ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Der Tummelplatz für alle Serienjunkies und Binge-Watcher!
Von DALLAS bis DENVER, vom TATORT in die LINDENSTRASSE über BREAKING BAD bis hin zu GAME OF THRONES.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE





● THE FAMOUS FIVE / ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE (GB|1978-79)
in den Hauptrollen | Marcus Harris | Gary Russell | Jennifer Thanisch | Michele Gallagher | Michael Hinz | Sue Best | Friedrich von Thun
eine Serie von | Peter Duffell | Don Leaver | James Gatward | Mike Connor | Sidney Hayers | David Pick | Pat Jackson
eine Produktion der Southern Television | in Zusammenarbeit mit dem ZDF



Mit diesem Quintett blicke ich nicht nur auf meine ersten, wenn auch nur leichten Krimi-Erfahrungen, sondern vor allem auf eine meiner präsentesten und lebhaftesten Kindheitserinnerungen zurück. Auch heute spreche ich noch gerne und vollkommen aufrichtig von den Helden meiner Kindheit. Die "Fünf Freunde" waren damals ein Ereignis, ja ein buchstäbliches Happening, selbst bei der x-ten Wiederholung im Fernsehen war es genau so spannend wie beim ersten Mal. Diese sechsundzwanzigteilige Serie, die insbesondere in Deutschland sehr erfolgreich gelaufen ist, überzeugt in jeder Hinsicht auf bemerkenswertem Niveau und beweist einen sehr hohen Anspruch. "Fünf Freunde" sah ich erstmalig in meiner Kindergartenzeit. Da sich der Sendetermin oftmals mit dieser Zeit überschnitten hatte und ich oft nicht rechtzeitig zu Hause ankam, waren nicht alle Episoden mitzuverfolgen. Erst viele Jahre später fand ich durch Zufall heraus, dass meine Mutter mehrere Folgen für mich auf VHS aufgezeichnet hatte, trotzdem waren mir nicht alle Teile bekannt. Umso schöner war die hochwertige Veröffentlichung im Jahre 2010 und ich kann trotz vieler, erfreulicher DVDs in all den Jahren ohne jeden Zweifel davon sprechen, dass ich selten einmal glücklicher über eine Veröffentlichung gewesen bin. Diese Episoden wieder zu sehen, sich zurück versetzt fühlen, wieder mit Kinderaugen zusehen, sich nochmals erinnern, was einen damals alles bewegt hat; für mich persönlich ist das nach wie vor und immer wieder ein Erlebnis.

In meinem Umfeld spielten wir alle damals die "Fünf Freunde" nach, wir wollten es ihnen gleich tun, jeder identifizierte sich mit einem bestimmten Charakter, doch es gab leider weit und breit keine spektakulären Fälle zu lösen. Die meisten Jungs eiferten Julian nach, dem Kopf und Anführer der Bande. Mein Lieblingscharakter ist schon seit jeher Dick gewesen, dessen Witz mir vor allem immer schon imponierte, ja und die liebe Anne weckte natürlich den Beschützer-Instinkt. Da es wie gesagt keine großen Geheimnisse zu enträtseln gab, musste man sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, die ich schnell in Form unserer damaligen Autos fand. In der Serie inszenierte man ausgiebig die damalige Produktpalette des Autoherstellers Ford und da meine Eltern einen Ford Granada und meine Großeltern einen Ford Taunus fuhren, war die Vorstellung perfekt. Auf den Rücksitzen stellte ich mir gerne vor, dass ich mit Onkel Quentin oder der Polizei im Auto säße, und in meiner Fantasie gehörte ich zu den fünf Detektiven. Auch erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass ich mit Freunden beispielsweise Wochen lang einen alten Wohnwagen auf irgendeinem Hügel observiert habe und wir redeten uns ein, dass dort ein großes Ding von Ganoven geplant würde. Passiert ist außer in der Fantasie natürlich nichts. Ich muss selbst ausgiebig schmunzeln, wenn ich daran zurück denke, es war einfach eine sehr schöne und unbeschwerte Zeit und ich merke, dass ich die Serie offensichtlich weniger mit dem nostalgischen, als mit dem sentimentalen Auge betrachte. Lange Rede kurzer Sinn: ob als Serie oder auf MC, die "Fünf Freunde" sind immer ein großes Vergnügen und ich freue mich auf die Vorstellung dieses Serien-Klassikers.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



