OFDb 2.0

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Ragory
Beiträge: 41
Registriert: Do., 05.11.2020 10:52

OFDb 2.0

Beitrag von Ragory »

Sicherlich habt Ihr schon die neue OFDb-Datenbank gesehen.

Wie findet Ihr das?

Ich muss sagen, ich war ziemlich entsetzt. Es ist jetzt dermaßen unübersichtlich, dass es keinen Spaß mehr macht, dort nach einem Film zu suchen.
Im Gemeinschaftsforum wird dort auch heftig darüber diskutiert und die Resonanz ist überwiegend sehr negativ.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Sid Vicious »

Gut, dass Du es ansprichst. Nachdem die ofdb vorrübergehend nicht erreichbar war, folgte die Sprachlosigkeit. Ein fürchterliches Durcheinander. Ich hatte den kompletten Überblick verloren. Hundsmiserabel! Ich wurde immer gut bedient, wenn ich nach VHS- und DVD-Releases eines Titels gesucht habe. Gestern habe ich eine gefühlte Ewigkeit verbraten. Wurde dann noch mit den Einträgen von diesem Playzocker-Video-Review-Müll belästigt, bis ich schlussendlich die VHSsen entdeckt habe.

Die Seite ist so dermaßen shice geworden, dass es keine Freude mehr macht, dort reinzuschauen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: OFDb 2.0

Beitrag von alex_wintermute »

Hab zwar schon in einem anderen Forum dazu etwas geschrieben, aber ich packe es auch mal hier rein.

Mir gefällt das neue OFDB Design auch nicht. Es ist extrem stark gewöhnungsbedürftig. Mobilfreundlich soll es laut OFDB sein, impliziert wohl eine bessere Ansicht der Seiten auf Smartphones und Tablets. Da ich kein Smartphone oder Tablet besitze, sondern OFDB ausschließlich von einem Desktop PC nutze, wünsche ich mir die alten OFDB Seiten zurück, die waren in Sachen Übersichtlichkeit und Funktionalität wesentlich besser.

Die neue OFDB Site scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Zumindest bei mir nicht, vielleicht mache ich auch etwas falsch. Lade ich die OFDB Startseite und tippe einen Filmtitel in das Suchfeld ein, wird die Seite zwar geladen und korrekt angezeigt, geht man dann aber über Firefox eine Seite zurück erhalte ich eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

Dokument erloschen. Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar. Das angeforderte Dokument ist nicht im Cache von Firefox verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme fordert Firefox vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an. Klicken Sie auf "Nochmals versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufordern.

Das war bei der alten OFDB Site nicht so. Habe die Einstellungen meines Firefox 113.01 auch nicht umgeändert, die Sicherheitseinstellungen nebst Cookies sind alle gleich geblieben. Bei Bedarf kann ich von den Einstellungen mal einen Screenshot machen.

Was mich auch stört, dass die Reviews der OFDB Community und die OFDB Shop Artikel oberhalb der Fassungseinträge stehen und nicht darunter. Das Wichtigste sind für mich eben die Fassungseinträge. Die gehören meiner Meinung nach an erster Stelle und nicht irgendwo da unten, wo man sich auf manchen Seiten halb tot scrollen muss.

Ebenfalls stört mich sehr, dass wenn man eine Seite zum Film abruft, existiert dort kein Textlink z.B. bei Regisseur. Um zu sehen, welche Werke der Regisseur noch in seinem Oeuvre hat, muss man nun zuerst mal auf "Alle Details anzeigen" klicken und dann dort noch auf den entsprechenden "Regisseur" klicken. Nervt total.

Und das noch keine nervenden Werbe-Pop-Ups oder sonstige Fenster mit Werbeinhalten auf der neuen OFDB Site enthalten sind empfinde ich als positiv. Schätze das wird sich im Lauf der Zeit aber leider auch zum Negativen ändern.

bosco
Beiträge: 1
Registriert: Di., 02.02.2021 19:23

Re: OFDb 2.0

Beitrag von bosco »

Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr.Frage mich wirklich wo da jetzt ein Mehrwert liegt :roll:

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Gliese 581 c »

Ich muß mich der Kritik ebenfalls anschließen. Die neue Seite ist sehr unübersichtlich und chaotisch.

Gerade das einfache Design und das damit unkomplizierte Suchen und die Übersichtlichkeit habe ich bei der alten Version sehr geschätzt. Auch ich habe viele Stunden auf der Seite verbracht.

