PAUL TEMPLE

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

PAUL TEMPLE

Beitrag von Prisma »



PAUL TEMPLE


Bild Bild Bild


● PAUL TEMPLE (GB|D|1969-1971)
in den Hauptrollen: Francis Matthews, Ros Drinkwater, June Ellis, George Sewell, Blake Butler
eine Serie von | Douglas Camfield | Ken Hannam | George Spenton-Foster | Christopher Barry | Michael Ferguson | u.a.
eine Produktion der BBC| Taurus Film | für ZDF



➥ Deutsche Synchronkartei



Der bekannte Kriminalschriftsteller Paul Temple (Francis Matthews) setzt seine Erfahrungen aus der Theorie auch gerne in die Praxis um und betätigt sich nebenher als Privatdetektiv. Ob Raub, Diebstahl, Erpressung, Entführung, Drogenhandel oder auch Mord, es scheint kein Verbrechen zu geben, das von dem Mann mit der ausgeprägten Kombinationsgabe nicht aufgeklärt werden könnte. Gemeinsam mit seiner besseren Hälfte Steve (Ros Drinkwater), die mit den Waffen einer Frau kämpft und durch Emotion, aber auch Vorsicht auf ihre Weise Erfolge erzielen kann, löst er jeden noch so undurchsichtigen Fall. Die meistens unfreiwillige Arbeit spielt sich dabei nicht nur auf der Insel ab, sondern in halb Europa, denn Kriminelle gibt es schließlich überall. Durch seine weltmännische, kultivierte und charismatische Art, den Spürsinn und die Auffassungsgabe sowie der vorhandenen Erfahrung, sind Erfolge vorprogrammiert und die Verbrecher, so raffiniert sie auch sein sollten, müssen sich in seinem Visier warm anziehen...

Die Serie "Paul Temple" entstand in den Jahren 1969 bis 1971 als Co-Produktion zwischen der BBC und dem ZDF, und stammt aus der Feder des britischen Schriftstellers Francis Durbridge, dessen Verfilmungen, wie beispielsweise "Das Halstuch" oder "Melissa", für das damalige Straßenfeger-Phänomen in der Bundesrepublik sorgten. Die Serie bietet, abgesehen von ihren Doppelfolgen, jeweils in sich abgeschlossene Fälle an, sodass einem der Einstieg zu jedem Zeitpunkt leicht fallen wird. Da man sich in den ausklingenden 60er-Jahren befand, kommt man in den Genuss von vielen zeitgenössischen Eindrücken, wozu vor allem die Originalschauplätze ihren Teil beitragen. Aufgrund der Beteiligung durch das ZDF sieht man immer wieder bekannte Interpreten aus dem deutschsprachigen Raum, so zum Beispiel Dieter Borsche, Maria Perschy, Christiane Krüger, Eric Pohlmann oder Wolfgang Preiss. Wesentlich erstaunlicher ist hier aber das hochkarätige Synchronstimmen-Aufgebot, durch welches man Größen zu hören bekommt, soweit das Ohr nur reicht. Als Temple-Neuling bin ich daher gespannt, was die Serie so hergeben wird, aber eines ist nach wenigen Folgen schon offensichtlich, nämlich dass kurzweilige Unterhaltung geboten wird.

Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 87
Registriert: Do., 12.11.2020 10:05

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Retro »

:shock: Ich wusste gar nicht dass es da eine TV-Serie gibt- ich kenne und habe nur Hörspiele aus der Reihe...
Da muss ich wohl mal eine Bildungslücke schließen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Prisma »

Mich hatte die Serie damals vor allem wegen der Gastdarsteller gereizt. Die meisten Folgen sind gemütlich britisch aufgezogen, und die Handlungen wurden weniger auf Spektakel getrimmt, wirken teilweise aber raffiniert aufgebaut. Auch die Protagonisten machen einen guten Eindruck. Bin schon gespannt, ob Dir die Serie auch gefällt...

Percy Lister
Beiträge: 347
Registriert: Sa., 14.11.2020 16:15

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Percy Lister »

Ja, als Einstieg empfiehlt sich für den deutschen Zuschauer beispielsweise die zweiteilige Episode "Mord in München" (Murder in Munich), in der Dieter Borsche und Maria Perschy als Ehepaar agieren, wobei seine Unbeherrschtheit mit ihrer vornehmen Contenance kontrastiert, einem Merkmal, welches das Spiel der Blondine oftmals auszeichnete - so auch in "Der Henker von London", wo das Zusammentreffen zwischen Borsche und Perschy abseits höflicher Diskretion in einem Gewaltakt eskalierte.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Prisma »

Für mich waren Christiane Krüger und Maria Perschy hier die überzeugendsten Empfehlungen. Aber die Serie ist natürlich auch gut. :D

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Prisma »