FIVEJulian.JPG

● MARCUS HARRIS als JULIAN KIRRIN in
THE FAMOUS FIVE / FÜNF FREUNDE (GB|1978-1979)



Julian ist der ältere Bruder von Dick und Anne und kann als der kühle Kopf der Fünf Freunde bezeichnet werden. Mit seiner Cousine George trägt er gerne kleine Revierkämpfe aus, da sie den Führungsanspruch insgeheim für sich reklamiert. In gefährlichen Situationen sind sich die Kinder aber stets einig und meistern jede noch so umständliche Lage. Insbesondere Julian beweist seine Führungsqualitäten in Situationen der akuten Gefahr und versucht, die anderen zu beschützen, sie allerdings auch zu lenken, da er in der Regel für Strategiefindungen und Lösungsansätze verantwortlich ist. Seine natürliche Kombinationsgabe kann schließlich jedes noch so knifflige Rätsel lösen und er überlegt stets genau, bevor er handelt. Doch Julian ist kein Alleingänger. Oftmals wirkt er sehr bestimmend, vor allem gegenüber seiner Cousine George, die hin und wieder durch gefährliche Alleingänge auffällt, aber er ist sich der Wichtigkeit des Zusammenhalts bewusst und vertraut auf die individuellen Stärken der anderen. So wird der besonnene Wortführer der Gruppe mit verlässlicher Schützenhilfe noch so manches Geheimnis lüften.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



FIVEDick.JPG

● GARY RUSSELL als DICK KIRRIN in
THE FAMOUS FIVE / FÜNF FREUNDE (GB|1978-1979)



Dick ist der Spaßvogel innerhalb der Gruppe, ist immer hungrig und er besitzt einen ausgeprägten Sinn für Humor. Es bereitet ihm daher eine diebische Freude, seine jüngere Schwester Anne vor allem mit ihrer Ängstlichkeit aufzuziehen, die sich so gut wie in jeder brenzligen Situation zeigt. Dick ist allerdings immer zur Stelle, wenn es darauf ankommt. Als besonders erfolgreich gestalten sich die gemeinsamen Kombinationen und Erhebungen mit Julian, denn auch Dick hat nicht selten überaus zündende Ideen und hilfreiche Einfälle auf den spannenden Entdeckungsreisen. Wie jeder bei den Fünf Freunden weiß auch Dick, dass es auf den Zusammenhalt ankommt. Als Teil seiner Wesensart blitzt immer wieder ein hin und wieder unbedachtes und vorschnelles Handeln auf, was ihn manchmal in massive Schwierigkeiten bringt, vor allem, wenn er auf sich alleine gestellt ist. Dick scheut keine Gefahren und Mühen, um zum Erfolg der Hobbydetektive beizutragen, arbeitet allerdings am liebsten mit seinem älteren Bruder Julian zusammen, da es sich um ein eingespieltes Team handelt. Falls es darauf ankommt, kann man sich in jeder Situation vollkommen auf Dick verlassen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



FIVEAnne.JPG

● JENNIFER THANISCH als ANNE KIRRIN in
THE FAMOUS FIVE / FÜNF FREUNDE (GB|1978-1979)



Anne ist die Schwester von Dick und Julian, im Kreis der Fünf Freunde die Jüngste im Bunde, und wird trotz einiger Sticheleien seitens Dick, die aufgrund ihrer Vorsicht und Ängstlichkeit aufkommen, von ihren Brüdern sowie George und Timmy umsorgt. Anne scheut naturgemäß die Gefahr, wirkt oftmals gehemmt und besorgt, falls die anderen sich Hals über Kopf in gefährliche Abenteuer oder dunkle Gänge stürzen. Doch auch auf sie ist in außergewöhnlichen Situationen Verlass. Da Anne sich in entsprechenden Abenteuern oft fürchtet wenn es brenzlig wird, wird sie häufig zum Schmiere stehen oder Beobachten abkommandiert. Hierbei konnte sie ihren Kameraden schon oft den Hals retten, da sie zur rechten Zeit die Polizei verständigen konnte. Anne ist der herzliche und ruhige Pol in der Gruppe der Jungdetektive, kann mit ihrer liebenswürdigen und empathischen Art schnell vermitteln und hochkochende Situationen entschärfen. Klar ist außerdem, dass sie wohl niemals eine vollkommene Abenteuerin werden wird, da es ihr sichtlich lieber wäre, wenn ein geplanter Urlaub enlich auch einmal ganz normal verlaufen würde.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