Es wäre schön wenn es ein Wahlmöglichkeit zwischen der neuen und alten Version geben würde. So kann dann jeder entscheiden welche Version für ihn besser passt.
Ich vermute sogar, dass bei einer Wahlmöglichkeit, die meisten weiterhin die alte Version bevorzugen würden.

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Matze5878 »

Absolute Katastrophe. War doch gut wie es war.

Benutzeravatar
U4000
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 18.12.2021 17:45

Re: OFDb 2.0

Beitrag von U4000 »

Auch wenn ich vielleicht gegen den Strom schwimme. Ich arbeite mich gerade ein und es gibt schlimmeres im Leben.
Was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist.
- Gebe ich im Suchfeld einen Filmtitel oder nur einen Teil davon im Suchfeld ein, werden mir automatisch Vorschläge angezeigt
- Habe ich einen Film aufgerufen, werden mir die verschiedenen Reviews, Shop Artikel und die Fassungen (Kino, Bluray, DVD etc.) sofort angezeigt.
alles, wie ich für mich finde auch vom Schriftgrad groß genug. Man wird halt älter und sieht die kleine Schrift nicht mehr so gut :D
- Shop Artikel werden sofort links angezeigt, brauche ich nicht so lange suchen.

Falls jemand Probleme mit Werbung hat, ich sehe keine. Benutze einen AdBlocker.
Auch das zurück blättern mit Firefox funktioniert einwandfrei. Benutze v113.0.1
Zudem kann man jetzt die Seite auch mit dem Tablett und Smathphone vernünfig aufrufen, da vorher die Seite zu klein war.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: OFDb 2.0

Beitrag von TRAXX »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 13:12
Was mich auch stört, dass die Reviews der OFDB Community und die OFDB Shop Artikel oberhalb der Fassungseinträge stehen und nicht darunter. Das Wichtigste sind für mich eben die Fassungseinträge. Die gehören meiner Meinung nach an erster Stelle und nicht irgendwo da unten, wo man sich auf manchen Seiten halb tot scrollen muss.
Das finde ich wirklich am allernervigsten und allerdümmsten!
Vor allem wenn es gar keine Reviews zum jeweiligen Film gibt, hast du eine riesen Lücke auf der Seite.
Man müsste unbedingt den Platzhalter für "Fassungen" mit dem von "Reviews" tauschen.
alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 13:12
Ebenfalls stört mich sehr, dass wenn man eine Seite zum Film abruft, existiert dort kein Textlink z.B. bei Regisseur. Um zu sehen, welche Werke der Regisseur noch in seinem Oeuvre hat, muss man nun zuerst mal auf "Alle Details anzeigen" klicken und dann dort noch auf den entsprechenden "Regisseur" klicken. Nervt total.
Ja, das finde ich auch völlig hohl verschlimmbessert.


Nee, auch ich muss leider miteinstimmen, dass das Ganze fast nur Nachteile hat.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Dschallogucker »

ich rufe die Seite nur am PC auf.
Am meisten stört mich, dass die Rezensionen so weit oben sind. Außerdem erscheint alles recht groß, so dass man mit der Maus mehr scrollen muss.
Mit Firefox + adblocker bleibt mir wahrscheinlich einiges an Werbung erspart. Weiß nicht, wie es ohne adblocker aussehen würde

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Sid Vicious »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 16:23

Es wäre schön wenn es ein Wahlmöglichkeit zwischen der neuen und alten Version geben würde. So kann dann jeder entscheiden welche Version für ihn besser passt.
Das wäre eine willkommene Lösung.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: OFDb 2.0

Beitrag von alex_wintermute »

Absolut. Wie z.B. auf Filmundo. Dort kann man mit einem Klick von dem modernen Design, das mir persönlich überhaupt nicht zusagt, auf das alte Design umswitchen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Richie Pistilli »

Bin auch etwas ernüchtert, was die neue OfdB-Seite angeht.
Sowohl die Anordnung als auch die Handhabbarkeit empfinde ich als einen ordentlichen Rückschritt.
Aber so etwas scheint heutzutage im Trend zu liegen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert und zeitintensiver geht :|


alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 13:12
Ebenfalls stört mich sehr, dass wenn man eine Seite zum Film abruft, existiert dort kein Textlink z.B. bei Regisseur. Um zu sehen, welche Werke der Regisseur noch in seinem Oeuvre hat, muss man nun zuerst mal auf "Alle Details anzeigen" klicken und dann dort noch auf den entsprechenden "Regisseur" klicken. Nervt total.

