VIDEO REBELLEN - Martin Hentschel

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Alfredo Mondomacabro
Beiträge: 27
Registriert: Do., 19.05.2022 16:46
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

VIDEO REBELLEN - Martin Hentschel

Beitrag von Alfredo Mondomacabro »

Bild

Inhalt:

Kaum ein Genre hat in den letzten 30 Jahren so sehr polarisiert und unterhalten wie der deutsche Amateur- und Independentfilm. Vorreiter wie Christoph Schlingensief oder Jörg Buttgereit sorgten dafür, dass ihre im Untergrund erstellten Filme plötzlich eine breitere Masse erreichten und für Unterhaltung abseits der von großen Studios produzierten Ware sorgten. Ab Ende der 80er Jahre kam es dann zu einem regelrechten Boom an selbstgedrehten, unabhängigen Filmen, meist im Horror- und Splattergenre angesiedelte Billigproduktionen, die sich dennoch einer großen Fangemeinde erfreuten. Das Verbot des Films „The Burning Moon“ von Olaf Ittenbach im Jahre 1992 sollte schließlich dafür sorgen, dass deutsche Underground-Produzenten und deren Produkte von ihrer Anhängerschaft zum Kult erkoren wurden. Landesweit griffen Jugendliche fortan zur Videokamera und erfüllten sich den Traum vom eigenen selbstgedrehten Spielfilm. In der Qualität facettenreich, entstanden kuriose Unterhaltungswerke mit Titeln wie „Mutantenterror“, „Kettensägen Zombies“, „Der Nuttenkiller“ „Die Terror-Mülltüte“, „Tanz der Kürbisköpfe“ oder „Angriff der Killersocken“.

In diesem Buch werden die 100 besten dieser „VIDEO REBELLEN“ vorgestellt und besprochen. Erleben sie legendäre Werke zwischen Kult und Trash. Ob Evergreen oder unbekannte Perle: hier kommt jeder Freund und Feind deutscher Garagenfilmkunst voll auf seine Kosten. Ein umfangreiches Buch randvoll mit Geschichten und Hintergrundinformationen aus der Welt der Videoamateure. Abgerundet wird das Ganze mit seltenem – teils nie veröffentlichtem – Bildmaterial und einem exklusiven Vorwort des Independent-Gurus Markus Hagen!


Review:

2015 veröffentlichte Martin Hentschel, der schon diverse andere Filmbücher geschrieben hat, das Buch VIDEO REBELLEN - DIE 100 BESTEN UND SCHRÄGSTEN DEUTSCHEN UNDERGROUND-FILMPERLEN. Wie es der Titel schon vermuten lässt, dreht es sich um deutsche Amateurfilme, seien es Splatter, Horror, Trash, Science Fiction oder auf was die Leute noch so alles gekommen sind, es besteht Luft nach oben. Aufgeteilt ist das Buch in 100 Filme, zu denen bei jedem Film das DVD/Video-Cover zu sehen ist, eine Inhaltsangabe und eine kleine Review.

Mit einem Vorwort glänzt Markus Hagen, der selber auch kein Unbekannter in der Szene ist, selber schon ein paar Filme gedreht bzw. produziert hat, in der zeit von 1999 bis 2011 freier ´Redakteur in der Splatter/Horror-Zeitschrift GORY NEWS war und aktuell für den Independent-Bereich in dem Filmmagazin DEADLINE zuständig ist.

Das Buch umfasst um die 230 Seiten, wurde via Amazon im Taschenbuchformat veröffentlicht. Um ein paar namen zu nennen die in dem Buch besprochen werden: ABNORMIS, MANTA COP, TANZ DER KÜRBISKÖPFE, DEATHMASTER - DER BLUTIGE SCHATTEN oder CAPTAIN COSMOTIC. Manche Filme in diesem Buch waren bzw. sind mir ein Begriff, sprich: Kannte ich schon, aber es gab auch viele die ich nicht gesehen habe bzw. nicht mal im Ansatz was von ihnen gehört habe.

Kurz und knapp zusammen gefasst, empfehle ich jedem dieses Werk, der sich mit dem deutschen Amateurfilm beschäftigt oder seinen Horizont im unabhängigen Film erweitern will. Inzwischen gibt es auch VIDEO REBELLEN2, was die Filme aus dem ersten Buch beinhaltet und 100 weitere Filme. Leider völlig überteuert im Internet zu finden, aber ich werde meine Augen offen halten und auf ein Schnäppchen bei Zeiten hoffen. Desweietren empfehle ich mal, wenn auch ungelesen:

- Heisse Teens und flotte Filme – Die italienischen Erotik-Klamotten der 70’er und 80’er Jahre
- Lass jucken! – Die Kumpelfilme der 1970er
- Zitroneneis, Sex & Rock’n Roll – Die deutsch-israelische Filmreihe „Eis am Stiel“ (1978–1988)
- Porträt: Laura Gemser
- Porträt: Gloria Guida
Do you love horror, trash and exploitation? Then follow me on Instagram: https://www.instagram.com/sleazy_splatter_trashkid/

Antworten