FIVEGeorge.JPG

● MICHELE GALLAGHER als GEORGINA KIRRIN in
THE FAMOUS FIVE / FÜNF FREUNDE (GB|1978-1979)



Georgina wäre vermutlich viel lieber ein Junge geworden und deswegen verlangt sie von jedem, dass man sie nur George nennt. Hält sich jemand nicht an diese Forderung, kann sie sehr ungehalten reagieren. George möchte ihren Cousins auf Augenhöhe begegnen, dabei mit hohem Ehrgeiz demonstrieren, dass sie alles ebenso gut aushalten und bestehen kann, wie Dick und Julian. Bei gefährlichen Unternehmungen muss sie somit fortwährend daran erinnert werden, wer der eigentliche Anführer der Fünf Freunde ist. George wäre ohne die restlichen Kinder vorzugsweise eine Einzelgängerin, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und sich keine Ratschläge geben lassen will. So reagiert George schnell hitzköpfig und beleidigt, was zur Folge hat, dass sie mit ihrem Hund Timmy, der ihr ganz großer Stolz ist, eigene Wege geht und bei dieser Gelegenheit oft wichtige Entdeckungen machen kann. George leidet insgeheim unter ihrem strengen Vater, was sich durch ein beidseitig angespanntes und belastetes Verhältnis zeigt. Dabei sucht sie vor allem die Anerkennung und Wertschätzung ihres Vaters, die sie allerdings uneingeschränkt von der abenteuerlustigen Gruppe bekommt.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



FIVETimmy.JPG

● TODDY WOODGATE als TIMMY in
THE FAMOUS FIVE / FÜNF FREUNDE (GB|1978-1979)



Der Border Collie Timmy ist der große Stolz von George und ihr treuer Wegbegleiter. Das intelligente und wachsame fünfte Mitglied der Jungdetektive folgt George auf Schritt und Tritt und gehorcht nur ihr, wenngleich Timmy die restlichen Kinder auch als Familienmitglieder anerkennt. George und Timmy hatten zunächst keinen leichten Start im Hause Kirrin, da Georges Vater ihr verboten hatte, ihn zu behalten, schließlich hatte er die Befürchtung, dass Timmy seine wissenschaftliche Arbeit stören könnte. Als er beim ersten Abenteuer der Kinder jedoch maßgeblich zur Aufklärung beitragen und Professor Kirrin das Leben retten konnte, durfte George ihn behalten. Seit diesem Zeitpunkt sind beide unzertrennlich und Timmy fester Bestandteil der Abenteurer, der den Kindern in brenzligen Situationen stets aus der Klemme hilft, indem er beispielsweise geheime Verstecke findet oder Verbrecher erfolgreich in Schach hält. Er findet zudem Auswege aus Kellern und Gewölben und kann mit seiner Spürnase jede noch so schwierige Fährte aufnehmen. Wie für edes der Kinder gilt auch für Timmy, dass auf ihn immer Verlass ist.

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von alan_cunningham »

Diese Serie habe ich damals auch als Kind kennen- und liebengelernt! :) Schaue ich heute immer noch gerne auf DVD (manchmal old school auf Deutsch, manchmal im Original)! Schöne Abwechslung zu Gialli und Horrorfilmen :D

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »

Geht mir ganz genauso! Ich kann auch heute noch aus voller Überzeugung sagen, dass es sich bei den "Fünf Freunden" um die Helden meiner Kindheit handelt. :D

Welche der Folgen magst Du denn am liebsten?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



Five7 (350x263).jpg
Five7 (350x263).jpg (21.22 KiB) 8086 mal betrachtet

● FOLGE 01 | FIVE ON KIRRIN ISLAND [1] / FÜNF FREUNDE AUF DER FELSENINSEL [1] (GB|1978)
mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: Oscar Quitak und James Villiers
eine Produktion der Southern Television | in Zusammenarbeit mit dem ZDF
Regie: Peter Duffell