PT1.jpg
PT2.jpg
PT3.jpg

● FOLGE 02 | PAUL TEMPLE | KILL OR CURE | DIE ZIGARRE (GB|D|1970)
mit Francis Matthews und Ros Drinkwater
und Wolfgang Preiss, Christiane Krüger, Blake Butler, Jerome Willis, Alan Bennion, u.a.
eine Produktion der BBC| Taurus Film | für ZDF
Regie: Christopher Barry



Ingrid Goetz kommt nach London, um ihre gute Freundin Steve Temple zu besuchen. Schnell und voller Vorfreude wird ein Treffen vereinbart, doch es kommt zu einem eigenartigen Zwischenfall, denn der Gast aus der Schweiz verschwindet plötzlich spurlos. Für Steve und ihren Mann steht außer Frage, dass Ingrid entführt worden sein muss. Nun kommt auch Dieter Goetz, ihr Onkel und Direktor einer pharmazeutischen Firma aufs Tableau, doch es scheint, als könne er in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Paul Temple nimmt die Ermittlungen auf und nach ersten, schnellen Ergebnissen kommt es zu einer großen Überraschung: Ingrids Onkel möchte nicht, dass die Polizei hinzugezogen wird und warnt Paul davor, die Sache weiterhin unter die Lupe zu nehmen...

»Oh, ist das herrlich hier!« Mit diesem Satz inspiziert die gerade angekommene Ingrid Goetz ihr modernes Hotelzimmer, wirft einen zufriedenen Blick aus dem Fenster, um ein wenig das Londoner Flair zu beobachten, ruft anschließend ihre Freundin Steve an und verabredet sich mit ihr und Paul Temple zum Essen. Ganz im Stil von Kriminalgeschichten wird die Spannung gleich angeheizt, als sich die Türklinge zu verheißungsvoller musikalischer Untermalung bewegt und ein Unbekannter im Zimmer steht, den auch Ingrid offensichtlich nicht erwartet hat. Die Entführung geschieht kurz und schmerzlos und der Zuschauer tappt genau wie die Titelfigur im Dunkeln. Schnelle Vorstellungen der Hauptpersonen und mysteriös wirkender Zeitgenossen lassen Vorahnungen bezüglich des Verlaufs aufkommen und als dann schließlich noch das Schlagwort Pharma-Industrie fällt, ist zumindest klar, dass es um Geld und möglicherweise dunkle Machenschaften gehen dürfte. Doch wer steckt dahinter? Paul Temple kombiniert mit einem gestochen scharfen Verstand, immerhin muss er stets neuen Stoff für seine Kriminalgeschichten zusammentragen, doch als er beim Observieren des Hotelzimmers erwähnt, dass es sich offensichtlich um eine nicht geplante Entführung handle, bleibt die allgemeine Verwirrung auf dem gleichen Stand. Die Episode bietet mit einer Länge von etwa 48 Minuten genügend Raum für einen ausladenden und klaren Aufbau, sodass dementsprechend genügend Details behandelt werden können und man sich den Luxus erlauben kann, Pointen hinauszuzögern. Gute Dialoge und der damit verbundene, trockene britische Humor lockern die Angelegenheit immer wieder angemessen auf, was auch nötig erscheint, verfolgt die Serie im Allgemeinen doch eine sehr ruhige Gangart, die ein paar Längen daher nicht verhindern kann.

Die Hauptpersonen machen generell einen sehr guten Eindruck, vor allem liegt das Augenmerk nicht nur auf dem ermittelnden Team, sondern auch auf der männlich-weiblichen Konstellation. Wenn glasklarer Verstand und Intuition und Fingerspitzengefühl der Frau eine Allianz eingeht, sollte der Erfolg schließlich vorprogrammiert sein. Vielleicht ist es hin und wieder so, dass Paul Temple ein bisschen zu sehr über-kombinieren kann und der Eindruck entsteht, dass ihm die gebratenen Tauben trotz Ermittlungsarbeit manchmal zu bereitwillig in den Mund fliegen, aber die Darsteller in Form von einem kühl und glaubwürdig agierenden Francis Matthews und einer sympathischen Ros Drinkwater lösen ihre Aufgabe sehr ansprechend und geben der Serie ihr Profil. Die deutschen Gäste sorgen in dieser Episode für besondere Vorfreude, bekommt man es doch mit einem wie üblich verschlagenen Wolfgang Preiss zu tun, der von Gut bis Böse tatsächlich jeder sein könnte, außerdem einer attraktiven Christiane Krüger, die frühe Rätsel aufgibt. Das Zusammenspiel dieser Vierer-Konstellation gestaltet sich als agil und wirkt überzeugend, man möchte beinahe sagen, kultiviert. Die Story kalkuliert eine lange Zeit ein, um des Rätsels Lösung zu präsentieren, hinterlässt dabei allerdings einen eher herkömmlichen Eindruck, was nicht daran liegt, dass man auf groß angelegte Spektakel verzichtete. Eher fühlt es sich so an, als sei das Ganze schon zu oft dagewesen und deswegen verliert das Finale leicht an Intensität. "Paul Temple" bietet im Endeffekt sehr klassische bis konventionelle Krimi-Unterhaltung, was durchaus positiv gemeint sein soll. "Die Zigarre" ist aufgrund der überaus gerne gesehenen Gast-Darsteller sicherlich einen Blick wert, zählt im Serien-Kontext aber zu den eher durchschnittlichen Vertretern, was gleichzeitig heißt, dass sich hochinteressante Fälle darunter befinden, die es ebenfalls wert sind, entdeckt zu werden.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: PAUL TEMPLE

