRT frelich als eine Bereicherung. Sollte man in der Sammlung haben!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Beitrag von Dschallogucker »

1995 laut amazon erschienen, Seitenzahl dort unbekannt, keine Rezensionen
Mich persönlich würde die Aufklärung vor 1945 wenig interessieren.
Gibt es Fotos oder Zeichnungen im Buch?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Beitrag von Sid Vicious »

Es sind 327 Seiten (die Abbildungen machen ca. 20% aus) inklusive des Nachworts. An- wie abschließend folgt eine Liste (Umfang 40 Seiten) mit Aufklärungsfilmen in chronologischer Reihenfolge. Die Produktionen des Weimarer Kinos enden auf Seite 139, dann gibt es wenig Text zu Aufklärungsfilmen in der NS-Zeit, weil die Führung ja eine andere Form der Aufklärung betrieb. Aus den 1970ern hätte ich mir mehr gewünscht. Die 1980er werden vom Thema AIDS dominiert. Geschlechtskrankheiten sind, das habe ich bei der Buchverstellung vergessen, ein stets wiederkehrendes Thema – wie sollte es auch anders sein?
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Beitrag von Dschallogucker »

danke für die Ergänzungen. Ist dann wohl nichts für mich.

butoiasdevin
Beiträge: 1
Registriert: Do., 03.08.2023 11:22

Re: SEX VERKLÄRT - Rolf Thissen

Beitrag von butoiasdevin »

Moin. Ich habe nach Information über dieses Buch von Rolf Thissen gesucht. Danke für den Beitrag. Es ist nicht einfach, Bücher zu finden, die bestimmte Themen behandeln. Zum Beispiel finde ich nur ausländische Bücher, die über das Thema Prostitution im Kino schreiben. Einige alte Bücher sind sehr naiv. Wenn wir über Prostituierte auf dem Oktoberfest, Nuten in Wien usw. sprechen, findet man nicht viel Information auf Deutsch. Es gibt nur Bücher von ausländischen Autoren über das amerikanische Kino. Es ist immer das Gleiche, obwohl das beim europäischen Kino im Allgemeinen oft der Fall ist.
Zuletzt geändert von butoiasdevin am So., 06.08.2023 16:34, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten