DIE KRAMER

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE KRAMER

Beitrag von Prisma »



Kramer.JPG

● DIE KRAMER (D|1969)
in den Hauptrollen | Barbara Rütting | Ernst August Schepmann | Georg M. Fischer | Rainer Penkert | Hans Epskamp | Herbert Tiede
eine Produktion der Werbung im Südwestfunk
eine Serie von Hans Müller



Frau Dr. Kramer ist die einzige Frau im Kollegium des Carolus-Gymnasiums für Jungen und muss sich tagtäglich in diesem von Männern und Jungen beherrschten Umfeld behaupten. Mit ihren unkonventionellen Methoden und der auffällig sympathischen Art kann sie allerdings schnelle Erfolge erzielen, auch wenn der Alltag häufig einem Kampf gegen Windmühlen gleicht, da die Widerstände hauptsächlich aus dem eigenen Lehrerkollegium stammen. In einer Zeit, in der die Paukerfilme gerade oder immer noch Hochkonjunktur hatten, schaffte es die in Baden-Baden gedrehte Serie leider nur auf sechs Teile, möglicherweise weil die Themenauswahl etwas zu gemächlich ausgefallen ist. Allerdings möchte sich die Serie auch keinesfalls über ein Fließband von Gags definieren. Mit Barbara Rütting hat die von Hans Müller inszenierte Serie allerdings eines der bekanntesten Zugpferde des deutschen Kinos und Fernsehens zur Verfügung und die Rolle wirkt perfekt auf sie abgestimmt. Interessant ist dieses Format der ausklingenden Sechziger allemal, beschäftigt sie sich doch mit immer noch bestehenden, männlich-weiblichen Rollenschablonen und althergebrachten Klischees. Gerade einer selbstbewusst wirkenden Interpretin wie Rütting nimmt man die Rolle der resoluten Lehrerin perfekt ab und hat nicht zuletzt wegen ihrer Präsenz einen so großen Spaß an dieser Serie.

Antworten