DER FRAUENFILM - FILME VON UND FÜR FRAUEN - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DER FRAUENFILM - FILME VON UND FÜR FRAUEN - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Beitrag von Sid Vicious »

81sjzY3pEFL.jpg
Gudrun Lukasz-Aden und Christel Strobel haben den Frauenfilm in 26 Rubriken gegliedert und stellen unter den jeweiligen Headlines (Mädchen, Alleinleben, Faschismus etc.) dementsprechende Filme vor. Dabei wird vornehmlich von den Filminhalten, ihren Bezügen zur zeitgenössischen Politik und Gesellschaft als auch gelegentlich über Filmhistorisches. berichtet. Filmtechnisches und Filmwissenschaftliches wird nicht geboten. Für die Gestaltung ihrer Texte nutzen die Autorinnen Informationsblätter, Filmzeitschriften und Bücher.

Im Gegensatz zu „Der Kinderfilm“ (dieselben Autorinnen) werden die jeweiligen Rubriken nicht durch einen Text eingeleitet. Man springt quasi von Film zu Film. Das ist aber nicht dramatisch! Schlimm wäre es, wenn die Autorinnen ohne Rubriken und stattdessen starrköpfig abecelich oder chronologisch vorgegangen wären.

Zum Abschluss liefern Lukasz-Aden und Strobel das interessante Essay „Frauenbewegung und Film – Die letzten 20 Jahre“. - Zur Info: das Buch wurde 1985 veröffentlicht. – Innerhalb dieser Kurzabhandlung wird auf die appetitanregende Essay, „Visuelle Lust und narratives Kino“ (der weibliche Blick im Kino), von Laura Mulvey hingewiesen. Ich hoffe, dass ich den Text als PDF finden werde, denn bei 16 Euro für 5 Seiten bin ich definitiv raus.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER FRAUENFILM - FILME VON UND FÜR FRAUEN - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Beitrag von Richie Pistilli »

Was die von Dir gesuchte Abhandlung von Laura Mulvey angeht, musst Du einfach mal kurz in Deinem Posteingang nachsehen ;)




Ansonsten könnten Dich vielleicht auch die beiden folgenden Beiträge interessieren:

Feminismus und Film (Augen-Blick 7): Zum Stand der feministischen Filmtheorie (Rotraut Biem, Susanne Blum, Ursula Holtgreve, Ursula Simeth) 1987
https://mediarep.org/bitstream/handle/d ... heorie.pdf

Filme und Standbilder kommentieren (feministische) Filmtheorie (1999)
https://nachdemfilm.de/issues/text/film ... ilmtheorie

Antworten