TAXI DRIVER - Steve Schapiro

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

TAXI DRIVER - Steve Schapiro

Beitrag von alex_wintermute »

"Taxi Driver" Buch/Bildband von Steve Schapiro.

Limited Edition von 1.000 Exemplaren. Bislang unveröffentlichte Fotos zu Scorseses Meisterwerk.

Bild Bild
Diese fotografische Umsetzung von Martin Scorseses Psychothriller Taxi Driver nimmt jede Einstellung des Neo-Noir-Klassikers genau unter die Lupe. Steve Schapiro begleitete die Dreharbeiten des Films als Setfotograf und hielt jeden Moment seiner Entstehung fest, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Das nummerierte und von Schapiro signierte XXL-Erlebnis enthält außerdem eine Einleitung von Regisseur Scorsese höchstpersönlich.

Martin Scorseses Taxi Driver gilt seit Langem als Meilenstein der Filmgeschichte, und Robert DeNiros Darstellung eines schießwütigen Psychopathen mit Irokesenschnitt wird vielfach als schauspielerische Meisterleistung angesehen. Die Zeitschrift Time führt den Film in ihrer Liste der 100 bedeutendsten Filme und schreibt: „Scorseses filmische Ausdruckskraft überwältigt mit der Zeit immer mehr.“

Steve Schapiro – dessen Aufnahmen bereits in TASCHENs Godfather Family Album zu sehen waren – war ständiger Fotograf am Set von Taxi Driver und hat die intensivsten und brutalsten Momente des Films aus seiner Perspektive hinter den Kulissen festgehalten. Dieses Buch – nicht nur ein Buch mit Standbildern, vielmehr ein eigenständiger Bildband – präsentiert Hunderte bislang unbekannter Fotos aus Schapiros Archiv und zeichnet so das ergreifende Porträt eines durchgeknallten Revolverhelden im zornigen Klima der Nach-Vietnam-Ära.

Vorwort von Martin Scorsese!

Diese Edition ist auf 1.000 nummerierte Exemplare limitiert und von Steve Schapiro signiert.
Außerdem erhältlich in zwei Art-Editionen von je 100 Exemplaren mit einem nummerierten und signierten Originalabzug.

Der Fotograf:

Steve Schapiro ist ein angesehener Pressefotograf, dessen Aufnahmen die Titelseiten von Vanity Fair, Time, Sports Illustrated, Life, Look, Paris Match und People zierten und in vielen Museumssammlungen zu finden sind. Er hat seine Werke in mehreren Büchern publiziert, darunter American Edge, Schapiro’s Heroes, The Godfather Family Album, Taxi Driver, Then and Now, Bowie und zuletzt Misericordia. Viele seiner ikonischen Bilder wurden für Plakate und Werbekampagnen von berühmten Hollywood-Filmen wie Asphalt Cowboy (Midnight Cowboy), Taxi Driver, So wie wir waren (The Way We Were) und Der Pate III (The Godfather Part III) verwendet.

Der Herausgeber:

Filmhistoriker Paul Duncan hat bei TASCHEN zahlreiche Titel veröffentlicht, darunter Das James Bond Archiv, Das Charlie Chaplin Archiv, The Godfather Family Album, Taxi Driver, Film Noir und Horror Cinema sowie verschiedene Werke über Regisseure, Filmgenres, Stars und Filmposter.

Quelle: https://www.taschen.com/pages/de/catalo ... gK-DPD_BwE

Die wollen sage und schreibe 1000,00 EUR für das Buch! Ist es das wert? Kennt jemand das Buch?

Loco
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 04.11.2020 12:53

Re: TAXI DRIVER - Steve Schapiro

Beitrag von Loco »

Ohne die Qualität des Buches beurteilen zu können, würde ich fast wetten, dass eine nicht limtierte Ausgabe folgt.
Das erwähnte Godfather Family Album hat mich unter 100€ gekostet. Wenn die Bücher vergleichbar sind, würde ich dafür allerdings auch niemals 1000 € hinblättern

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: TAXI DRIVER - Steve Schapiro

Beitrag von alex_wintermute »

Das "Godfather Family Album" ist auch nicht ohne, die gebundene Sonderausgabe ist auf Amazon mit 1250,00 EUR gelistet! Sehe gerade der Autor ist ebenfalls Steve Schapiro.

Denke man kann die beiden Bücher bzw. Bildbände durchaus miteinander vergleichen. Signatur oder Fotos als Bonusmaterial brauche ich jedenfalls nicht.

BTW bin gerade auf diese Ausgabe gestoßen:

Bild



Dort gibt es eine Standardausgabe von dem "Taxi Driver" Buch bzw. Bildband und das für gerade mal 50,00 EUR! Abmessungen auch ok: 25.8 x 4.4 x 38.2 cm. Scheint etwas kleiner als die teure Limited Edition zu sein.

Werde mir wohl die Standardausgabe zulegen.

Johnny Friendly
Beiträge: 5
Registriert: So., 10.01.2021 17:23

Re: TAXI DRIVER - Steve Schapiro

Beitrag von Johnny Friendly »

Diese "Standardausgabe" ist sehr zu empfehlen: Tolle Fotoreproduktionen und lesenswerte Interviews. Ich habe das Buch vor einiger Zeit in einem Bücher-Outlet für 10,- Euro gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein etwas größeres Format zusätzliche 1200,- Euro rechtfertigt. ;)

Antworten