Julian, Dick und Anne verbringen ihre Ferien auf Kirrin Cottage und besuchen Onkel Quentin, Tante Fanny und ihre Cousine George, die sie das letzte Mal vor Jahren gesehen haben. Das erste Aufeinandertreffen der Kinder verläuft alles andere als herzlich, denn George ist wütend auf ihren Vater, der an einem geheimen wissenschaftlichen Projekt auf ihrer Insel Kirrin Island arbeitet, die er zum Sperrgebiet erklärt hat. Außerdem Hat Quentin George ihren Hund Timmy verboten, den sie aber heimlich behält und von einem Jungen aus dem Dorf versorgen lässt. George geht ihre eigenen Wege, genau wie ihre Cousins, die bei einer Entdeckungsreise schnell einen geheimen Tunnel finden. Bei dieser Gelegenheit fällt ihnen auch der merkwürdige Mr. Curton auf, der die Insel beobachtet und aufdringliche Fragen stellt. Als Professor Kirrin plötzlichen Besuch bei seinem Forschungsprojekt bekommt, ahnen die Kinder, dass etwas nicht in Ordnung sein kann und sie schließen sich zusammen. Das erste gefährliche Abenteuer kann beginnen...

Der erste Teil der Doppelfolge "Fünf Freunde auf der Felseninsel" dient zunächst einmal als sehr gelungene Einführung, um die Haupt-Charaktere vorzustellen. Julian, Dick und Anne fahren mit ihren Rädern nach Kirrin Cottage, um dort die Ferien zu verbringen. Direkt wird transparent geschildert, dass der Älteste der Geschwister die Führungsposition inne hat, Dick gerne Scherze treibt, als er beispielsweise nach der Ankunft seiner Tante Fanny sofort erklärt, Anne sei beinahe vom Rad gefallen, da ihr Vitamine fehlen. Sie wiederum wirkt immer freundlich und herzlich, aber genau so vorsichtig, und übernimmt eine vermittelnde Rolle. George sitzt anfangs eingeschnappt in ihrem Zimmer und verschwindet kurzerhand aus dem Fenster, da sie lieber Zeit mit ihrem Hund Timmy verbringen möchte. Tante Fanny wird als ruhiger Pol integriert, der Gärtner Rogers verhält sich unfreundlich und abweisend, da er mit den jungen Gästen nur zusätzliche Arbeit auf sich zukommen sieht und Ärger befürchtet. Als die Kinder mit Tante Fanny Professor Kirrin zu einem Picknick auf der Felseninsel besuchen, ist es George, die alle sicher durch die gefährlichen Strömungen zum Ziel rudert und die Anerkennung der anderen, aber vor allem das Lob ihres Vaters stolz entgegen nimmt. Onkel Quentin kennt als bedeutender Wissenschaftler eigentlich nur seine Arbeit und ist daher immer sehr kurz angebunden, zeigt zudem wenig Verständnis für die Lebhaftigkeit der Kinder. Auch die finsteren Gestalten, die Quentins Projektpläne in die Hände bekommen möchten und auch vor drastischen Mitteln nicht zurückschrecken, wirken sehr überzeugend, gemessen am Anspruch einer Kinderserie. Trotz der geringen Spieldauer der Episoden bekommt das Publikum alle nötigen einführenden Informationen in optimal gebündelter Form angeboten.

Die Schauplätze sind mit Kirrin Cottage, Kirrin Island, dem Strand, der insgesamt idyllischen Landschaft oder dem geheimnisvollen Tunnel sehr atmosphärisch und weisen gleich zu Beginn auf eine der ganz großen Stärken dieser Serie hin. Vor allem die weitgehend unbekannten aber auch unverbrauchten Kinder-Darsteller vermitteln eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie agieren unbeschwert, wirken charmant und man glaubt zu sehen, dass ihnen diese Dreharbeiten ebenfalls wie ein Abenteuer vorgekommen sein müssen, und dass sie ungeheuren Spaß dabei gehabt haben. Die deutsche Synchronisation von Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck und Maud Ackermann ist exzellent, Michael Hinz und Friedrich von Thun sprachen sich übrigens selbst, wobei die Folgen im englischen Originalton nicht weniger interessant sind. Nicht zu vergessen ist die musikalische Untermalung, die jede Situation flexibel und sicher charakterisiert, ganz zu schweigen vom eingängigen Titeltrack-Knaller. Dieses Gesamtpaket vermittelt Originalität, bei dem nicht nur Kinder auf ihre Kosten kommen. Die Pilotfolge zeigt unmittelbar, wohin die komplette Serie führen und welch hohen Anspruch sie dabei behalten wird. Regisseur Peter Duffell beweist ein sehr gutes Fingerspitzengefühl bei dieser Premieren-Inszenierung sowie der Führung seiner jungen Darsteller. Dabei verzichtet er auf unangebrachte Effekte und sorgt dennoch mit subtilen Mitteln für Spannung, wenn nicht sogar für Hochspannung bei Kindern, und die Erzählungen bleiben nachvollziehbar, logisch und mitreißend. Tolle Aufnahmen, aussagekräftige Bilder, sympathische Helden und zwielichtige Charaktere transportieren ein glaubhaftes Konzept, das in jeder Minute aufgegangen ist. Der erste Cliffhanger der Serie kommt hier besonders gut zur Geltung und lässt den Zuschauer den zweiten Teil mit Ungeduld erwarten.

