Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Literarische Klassiker und Neuerscheinungen zum Lieblingsthema
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Danke für die zahlreichen Links. Werde ich mal nach und nach runterladen und sichten.

PUNK IN DUISBURG kenne ich natürlich. Ich kannte auch einige der Protagonisten persönlich.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
So., 22.05.2022 16:04
Danke für die zahlreichen Links. Werde ich mal nach und nach runterladen und sichten.
PUNK IN DUISBURG kenne ich natürlich. Ich kannte auch einige der Protagonisten persönlich.

PUNK IN DUISBURG wurde versehentlich doppelt gepostet (= 'No Future oder Kein Bock auf Illusionen'). PUNK IM POTT dürfte ebenfalls die Dir bekannte Punk-Szene der frühen 80er beleuchten. DEGENERATION PUNK befasst sich mit den frühen britischen Punk-Bands und ist äußerst empfehlenswert. Zu guter Letzt kann ich dir noch die Selfmade-Doku JUGEND 80: PUNK 'n WAVE ans Herz legen.


Absolut sprachlos hinterlassen mich ein jedes Mal wieder die beiden folgenden Talk-Runden mit den BÖHSEN ONKELZ, wobei der ALABAMA-Talk von 1985 nicht nur ihre völlige Verständnislosigkeit aufzeigte, was das Thema Rassismus anging, sondern auch die fehlende Distanzierung zu Fans, die sich als bekennende Kühnen-Anhänger outeten.

Beim hitzigen Talk von 1992 in der NA UND?-Show, bei dem auch noch NoRMAhl mitmischten, wurde den ONKELZ weiterhin mächtig eingeheizt. Kann mich an die Zeit der ersten offiziellen Stellungnahme noch sehr gut erinnern, wobei ich sagen muss, dass ich die teils heftigen Reaktionen auch aus heutiger Sicht immer noch bestens nachvollziehen kann: Analog zum aktuellen Fall Xavier N. hatten auch die ONKELZ anno dazumal eine halbherzige Stellungnahme zu ihrer Distanzierung von der rechtsradikalen Szene abgegeben, die angesichts des bereits angerichteten Schadens viel zu dürftig ausfiel und somit auf die meisten Kritiker 'zu diesem Zeitpunkt' alles andere als glaubhaft wirkte. Zwar nahm ich ihnen damals schon ab, dass sie sich ernsthaft von dem braunen Sumpf distanzieren wollten, aber was sie offenbar nicht verstanden, war die weiterhin ungebrochene Strahlkraft der Marke BÖHSE ONKELZ auf die rechte Szene - und dieser haben sie anfänglich viel zu wenig entgegengesetzt.

Viel heftiger empfand ich aber die Ansichten der dritten Band im Bunde, denn BOOTS & BRACES sahen sich selbst als eine völlig unpolitische Oi-Band, die ihrer Auffassung nach ständig zu unrecht in die rechte Ecke gestellt wurde. Dabei betrieben sie nebenberuflich lediglich einen lukrativen Mailorder, über den sie vornehmlich rechtsextreme Skinhead-Mukke anboten und sahen auch in der Größenordnung von etwa 30 rechtsradikalen Besuchern auf ihren Konzerte keinerlei Problem...



BÖHSE ONKELZ: Talk - Live aus dem Alabama (1985)
https://www.youtube.com/watch?v=sC7woMr05i4


BÖHSE ONKELZ, NoRMAhl und BOOTS & BRACES : Na und? - Zuviel Hass im wilden Süden? Punks, Skins und ihre Musik (1992)
https://www.youtube.com/watch?v=II_P3m6wlpU

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 22.05.2022 23:18

PUNK IN DUISBURG wurde versehentlich doppelt gepostet (= 'No Future oder Kein Bock auf Illusionen'). PUNK IM POTT dürfte ebenfalls die Dir bekannte Punk-Szene der frühen 80er beleuchten. DEGENERATION PUNK befasst sich mit den frühen britischen Punk-Bands und ist äußerst empfehlenswert. Zu guter Letzt kann ich dir noch die Selfmade-Doku JUGEND 80: PUNK 'n WAVE ans Herz legen.
Hast Du für mich mal den Link zu PUNK IM POTT ? youtube schüttet mich mit massig Videos zu, aber keine Doku über die versoffenen 1980er ist dabei :(

DEGENERATION PUNK habe ich gestern geschaut. Es gab zwar nichts zu hören, was ich nicht eh schon wusste, aber die Doku ist halt sehr gut gemacht.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 23.05.2022 21:46
Hast Du für mich mal den Link zu PUNK IM POTT ? youtube schüttet mich mit massig Videos zu, aber keine Doku über die versoffenen 1980er ist dabei :(


Den Link findest Du ebenfalls auf der vorherigen Seite (Spoilerklappe) ;)
Oder so:


Punk Im Pott - TV Reportage
https://www.youtube.com/watch?v=KMmFGfhm2Hc

PVC - Als der Punk nach Deutschland kam...
https://www.youtube.com/watch?v=Qaw1szBW8ac

