Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

terza-visione.jpg


Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Im Kino des DFF in Frankfurt am Main
https://www.dff.film/kino/festivals/terza-visione/
www.facebook.com/terzavisione



Gesamtübersicht mit Timetable:



Mittwoch, 20.07.:

17:00 Warm-Up mit DARK GLASSES
(Occhiali neri / Dario Argento 2022 / DCP OmU)

19:00 WER SAH SIE STERBEN?
(Chi l’ha vista morire? / Aldo Lado 1972 / 35mm OmU)
Im Anschluss: Zoom-Gespräch mit Aldo Lado

22:00 INFERNO 2000
(Holocaust 2000 / Alberto De Martino 1977 / 35mm Engl. OF)


Donnerstag, 21.07.:

13:00 DIE HALUNKEN
(Le cinque giornate / Dario Argento 1973 / 35mm OmeU)

16:00 PLANET DER VAMPIRE
(Terrore nello spazio / Mario Bava 1965 / 35mm OmeU)

20:00 DER BERSERKER
(Milano odia: la polizia non può sparare / Umberto Lenzi 1974 / 35mm OmU)

22:30 THE CHURCH
(La chiesa / Michele Soavi 1989 / 35mm OmeU)


Freitag, 22.07.:

12:30 LUCREZIA, DIE ROTE KORSARIN
(Jolanda la figlia del corsaro nero / Mario Soldati 1952 / 35mm DF)

16:00 TOXISCHE LIEBE
(Amore tossico / Claudio Caligari 1983 / 35mm OmeU)

20:00 BESTIALITÀ
(Peter Skerl 1976 / 35mm OmeU)

22:30 WHITE POP JESUS
(Luigi Petrini 1980 / 35mm OmeU)


Samstag, 23.07.:

13:30 HERR DOKTOR, DIE LEICHE LEBT!
(Omicron / Ugo Gregoretti 1963 / 35mm DF)
Mit Vorfilm: CHE COSA SONO LE NUVOLE
(Pier Paolo Pasolini 1967 / 35mm OmeU)

16:00 DES TEUFELS HONIG
(Il miele del diavolo / Lucio Fulci 1986 / 35mm OmeU)

20:00 MEIN KÖRPER FÜR EIN POKERSPIEL
(Il mio corpo per un poker / Lina Wertmüller, 1968 / 35mm EF)

22:30 DUNKLE HAUT UND HELLE NÄCHTE
(Nude, calde e pure / Virgilio Sabel, Lambert Santhe, 1965 / 35mm DF)


Sonntag, 24.07.

13:00 DAS KREUZ DER LIEBE
(Rakkauden Risti / Teuvo Tulio 1946 / 35mm OmeU)

16:15 ALLEINE GEGEN DAS GRAUEN
(Sola ante el terror / Jesús Franco 1983 / 35mm OmeU)

20:00 VIY
(Вий / Konstantin Ershov & Georgiy Kropachyov 1967 / 35mm OmeU)

22:30 DIE EISERNE ROSE
(La rose de fer / Jean Rollin 1974 / 35mm OmU)




Ticketinfos:

Ab Ende Juni sind Einzeltickets (8 Euro, für Studierende 6 Euro) an der Kasse und online zu erwerben. Außerdem wird es Tageskarten für 24 Euro und Dauerkarten (für alle Filme des Programms außer der Warm-Up-Vorstellung) für 90 Euro geben. Tages- und Dauerkarten können erst zu Festivalbeginn vor Ort erworben werden, aber bereits vorab unter terza-visione(at)gmx.de oder kino(at)dff.film verbindlich per E-Mail reserviert werden.

Updates und Infos zum Festival auch unter: www.facebook.com/terzavisione

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 22.06.2022 19:38

12:30 LUCREZIA, DIE ROTE KORSARIN
(Jolanda la figlia del corsaro nero / Mario Soldati 1952 / 35mm DF)
Wow! Davon gibt es eine deutsche 35mm Kopie? Vielleicht bin ich ja der einizge, den das interessiert, aber ich wilder halt gern in diesen Gewässern.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Dschallogucker »

20:00 BESTIALITÀ
(Peter Skerl 1976 / 35mm OmeU)
Gab es wohl nur auf ital. DVD ohne engl. UT. Ist in meinem Besitz, aber etwas ramponiert.
Mit Mühe gelang es mir gestern, davon eine Sicherungskopie zu erstellen.

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Mater_Videorum »

Mag vielleicht jemand von den Stammgästen bitte Infos bzgl. Hotels in der Nähe abgeben? Sieht dieses Jahr bzgl. der Preise echt nimmer so dolle aus, außer man steigt in der Partymeile ab.

Wo residiert ihr dieses Mal?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Mater_Videorum hat geschrieben:
Do., 23.06.2022 17:28
Mag vielleicht jemand von den Stammgästen bitte Infos bzgl. Hotels in der Nähe abgeben? Sieht dieses Jahr bzgl. der Preise echt nimmer so dolle aus, außer man steigt in der Partymeile ab.

Wo residiert ihr dieses Mal?