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von ugo-piazza »

Prisma hat geschrieben:
Do., 19.11.2020 12:30
Geht mir ganz genauso! Ich kann auch heute noch aus voller Überzeugung sagen, dass es sich bei den "Fünf Freunden" um die Helden meiner Kindheit handelt. :D
Das kann ich ebenso unterschreiben, und da ich als Kind eine Leseratte war, durfte ich dann irgendwann alle 21 Bände mein eigen nennen (OK, einige wenige waren von meinem älteren Cousin als "Dauerleihgabe" gemopst :oops: ). Zu meiner Überraschung waren die Bücher bis vor ein paar Jahren noch auf dem Dachboden meines Elternhauses gelagert, bis mein Vater dann das Haus verkaufen wollte.

Irritierend fand ich damals, dass die Bücher ja einige Jahrzehnte früher entstanden. In einem Band wundern sich die Fünf, dass bei saumäßigem Wetter Flugzeuge unterwegs sind. Wenn man wie ich im Lärmschutzbereich eines Militärflugplatzes aufwächst, denkt man sich da schon "Hä?" :D
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von alan_cunningham »

20201129_201511.jpg

Meine Lieblingsfolgen sind "Felseninsel" und "Burgverlies" :) DIe Engländer konnten so etwas einfach. "Catweazle" liebe ich auch :D

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »

ugo-piazza hat geschrieben:
So., 29.11.2020 19:59
In einem Band wundern sich die Fünf, dass bei saumäßigem Wetter Flugzeuge unterwegs sind. Wenn man wie ich im Lärmschutzbereich eines Militärflugplatzes aufwächst, denkt man sich da schon "Hä?" :D

Wobei in mindestens zwei der 26 Serien-Folgen Kampfjets vorkommen, wenn ich mich recht erinnere. :mrgreen:

Ich habe seinerzeit nur wenige der Bücher gelesen, da ich mir immer die Serie anschauen konnte, wenn ich wollte. Meine Mutter hatte die damals schon zu Kindergartenzeiten glücklicherweise fast alle auf Video aufgezeichnet. Und ein paar Jährchen später habe ich die Kassetten rauf und runter gehört.


alan_cunningham hat geschrieben:
So., 29.11.2020 20:27
Meine Lieblingsfolgen sind "Felseninsel" und "Burgverlies"

Meine Lieblingsfolgen waren seit jeher:

"...im Nebel"
"...im Zeltlager"
"...im alten Turm"
"...und das Burgverlies"
"...wittern ein Geheimnis"


Egal ob Serie oder MC. :)

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von alan_cunningham »

Also die ersten zirka 20 Folgen habe ich auch auf MC/CD :) Ich habe schon als kleines Kind Hörspiele geliebt und werde es auch immer tun :D

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »

Ich habe die Tage auch wieder große Lust auf Hörspiele bekommen, die ich immer rauf und gehört habe, da ich jeweils eine von den Tonies-Figuren von "Die drei ???" und "TKKG" bekommen habe. Ist zwar nicht dasselbe, aber hat einen großen, ich möchte beinahe sagen, nostalgischen Spaß gemacht. Ich weiß aber noch nicht einmal, ob mein altes Kassetten-Deck überhaupt noch funktioniert. Die MCs habe ich aber noch alle von "Fünf Freunde" und "ALF", "Die drei ???" oder "TKKG", etc. Die nächste Frage wäre dann, ob die auch alle noch funktionieren?

