MANDARA

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

MANDARA

Beitrag von Prisma »



Mandara.JPG

● MANDARA (D|1983)
in den Hauptrollen | Horst Frank | Christina Kubinek | Stefan Ernst | Florian Jentsch | Hans Clarin | Gernot Endemann | u.a.
eine Magnet Filmproduktion | hergestellt im Auftrag des ZDF
eine Serie von Franz Josef Gottlieb

► Text zeigen

Die Serie "Mandara" reiht sich in die Liste der erfolgreichen ZDF-Jugendserien ein, die in der Vorweihnachtszeit für ein breites Interesse und sehr gute Quoten, teilweise sogar Hypes sorgen konnten. In diesem Fall mit einer bedeutenden Prise Exotik ausgestattet, verfügt der Zwölfteiler über eine spannende Geschichte, die sich originellerweise in der Vergangenheit und der etwaigen Gegenwart abspielen wird, außerdem agieren bekannte Schauspieler und bringen die Überzeugungskraft in das Szenario. Allen voran muss sicherlich Horst Frank als Dämon Hass genannt werden, der bereits in der Serie "Timm Thaler" für Furore sorgen konnte. Immer wenn seine völlig in Schwarz gekleidete Figur auftaucht und man sein beängstigendes Lachen hört, weiß man, dass Gefahr im Verzug ist. Gekoppelt mit der dem Vernehmen nach bösartigen Göttin "Mandara" sollen Menschen der Willkür zum Opfer fallen und unterjocht werden. Durch den Prinzen Shabu herausgerissen aus alt hergebrachten Strukturen und Traditionen, stranden sie mit Dämon Hass aufgrund falscher Signalfeuer am anderen Ende der Welt und werden die Bewohner eines kleinen Küstenorts noch in große Schwierigkeiten bringen, da der Dämon der Göttin wieder zu alter Macht verhelfen will, Shabu sich allerdings mit Eltje, einem Mädchen aus dem Dorf, dagegen stellen wird. Regisseur Franz Josef Gottlieb inszenierte alle 12 Teile der beliebten Serie, deren Episoden jeweils rund 25 Minuten dauern und stetig für Atemlosigkeit sorgen, was sicherlich vor allem für jüngere Zuschauer zutraf und gegebenenfalls noch zutrifft. In der langen Tradition der sogenannten Weihnachtsserien des ZDF kann "Mandara" einen sicheren Platz in den oberen Sphären für sich beanspruchen und lässt sich tatsächlich auch heute noch sehr gut anschauen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: MANDARA

Beitrag von Prisma »



Mandara1.1.JPG
Mandara1.3.JPG
Mandara1.2.JPG

● FOLGE 01 | MANDARA | DIE WINDGESTALT (D|1983)
mit Horst Frank, Stefan Ernst, Christina Kubinek, Florian Jentsch, Hellmut Lange, Gernot Endemann,
Hans Clarin, Anita Kupsch, Klaus Münster, Michael Chevalier, Astrid Fournell, Wolfgang Condrus, u.a.
eine Magnet Filmproduktion | hergestellt im Auftrag des ZDF
Regie: Franz Josef Gottlieb



Die Strandpiraten von Breemster - die nichts anderes als verkleidete Bewohner des kleinen Küstenorts sind - locken Handelsschiffe mit falschen Signalfeuern auf die Klippen, um sie anschließend auszurauben. Wer die meistens ohnehin tödliche Kollision überlebt, wird umgebracht. Auf die gleiche Art und Weise gelang Prinz Shabu mit der geraubten Götterstatue Mandara nach Breemster, da er sein Volk von ihrer Grausamkeit befreien wollte. Am Strand wird er von den Kindern Eltje und Hendrick gefunden und in Sicherheit gebracht, doch Dämon Hass, einer von Mandaras mächtigsten Dienern, hat Shabus Spur bereits aufgenommen...

