DER KINDERFILM VON A BIS Z - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DER KINDERFILM VON A BIS Z - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Beitrag von Sid Vicious »

512437IzSyL._SX320_BO1,204,203,200_.jpg
Das Buch „Der Kinderfilm“ ist in mehrere Untergruppen gegliedert. Bedeutet die beiden Autorinnen haben die Rubriken Märchenfilme, Animationsfilme, Buchverfilmungen etc. geschaffen, um darin die ihrer Meinung nach wichtigsten Genrevertreter vorzustellen. Die jeweilige Rubrik wird durch einen kurzen, aber knackigen wie informativen Text eingeleitet, sodass der Leser gut eingestimmt wird. Was mich wunderte, ist, dass in der Rubrik Western und Indianerfilme DIE WEIßE FEDER und DER GEBROCHENE PFEIL besprochen werden. Wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt (die Sichtungen liegen ewig zurück), dann wirken in den genannten Filmen keine Kinder mit, jedenfalls nicht in bedeutenden Rollen. MEIN GROßER FREUND SHANE bleibt hingegen dito unerwähnt wie der knuffige LITTLE KID UND SEINE KESSE BANDE.

Zu vielen der vorgestellten Filme fragte man 9 bis 11jährige Kinder nach ihren Meinungen, die schlussendlich (im Buch veröffentlicht wurden) und spannender klingen als die von Wikipedia kopierten Booklet-Texte, welche überteuerten Mediabooks mit der hämischen Etikettierung „Mehrwert“ beiliegen.

Im Nachwort liefert Jürgen Barthelmes seine Thesen zum Kinderkino. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern das Kino als ein Ort für Kinder. Der Autor beruft sich zwar nicht auf Filmtheoretiker und Filmwissenschaftler, aber man kann simpel erkennen, dass Barthelmes Texte von Kracauer und Arnheim gelesen als auch verstanden hat.

Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt, möchte ich dieses und jenes nicht auf die viel genutzte Goldwaage legen und spreche (m)eine Lesempfehlung aus. Das Buch lässt sich ja gebraucht für kleines Geld schießen und die paar Taler ist es definitiv wert.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DER KINDERFILM VON A BIS Z - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Beitrag von Prisma »



Danke für diesen weiteren Tipp aus der Reihe, da werde ich auch mal reinschauen.
Da sind bestimmt etliche Filme dabei, die man selbst noch aus Kindertagen gut kennt.
Das mit den Meinungen der 9 bis 11jährigen Kinder klingt dabei auch ziemlich originell.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DER KINDERFILM VON A BIS Z - Gudrun Lukasz-Aden, Christel Strobel

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
So., 29.01.2023 01:23


Danke für diesen weiteren Tipp aus der Reihe, da werde ich auch mal reinschauen.
Da sind bestimmt etliche Filme dabei, die man selbst noch aus Kindertagen gut kennt.
Das mit den Meinungen der 9 bis 11jährigen Kinder klingt dabei auch ziemlich originell.
Einige habe ich geschaut, aber von vielen habe ich noch nie was gehört. :o

Das die CSSR (das Hollywood des Kinderfilms) sehr viel eingebracht hat, war mir klar, aber das in der DDR ist neben den Märchnefilmen auch guter Kindersttoff entstanden ist - dass ist für mich Neuland. Mal schauen, ob ich mich mal zur Beackerung dort hintraue.

Den hier habe ich letzten Dezember (Doppelprogramm mit HEXAN) im Bali (Hagen) geschaut. Herrlicher Humor. Ganz toll!

BildBildBildBildBild

Antworten