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von alan_cunningham »

Ich habe sehr viele Hörspiele auf CD :) Von den drei ??? so um die 200 :D Und ich lade viele Hörspiele auf youtube runter, und höre sie dann offline übers Smartphone :)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



Es existieren nur wenige Konkurrenzverfilmungen neben der Serie von 1978 und den Europa-Hörspielen, die mein uneingeschränktes Interesse oder Gefallen über die Jahre wecken konnten, jedoch ist "5 Freunde in der Tinte" unterm Strich überzeugend ausgefallen. Die Verfilmung von Katrine Hedman im Spielfilmformat ist vom Muster her quasi identisch mit dem 1978 von Sidney Hayers inszenierten Zweiteiler, der aufgrund seiner kompakten Abhandlung weniger Längen aufweist. Als "Fünf Freunde"-Fan ist man erfahrungsgemäß nicht gleichzeitig Feuer und Flamme für alle möglichen Interpretationen der Stoffe, dennoch können Interessenten ruhig mal einen Blick riskieren, da es sich einfach um eine leichtfüßige Angelegenheit handelt. Die allgemeine Stilrichtung ist zwar oft eine andere, aber innerhalb der 78er Serie existieren ja sogar intern Unterschiede, die in der englischen und deutschen Synchronfassung zu finden sind. Das Original weist in diesem Zusammenhang etwas mehr Zug auf. Aufgrund der jüngsten Sichtungen kam es daher zu diesem kleinen Exkurs.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



Five8 (350x263).jpg
Five8 (350x263).jpg (32.06 KiB) 7812 mal betrachtet

● FOLGE 02 | FIVE ON KIRRIN ISLAND [2] / FÜNF FREUNDE AUF DER FELSENINSEL [2] (GB|1978)
mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: James Villiers, Oscar Quitak, Donald Morley
eine Produktion der Southern Television | in Zusammenarbeit mit dem ZDF
Regie: Peter Duffell



Julian, Dick, Anne und George konnten beobachten, wie eine kleine Maschine sehr tief über Kirrin Island geflogen ist. Auch bei den täglichen Kontrollsignalen, die Professor Kirrin von seinem Turm abgibt, gibt es eine Auffälligkeit. Es scheint sich noch eine zweite Person bei ihm zu befinden. Und tatsächlich ist Mr. Johnson, der beim Wirtschaftsministerium beschäftigt ist, mit einem Fallschirm zur Insel gelangt, und setzt Professor Kirrin buchstäblich die Pistole auf die Brust. George hat eine böse Vorahnung und macht sich mit Timmy auf den Weg zu ihrem Vater, indem sie nach Kirrin Island rudert. Dort muss sie schließlich feststellen, dass sich ihr Vater in Lebensgefahr befindet. Timmy, den George mit wichtigen Notizen durch den geheimen Tunnel losgeschickt hat, warnt die anderen Kinder, doch die Zeit wird denkbar knapp...

Nach dem einführenden Teil, der viele wichtige Informationen abgeben konnte, kann es in dieser Folge richtig losgehen. Warum werden die Fünf Freunde eigentlich permanent mit Diebstahl, Spionage, Schmuggel und Entführung in Kontakt kommen? Die logische Erklärung lässt sich auf Professor Kirrin zurückführen, dessen wissenschaftliche Forschungen auch im weiteren Verlauf noch allerhand zwielichtige Gestalten anlocken werden. Ebenso wie hier im Fall von Mr. Curton und Mr. Johnson, welcher kurzerhand beschlossen hat, sein eigenes Ministerium zu eröffnen. Die Erfindung des Professors hat mit dem Umwandeln von Gezeiten und Sonnenlicht in elektrische Energie zu tun, sodass sich der erste Fall der Kinder mit Wirtschaftsspionage beschäftigt. Die Bösewichte werden im Rahmen einer Kinderserie ziemlich Furcht einflößend gezeichnet, allerdings wollen sie ihre Ziele auch rücksichtslos erreichen. Insgesamt werden Werte vermittelt: Zusammenhalt, Freundschaft und Gerechtigkeitssinn, außerdem die für Kinder nicht uninteressante Tatsache, dass Erwachsene überzeugt und eines Besseren belehrt werden können. Zufriedene Zuschauer sind somit vorprogrammiert. Aus heutiger Sicht sind es besonders die Schauspieler, die dazu beitragen können. Den Kinderdarstellern sieht man ihre Unbekümmertheit und eine intuitive Interpretationsgabe, Michael Hinz als Onkel Quentin erweist sich als Idealbesetzung und die Verbrecher, mit Oscar Quitak und insbesondere James Villiers, wirken erstaunlich überzeugend und ausdrucksstark.