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 23.05.2022 22:10

Punk Im Pott - TV Reportage
https://www.youtube.com/watch?v=KMmFGfhm2Hc
Aaaah die Doku ist das! Lief im September oder Oktober 1983 beim WDR und ist sozusagen die Fortsetzung von PUNK IN DUISBURG. Die Tante, die mit dem Interviewer zum Wucher (auch wieder so eine Geschichte, Rechtsoffener Oi-Willi : Ja oder Nein?) fährt, war ein paar Wochen später schon wieder raus aus der Szene. Ich weiß nicht mehr genau, wo die gelandet ist, es war allerdings das krasse Gegenteil von Punk. Ich bin froh, dass ich mit 14 Jahren erste Kontakte (Kontakte! Das Outfit zu ändern hatte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht getraut) zu Punks hatte, sodass ich eine eine bessere Zeit schnuppern konnte, als es die 83 Spätlese mitbrachte.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

JUNGE WELT:

Ein Haufen Cotzbrocken
https://www.jungewelt.de/artikel/428327 ... ocken.html


KAMIKAZE-RADIO:

Podcast: Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamen
https://www.ramtatta.de/s/interviews/f/details/id/9214/

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 23.05.2022 22:10



Punk Im Pott - TV Reportage
https://www.youtube.com/watch?v=KMmFGfhm2Hc
Karl Nagel hat die Doku in deutlich besserer Bildqualität hochgeladen.

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Rock-O-Rama: Als die Deutschen kamen - Björn Fischer [Multimediale Autorenlesung] (Karibu Wageni e.V., Bochum-Langendreer)



Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Ein kleiner Laden in meiner Nachbarschaft (liebevoll L. A., gesprochen ELL EY, genannt). Da laufen hin und wieder auch Punk-Konzerte.

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 02.02.2023 00:43
Ein kleiner Laden in meiner Nachbarschaft (liebevoll L. A., gesprochen ELL EY, genannt). Da laufen hin und wieder auch Punk-Konzerte

Hattest Du von dem am 10.12.22 stattgefundenen Vortrag nichts mitbekommen? Wäre eigentlich genau Dein Ding gewesen. Björn Fischer handelte hauptsächlich in chronologischer Reihenfolge die Punkphase des Labels ab, wobei auch immer wieder einzelne Tracks der besagten Punkbands eingespielt wurden. Die HC- und Rechtsrockphase wird erst in den letzten Minuten des Vortrages in kompakter Form abgehandelt.

Habe mir gestern mal die Aufzeichnung auf YT zu Gemüte geführt.
Äußerst Empfehlenswert!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 02.02.2023 17:44
Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 02.02.2023 00:43
Ein kleiner Laden in meiner Nachbarschaft (liebevoll L. A., gesprochen ELL EY, genannt). Da laufen hin und wieder auch Punk-Konzerte

Hattest Du von dem am 10.12.22 stattgefundenen Vortrag nichts mitbekommen? Wäre eigentlich genau Dein Ding gewesen. Björn Fischer handelte hauptsächlich in chronologischer Reihenfolge die Punkphase des Labels ab, wobei auch immer wieder einzelne Tracks der besagten Punkbands eingespielt wurden. Die HC- und Rechtsrockphase wird erst in den letzten Minuten des Vortrages in kompakter Form abgehandelt.

Habe mir gestern mal die Aufzeichnung auf YT zu Gemüte geführt.
Äußerst Empfehlenswert!
Doch, das wurde mir mitgeteilt, aber es hieß danach, den Flyer brauche ich noch, sodass ich es natürlich wieder vergessen habe :schnarch: . Wie ich höre, liest er ja nur vor und gelesen habe ich das Buch ja eh.

Sofern der Autor noch was zu Axel und die FAP ergänzt hat, dann würde ich noch mal reinhören.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.02.2023 12:07
Sofern der Autor noch was zu Axel und die FAP ergänzt hat, dann würde ich noch mal reinhören.

Leider nicht. :|

Die Rechtsrockphase von Rock-O-Rama wird lediglich am Ende der Lesung in kompakter Form zusammengefasst (ab 1:11:07).
Im Anschluss an die Lesung gab es aber noch eine Frage und Antwort-Runde, die aber leider nicht in der YT-Aufzeichnung enthalten ist. Zudem soll der Abend mit dem Abspielen früher Rock-O-Rama-Punk-Platten einen stilechten Ausklang gefunden haben.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Die Frage und Antwort Runde wäre schon interessant. Obwohl sich zu COTZBROCKEN wohl nicht mehr viel ergänzen lässt. Axel wurde ja ausgefragt und Pedda Satzinger ist ja scheinbar verschollen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Richie Pistilli »

Offensichtlich gibt es mittlerweile eine Ergänzung-Pdf zum Buch, wobei mir weiterhin unklar ist, wie ich an diese rankomme?
Habe meine Printausgabe über den stationären Buchhandel bezogen...





"Alle Besteller:innen (auch Käufer:innen?) von "Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen" erhalten gratis eine 21 seitige PDF per Mail zugeschickt. Diese enthält viele Fotos, Artikel etc., die das Buch ergänzen. Hier geht es zur Bestellung (das Angebot gilt für das E-Book und die Printversion und natürlich auch für das Paket): https://shop.hirnkost.de/produkt/rock-o ... hen-kamen/"

https://www.facebook.com/rockoramabuch

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von Sid Vicious »

Da komme ich ebenfalls nicht ran :( , da ich das Buch dito über den stationären Buchhandel bezogen habe.
BildBildBildBildBild

Antworten