Das Intro dieser ersten Folge liefert kurze und knappe Erklärungen darüber, wie die ganze Maschinerie der Geschichte in Gang kommen konnte. Prinz Shabu bricht das Medaillon der Macht aus der Hand der Göttin Mandara, beendet somit den Fluch der Unterjochung für sein Volk, doch aktiviert gleichzeitig einen neuen, da er gemeinsam mit ihr und Dämon Hass in dem kleinen Küstenort Breemster strandet. Letzterer will der Göttin zu neuer Macht verhelfen, was eine große Gefahr für die Bewohner der Stadt darstellt, die allerdings ohnehin ein schlimmes Schicksal für sich selbst herausfordern, da es sich bei einigen von ihnen um radikale Strandräuber handelt. Somit sind die Helden der Geschichte mit Shabu und den rettenden Kindern Eltje und Hendrick ganz klar von anderen Personen abgegrenzt und es erscheint zu einer Mammut-Aufgabe zu werden, sich gegen Mandara und insbesondere ihren willigsten Diener Dämon Hass zu stellen, der über unmenschliche Kräfte verfügt. Eine Katastrophe erscheint daher unausweichlich zu sein und liefert Regisseur Franz Josef Gottlieb die nötige Spannung, die er mit cleveren, wenn auch einfachen Griffen aufrecht erhält. Es erscheint vielleicht ein wenig ungewöhnlich, dass der Tod von Anfang an wie ein Schatten über dem Szenario schwebt, das ja ursprünglich für jüngere Zuschauer gedacht ist, doch der Zweck heiligt bekanntlich alle Mittel. Die Serie vermittelt schlussendlich eine ernste und bedrohliche Aura, die nur durch wenig Humor aufgelockert wird. Die Kinder beobachten das blutrünstige Treiben von maskierten Männern, die Schiffe mit falschen Signalleuchten an den Strand und somit sicheren Tod locken. Die dadurch entstehende Gefahr für sich selbst ist dabei offensichtlich.

Bei den dunklen Gestalten muss es sich um Männer des Ortes handeln, was die Suche nach Sympathieträgern schwierig, aber nach designierten Opfern wahrscheinlich werden lässt. Am nächsten Tag finden die Kinder die gestrandete Götterstatue, sodass die Gefahr immer deutlicher vor Augen geführt wird, was Horst Franks in Schwarz gehüllte Erscheinung, beziehungsweise Windgestalt, auf die Spitze treibt. Nach kürzester Zeit wird dem gefesselten Publikum schließlich klar, dass Breemster und alle Beteiligten völlig ausgeliefert sind, zumal kein leichter Ausweg in Sicht ist. Besonders signifikant ist die musikalische Begleitung - vor allem des Titeltracks - und hinzu kommen völlig unbefangen wirkende Leistungen der Jungdarsteller Stefan Ernst, Christina Kubinek sowie Florian Jentsch, die plötzlich mit einem gefährlichen Mammutprojekt konfrontiert sind, das noch einige waschechte Schocks parat hält. Neben so vielen bekannten und verdienten Interpreten des deutschen Films und Fernsehens kann gerade in diesem Bereich kaum etwas schief gehen, und Horst Frank, Gernot Endemann, Michael Chevalier, Hellmut Lange, Anita Kupsch oder beispielsweise Hans Clarin befördern die Handlung immer wieder in gewünschte Sphären. Um die Sicherheit für die Kinder zu garantieren müsste viel geschehen, denn vor allem die Erwachsenen müssten an einem Strang ziehen, was allerdings so gut wie ausgeschlossen erscheint. Dämon Hass hingehen braucht seine Hände nur in Rautenform zu bringen, und es erfüllen sich alle von ihm gewünschten Grausamkeiten, die ihn und seine protegierte Göttin dem anvisierten Ziel näher bringen. Ganz in Manier derartiger Serien, verfügt diese Episode über einen wirkungsvollen Cliffhanger am Ende, die die Ungeduld auf die nächste forciert.

Antworten