Was die Regie aus diesen 22 Minuten herausholen kann, ist wirklich ausgezeichnet. Spannung und wenige Atempausen, überzeugende Settings, ein Rätselfaktor und das angeschlagene Tempo wirken nahezu optimal gebündelt, liefern daher eine gelungene und überzeugende Unterhaltung. Vor allem aber zeigt sich Peter Duffell bezüglich der anvisierten Zielgruppe überaus empathisch und schneidet viele Inhalte an, die eben vornehmlich Kinder bewegen und unmittelbar ansprechen, außerdem dürften sie auch heute noch viele Erwachsene begeistern, die die Serie mit Kinderaugen kennen gelernt hatten. Die zweite Episode von "Fünf Freunde auf der Felseninsel" schließt außerdem die Vorstellung ihrer Haupt-Charaktere ab, veranschaulicht dabei sehr eingängig, warum die Jung-Detektive unzertrennlich werden. Die Inszenierung wirkt in ihrem englischen Charme in allen Bereichen sehr aufwändig und weckt eine natürliche Neugierde im Bezug auf die weiteren Folgen. Die Serie wirkt damals wie heute packend, und es ist mehr als verblüffend, dass man der Serie durchaus ansieht, dass sie gut gealtert ist. Da sie schon zur Entstehungszeit in einem aktuellen Rahmen abgehandelt wurde, können viele der Inhalte auch heute noch packen. Der Nervenkitzel hält in dieser Folge quasi Händchen mit der Spannung, was sich insbesondere beim bevorstehenden Finale zeigt, da die Kinder gegen einen tickenden Sekundenzeiger arbeiten müssen. In Verbindung mit dunklen Gängen, rücksichtslosen Gestalten und der Kraft der Gezeiten entsteht eine Atmosphäre, die noch wegweisend für die weitere Serie sein sollte.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von alex_wintermute »

Der Thread hat mich inspiriert mal ein paar Trailer dazu zu sichten, habe ich auch getan und direkt die komplette BD-Box der Serie gekauft. Ist für einen meiner Neffen, der wird sich bestimmt freuen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 29.12.2020 19:02
Der Thread hat mich inspiriert mal ein paar Trailer dazu zu sichten, habe ich auch getan und direkt die komplette BD-Box der Serie gekauft. Ist für einen meiner Neffen, der wird sich bestimmt freuen.

Freut mich zu hören! 8-)

Dann bin ich mal sehr gespannt, ob Gefallen daran gefunden wird, immerhin hat sie ja schon ein paar Jährchen hinter sich. Aber vom Prinzip her würde ich glatt behaupten, dass die Folgen auch heute noch für Jung und Alt interessant sind, da sie zumindest thematisch gesehen und von der Grundaussage her keine Verjährungsfrist haben. Da ich die "Fünf Freunde" schon im Kindesalter geschaut habe und die wirklich meine Helden waren, kann ich mir von daher vielleicht ein bisschen schwer vorstellen, dass Julian, Dick, Anne, George und Timmy nicht gut ankommen könnten, da mich die Serie auch heute noch uneingeschränkt begeistern kann.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE

Beitrag von Prisma »



Five3.jpg
Five3.jpg (31.87 KiB) 7326 mal betrachtet

● FOLGE 03 | FIVE GO ADVENTURING AGAIN / FÜNF FREUNDE AUF NEUEN ABENTEUERN (GB|1978)
mit Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanish, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
Gäste: Pearl Hackney, Peter Dennis, Alec Bregonzi, Johnny Wade
eine Produktion der Southern Television | in Zusammenarbeit mit dem ZDF
Regie: Don Leaver



Die Ferien haben begonnen und Julian, Dick und Anne verbringen diese Zeit auf Kirrin Cottage. Doch die Freude wird getrübt, da Onkel Quentin einen Hauslehrer namens Mr. Rowland engagiert hat. Neben dem Unterricht bleibt allerdings genügend Zeit, neuen Abenteuern nachzugehen. Auf der benachbarten Farm von Mrs. Sanders finden die Kinder einen Plan, auf dem ein Geheimgang beschrieben wird. Eines Nachts überrascht Timmy den Hauslehrer dabei, wie er Professor Kirrins Arbeitszimmer durchsucht, und fällt ihn an. Die misstrauisch gewordene George glaubt nun, dass der undurchsichtige Mr. Rowland an den geheimen Forschungsergebnissen ihres Vaters interessiert ist und beschattet ihn. Als er sich auch noch heimlich mit den beiden merkwürdigen Gästen trifft, die bei Mrs. Sanders untergebracht sind, wird den Kindern klar, dass sie etwas unternehmen müssen. Zuerst muss der geheime Plan allerdings entschlüsselt werden...

