KOMMISSAR BRAHM

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

KOMMISSAR BRAHM

Beitrag von Prisma »



+KommissarBrahm - Kopie.JPG

● KOMMISSAR BRAHM (D|1967)
in den Hauptrollen | Paul Klinger | Manfred Seipold | Otto Stern | Ursula Mellin
eine Produktion der Elan Film | im Auftrag des ZDF
eine Serie von Walter Boos und Hans-Georg Thiemt



Bei der 13teiligen Vorabendserie "Kommissar Brahm" handelt es sich um eines der zahlreichen Krimi-Formate, die seinerzeit für recht gute Quoten sorgen konnten. Vielleicht war der Erfolg in diesem Fall nicht so immens wie bei zeitgenössischen Konkurrenzproduktionen, denn immerhin kam die Serie nicht über die erste Staffel hinaus. In der Titelrolle ist der beliebte Schauspieler Paul Klinger zu sehen, der die hier verwendete Figur mit Leichtigkeit prägen und nachhaltig vermitteln kann. Die 25minütigen Episoden behandeln unterschiedlichste Fälle und verschreiben sich einer eher gemütlichen Erzählstruktur und konservativen Herangehensweise, können bei Interesse allerdings genauso überzeugen, wie die hochkarätigeren Artgenossen. Interessant ist die hier verwendete Nuance, dass Schilderungen aus dem Privatleben des Polizeimannes mit einfließen dürfen, was zumindest ein alternatives Angebot darstellt. Die Serie lief von April bis Juli 1967 unter der Regie von Walter Boos und Hans-Georg Thiemt, wartet mit bekannten Gast-Schauspielern auf und verfügt darüber hinaus über eine gut aufgelegte Stammbesetzung, durch die sich die zeitlich sehr stark begrenzte Marke "Kommissar Brahm" schlussendlich formt und sehen lassen kann.

Antworten