Absolut! Die fehlenden Links empfinde ich auch als das größte Manko.
Schade.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: OFDb 2.0

Beitrag von TRAXX »

Und noch einen Rückschritt entdeckt:

Wenn man früher vom Ofdb-Shop per E-Mail eine Versandbestätigung mit der jeweiligen Bestellnummer bekam, konnte man auf den dort hinterlegten Link clicken und man wurde dann auch auf die jeweilige Bestellung geleitet, sodass man sehen konnte welche Filme unterwegs sind.

Mal abgesehen davon, dass ich das schon immer bekloppt fand, dass die bestellten Filme nicht schon in der E-Mail selbst aufgelistet wurden, ist es jetzt so, dass der Link einen nicht auf die jeweilige Bestellung, sondern zu den Einstellungsoptionen des User-Centers führt.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: OFDb 2.0

Beitrag von alex_wintermute »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 24.05.2023 19:36
alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 13:12
Ebenfalls stört mich sehr, dass wenn man eine Seite zum Film abruft, existiert dort kein Textlink z.B. bei Regisseur. Um zu sehen, welche Werke der Regisseur noch in seinem Oeuvre hat, muss man nun zuerst mal auf "Alle Details anzeigen" klicken und dann dort noch auf den entsprechenden "Regisseur" klicken. Nervt total.

Absolut! Die fehlenden Links empfinde ich auch als das größte Manko.
Schade.

Ist gefixt worden. Auf OFDB werden nun wieder die Textlinks von Regisseur und Darsteller angezeigt. Ruft man eine Filmseite auf, kann man die Textlinks wie gewohnt direkt anklicken. Ohne Umwege. Außerdem stehen die Fassungseinträge nun oben und nicht mehr unterhalb der Reviews, was ich persönlich super finde. Das ist mir zumindest gerade aufgefallen, evtl. hat OFDB noch andere Sachen umgeändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Fr., 26.05.2023 00:05
Ist gefixt worden. Auf OFDB werden nun wieder die Textlinks von Regisseur und Darsteller angezeigt.

Ein löblicher Zug. Danke für die Info. :hut:

Wenn jetzt auch noch die Links 'alle Details bzw. weitere Einträge zeigen' dahingegend überarbeitet würden, dass die entsprechenden Einträge im Rahmen eines ausklappbaren Fensters auf der gleichen Seite angezeigt werden (analog zur Funktion der IMDb bei den jeweiligen Filmtiteln und Erscheinungsdaten), dann wäre zumindest die altbewährte Handhabbarkeit wieder hergestellt.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: OFDb 2.0

Beitrag von alex_wintermute »

Wie kann man sich denn die Stimmenverteilung (1-10) von einer Bewertungen eines Films anzeigen lassen? Die Ansicht fand ich jedenfalls auf der alten OFDB Site enorm wertvoll. Bei mir wird jedesmal nur die gewichtete und ungewichtete Note angezeigt, wenn ich auf Details klicke. Gleiches Problem wenn ich als Mitglied eingeloggt bin. Liegt das an meinem Firefox Browser 113.0.2? Oder ist die Anzeige auf der neuen OFDB Site nicht mehr möglich? Letzteres wäre enorm kacke.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: OFDb 2.0

Beitrag von alex_wintermute »

Frage hat sich erübrigt. Man muss im scrollbaren Pop Up Fenster ohne Scrollbalken mit dem Mausrad runterscrollen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Prisma »



Solche Neuerungen oder Sanierungen bringen einen ja immer ein bisschen aus der eigenen Komfortzone heraus, von daher dachte ich mir, ich gebe der neuen Aufmachung mal ein bisschen Zeit, dann wirds schon nicht so gravierend sein, bis man sich zurecht findet. Leider muss ich sagen, dass es sich um anhaltende Rückschritte handelt und ich mittlerweile keine Lust mehr habe, mich mit diesem schwer nachzuvollziehenden Labyrinth auseinanderzusetzen. Es ist überwiegend zu kompliziert gestaltet und zu weit weg vom simplen Vorgänger. Für mich daher leider kein Mehrwert.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Sid Vicious »

Ich finde die Seite weiterhin miserabel. Unnötiger Schnickschnack frisst Ressourcen. Der Seitenaufbau verzögert sich. Es war alles gut, und es wurde zum allerletzten Dreck - klingt so, als würde ich über die Ampel schreiben, die ist nämlich genauso shice wie die ofdb.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: OFDb 2.0

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild Bild Bild Bild

Antworten