Der dritte Fall der Titelhelden beschäftigt sich erneut mit den streng geheimen Forschungsarbeiten von Professor Kirrin, die zahlreiche Verbrecher magisch anzuziehen scheinen. Unter diesen Grundvoraussetzungen hat Regisseur Don Leaver die mysteriös angehauchten Inhalte mit dem zu enträtselnden Plan samt Geheimgang raffiniert ineinander verstrickt, sodass sich die aufmerksamen Kinder in Hochform präsentieren können. George grenzt sich abermals leicht von ihren Kameraden ab und gibt ihr Einzelgänger-Dasein nicht komplett auf, zumal sie als erste bemerkt, dass mit ihrem neuen Hauslehrer etwas nicht zu stimmen scheint, da sie sich voll und ganz auf Timmys Instinkt verlassen kann, der ihn in der Nacht angefallen hatte. Wieder einmal wird das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater angedeutet, der immer zuerst anderen glaubt und ihr mit Härte und Strenge gegenüber tritt. So haben die Fünf Freunde nicht nur einen rätselhaften Fall zu lösen, sondern müssen die Erwachsenen bei dieser Gelegenheit eines Besseren belehren, sich Anerkennung und Vertrauen erarbeiten. Die Gauner wirken in dieser klar aufgebauten Episode lange nicht so bedrohlich, wie in den ersten beiden Teilen, zumal sich etwas Komik eingeschlichen hat und sie nicht den Eindruck vermitteln, dass sie zum Äußersten gehen würden, aber dennoch fiebert man beim Wettlauf gegen die Zeit mit, der in den geheimen Gängen stattfindet. Das natürliche Schauspiel der jungen Hauptdarsteller wirkt insgesamt besonders erfrischend und bei den Erwachsenen sticht vor allem Michael Hinz als Professor Kirrin hervor, da er eine sehr vehemente Note in das Geschehen bringen kann, die noch zu seinem Markenzeichen avancieren sollte.

In "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern" zeigt sich bereits, dass die Kinder längst ein eingespieltes Team sind. So ist jeder in dieser Konstellation für bestimmte Aufgaben zuständig und bereichert die Combo mit speziellen Charakter-Eigenschaften.Was die junge Zielgruppe hierbei womöglich am meisten faszinieren dürfte, ist, dass Julian, Dick, Anne und George überaus planvoll und strukturiert vorgehen, Strategien entwickeln, glasklar kombinieren, zusammenhalten und für ihr Alter sehr selbstständig und reif wirken. Ihre Geheimwaffe in Form von Timmy erfüllt schließlich alle Erwartungen restlos. Bemerkenswert bleibt, dass es trotz dieser außergewöhnlichen Fälle nicht unwahrscheinlich wird oder überzeichnet wirkt, sodass der Eindruck zurück bleibt, alles könne sich tatsächlich abgespielt haben, zumindest mit viel Fantasie. Die dritte Episode bleibt im Endeffekt nicht als der allerstärkste Fall der Fünf Freunde in Erinnerung, da sich nach wenigen Minuten bereits offenbart, wohin die Reise gehen wird, aber sie bietet trotzdem alles, was vor allem Kinderherzen und die eingefleischter Fans höher schlagen lässt. Sich Auflehnen, den ungeliebten Unterricht verhindern, Erwachsene an der Nase herum führen und sie eines Besseren belehren, Rätseln auf der Spur sein, einen geheimen Gang finden und ihn erforschen. Dabei fallen wieder einmal die schönen Aufnahmen des Umfeldes innerhalb einer flexiblen Kameraführung auf, obwohl sich der dunkle Geheimgang doch schnell als Studio-Kulisse entlarvt. Insgesamt ist dieser dritte Fall ein angenehm geradliniger, klassischer und atmosphärisch dichter Beitrag geworden, der zur Zufriedenheit des Zuschauers und zum unverwechselbaren Profil der Serie beitragen kann.

Antworten