Beitrag von Prisma »



ChristianeKrügerPT (1).jpg
ChristianeKrügerPT (2).jpg
ChristianeKrügerPT (3).jpg

● CHRISTIANE KRÜGER als INGRID GOETZ in
PAUL TEMPLE | DIE ZIGARRE (GB|D|1970)



»Ach, ist das die attraktive Dame aus der Schweiz?« Mit dieser Aussage Paul Temples ist das Treffen mit der hübschen Blondine perfekt, obwohl zu Beginn eigentlich wenig Interesse von seiner Seite signalisiert wurde. Die Verabredung im noblen Hotel kann jedoch nicht stattfinden, da Unbekannte Ingrid als Gast mitgenommen haben. Unmittelbar nach dieser kurzen Anfangssequenz finden auch schon die Nachforschungen an und sowohl Temple, als auch seine Frau Steve haben nicht eine einzige Information zur Hand, die diese Entführung erklären könnte. Als der reiche Onkel der jungen Frau das Szenario betritt, ergeben sich einige Zusammenhänge, nicht nur weil ein dubios wirkender Wolfgang Preiss diese Rolle ausfüllt, sondern vor allem weil man erfährt, dass immenses Kapital hinter ihm steckt. Der kurze Auftritt von Christiane Krüger erfreut das Auge, schön ist es vor allem, dass sie wieder einmal auf internationalem Parkett begleiten darf. In dieser Episode geht eine besondere Frische von der Hamburgerin aus, anzumerken ist ebenfalls, dass es sich hier offensichtlich um keine ambivalent angelegte Rolle handelt und man sie sofort als sehr sympathisch und beschützenswert einstuft. Nachdem Temples Frau nochmals ihre Angst um Ingrid bekundet hat, kommt eine gewisse Spannung in diesem eher ruhigen Fahrwasser auf und man wartet auf weitere Aufklärung der hoffentlich anspruchsvolleren Sorte. Eigentlich ist die Frage, wann Christiane Krüger das Szenario wieder betreten wird, wirklich interessant, doch zunächst muss dieser Fall für den Zuschauer klar aufgebaut, beziehungsweise durch den Ermittler aufgerollt werden. Christiane Krüger sieht man hier in ihrer erst neunten Film- und Fernsehproduktion, bei den Einsatzgebieten handelte es sich meistens um Krimi-Kost oder um Rollen, in denen vor allem ihre Erscheinung gefragt war.

Wie es die Dramaturgie will, taucht die Entführte glücklicherweise nach einiger Zeit wieder auf, doch der Fall scheint damit keineswegs geklärt zu sein. Eher ist das Gegenteil der Fall, da gewisse Personen und die damit verbundenen Hintergründe vollkommen undurchsichtig wirken. Man betrachtet sich das Opfer dieser Entführung daher umso genauer und versucht ihre Emotionen und Verhaltensweisen zu deuten. Wie so oft verwehrt Christiane Krüger dem Zuschauer diese Möglichkeit und sie lässt nicht tief blicken, obwohl die Anlegung der Rolle etwas anderes zu suggerieren versucht. Leider degradiert die Geschichte ihren Auftritt zur passiven Nebenrolle, sodass alle Hoffnungen auf einer eventuellen Schlüsselfunktion liegen. Die Hanseatin ist in dieser englischsprachigen Serie mit ihrer prägnanten und überaus angenehmen Originalstimme in der deutschen Synchronfassung zu hören, was nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert garantiert, sondern auch den besonderen Reiz ausmacht, da diese Voraussetzung definitiv zum Gesamtpaket Christiane Krüger gehört. Im Endeffekt bleibt dieser Auftritt aufgrund der oberflächlichen Anforderung vergleichsweise etwas zweitklassig, sodass man sich umso mehr auf die große Wiedersehensfreude stützen möchte. Interessant ist es jedoch allemal, dass sie bereits für Folge 2 dieser englisch-deutschen Produktion gebucht wurde. Fakt ist, dass es für Christiane Krüger wesentlich anspruchsvollere Aufgaben zu lösen gab, was insbesondere auf ihre Leistungen in Serien zu beziehen ist, aber was bleibt ist erneut ein für sie ganz typischer Auftritt in Sachen Körpersprache, Darbietungsstil und zu diesem frühen Karrierezeitpunkt auch beinahe schon festgelegten Image, dass man hier im Endeffekt vielleicht ganz versöhnlich von einem soliden Arbeitssieg sprechen darf, bei dem sich Krüger auch noch von ihrer ansehnlichsten Seite präsentiert.



Antworten