CURD JÜRGENS ERZÄHLT

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3771
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

CURD JÜRGENS ERZÄHLT

Beitrag von Prisma »



+CJE1.JPG

● CURD JÜRGENS ERZÄHLT (D|1960-61)
mit Curd Jürgens, Marianne Koch, Hildegard Knef, Ilse Steppat, Karl Schönböck, Mady Rahl, Hellmut Lange, Sonja Ziemann, u.a.
eine Produktion der Telestar | für Freies Fernsehen GmbH
Kurzfilme von Gerhard Overhoff

► Text zeigen

»Rund 30 Jahre nach dem Tod von Curd Jürgens sind dreizehn bislang völlig unbekannte Kurzfilme mit dem Schauspieler in der Hauptrolle aufgetaucht. Die TV-Serie heißt "Curd Jürgens erzählt". Selbst der berufliche Nachlassverwalter und Medienanwalt des deutschen Weltstars, Gunter Fette, der mit seinem ehemaligen Mandanten auch gut befreundet war, wusste nichts von diesen Filmraritäten.

Entdeckt wurde das Archivmaterial von Frank Becker, der schon 1975 den Grundstein für sein Medienarchiv in Bielefeld gelegt hat. Entstanden sind die Filmstreifen in den Jahren 1960 und 1961 im Rahmen der ersten Gehversuche des Privatfernsehens in Deutschland. Die Vorbereitungen für das sogenannte "Adenauer Fernsehen" (Freies Fernsehen GmbH) wurden jedoch bereits durch die einstweilige Verfügung des Bundesverfassungsgerichts im November 1960 gestoppt und der Programmbetrieb durch das erste Fernsehurteil letztendlich ganz verhindert. Aufgrund dieses Urteils landeten die - auf Vorrat fertiggestellten - Kurzfilme zunächst wohl in der "Schublade". Im Jahr 1963 werden die TV-Filme vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) ein einziges Mal ausgestrahlt. Danach sind die Produktionen in Vergessenheit geraten. In den kleinen Kabinett-Stückchen trat Curd Jürgens mit bekannten Schauspielern der damaligen Zeit auf und zeigte seine große Wandlungsfähigkeit vor laufender Kamera.«


* * *

Diese interessanten Informationen des Backcovers über die Entstehungsgeschichte und den Verbleib dieser mir auch völlig unbekannten Serie sollen zum Hintergrund-Verständnis nicht vorenthalten sein, und es ist immer wieder interessant, dass größere und kleinere TV-Schätze gehoben und ausgewertet werden. Diese dreizehn Kurzfilme sind in erster Linie wegen Curd Jürgens' Allround-Talent, aber auch den hochkarätigen Gästen interessant, die seinerzeit mitunter ebenso prominent wie der beliebte Gastgeber waren. Herausgebracht wurden die komödiantisch angehauchten und thematisch unabhängig voneinander ablaufenden Kurzgeschichten in zwei Staffeln, und es bleibt spannend, was der interessierte und vielleicht neugierige Zuschauer hier alles in Schwarzweiß geboten bekommt.

Antworten