Aufgrund parallel stattfindender Messen hatte ich von unzähligen Hotels zunächst ausschließlich Absagen bekommen, da alles belegt (Direktanfragen).
Ein Bekannter hat mir dann booking.com nahe gelegt, da diese Online-Reiseagentur feste Zimmerkontigents einkauft, die entsprechend den jeweiligen Hotels nicht mehr als Angebot zur Verfügung stehen. Dort bin ich dann auch direkt fündig geworden. Dank eines weiteren Bekannten, der die Buchung für mich mit seiner Kreditkarte durchführte, konnte ich noch ein Hotelzimmer zum regulären Preis in Sachsenhausen erhaschen (10 - 15 Min. Fußweg zum Kino bzw. zur Schallplattenladen-Meile). Drücke Dir fest die Daumen.

TonyAniante
Beiträge: 7
Registriert: So., 25.07.2021 08:44

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von TonyAniante »

hab gerade mal über kayak geschaut, da findet man auch noch ein paar bezahlbare Angebote für den Zeitraum.
Ich werd leider diesesmal nicht dabei sein :( schade

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Mater_Videorum »

Danke, Jungs! Ich probier übers Wochenende mal mein Glück. :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Toi, toi! :kleeblatt:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Wie sollte es auch anders sein:

"Im Zeitraum von Samstag (16. Juli) bis Mittwoch (20. Juli) wird es voraussichtlich immer heißer. Die Temperaturen kommen mancherorts an die 40-Grad-Grenze heran.
Es ist möglich, dass die 40-Grad-Marke geknackt wird
" 8-)

Quelle

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Terza 1.jpg
Terza 2.jpg
Terza 3.jpg




Sommer, Sonne, 38°C - Wie sollte es auch anders sein, wenn das TERZA VISIONE einmal im Jahr für fünf Tage im Frankfurter Filmmuseum tagt. So auch in diesem Jahr, wobei die 38°C-Marke lediglich einmalig am Eröffnungstag erreicht wurde. Glücklicherweise besitzt das Kino eine leistungsstarke Klimaanlage, was wiederum einen fünftägigen Filmmarathon bei schwitzfreien Temperaturen ermöglichte.

Wie jedes Jahr gebührt zunächst einmal dem Veranstalter-Team ein ganz dickes Danke schön, da wie immer weder Kosten, noch Mühen gescheut wurden, um dieses einzigartige Filmfestival in gewohnter Art und Weise erfolgreich auf die Beine zu stellen. Neben tiefgefrorenen Agfa-Kopien, die nach einer intensiven Suche und nervenzerreissenden Verhandlungen aus einem Stockholmer Filmarchiv entliehen werden konnten, kamen auch einige farbenprächtige Filmkopien aus den Cinetheken von Bologna, Turin, Lucana, Gemona del Friuli und L'Aquila sowie aus Toulouse, Madrid und Hollywood (Academy Film Archive) zum Einsatz.

Trotz einer durchweg gelungenen Festivalausgabe entpuppte sich das diesjährige Programm für mich persönlich als recht durchwachsen, was aber in erster Linie mit meinem stellenweise etwas eingeschränkten Interesse an manchen Genres liegt. Ein Großteil des sachkundigen Publikums zeigte sich aufgrund ihrer schier endlosen Filmbegeisterung von sämtlichen der gezeigten Filmen angetan, was bei mir aber nicht so ganz funktionierte. Ok, angesichts der Menge an unterschiedlichen Filmen waren auch bei den vergangenen Festivals immer mal wieder Produktionendabei, mit denen ich rein gar nichts anfangen konnte (was ja auch nicht schlimm ist), aber dieses Mal lässt mich im Nachhinein einfach das Gefühl nicht los, das letztendlich etwas gefehlt hat. Im Vergleich zu den letzten Festivalausgaben fehlte mir in der letzten Woche irgendwie 'DAS persönliche Highlight', welches in den letzten Jahren meistens schon im Vorfeld feststand. Nichtsdestotrotz bot auch die 8. Festivalausgabe ein paar saftige Überraschungen, mit denen ich im Vorfeld in keinster Weise gerechnet hätte.

Den meisten Spaß bereitete mir tatsächlich der triviale Sci-Fi-Unfug OMICRON - HERR DOKTOR, DIE LEICHE LEBT von 1963, denn sowohl die unfassbare Story als auch die kernige Synchro ließen mir den kompletten Handlungsverlauf über den Mund offen stehen. Ein grandioser Filmgaudi für jung und alt! Weitere Filmattraktionen waren für mich DER BERSERKER, INFERNO 2000, PLANET DER VAMPIRE, WER SAH SIE STERBEN?, DIE EISERNE ROSE und der völlig abgedrehte WHITE POP JESUS, dessen grandioser Soundtrack auch heute noch in meinen Ohren nachhallt. Als letzter Höhepunkt entpuppte sich für mich überraschenderweise LUCREZIA, DIE ROTE KOSARIN, da der Film nicht nur eine astreine Synchro aufwies, sondern im letzten Viertel auch noch mit absolut unerwarteten Ideen im stets unterhaltsamen Handlungsverlauf aufwartete. Was mir letztendlich aber ein wenig fehlte fehlte, war das Hochgefühl, welches in der Vergangenheit durch Filme wie beispielsweise ESCALATION; LOVEMAKER - DER MANN, MIT DEM MAN LIEBE MACHT; MANIA; FANGO BOLLENTE; EIN ACHTBARER MANN oder GEFAHR:DIABOLIK ausgelöst wurde.

Kommen wir zu den Filmen der letzten Woche, mit denen ich rein gar nichts anfangen konnte. Hierzu zählten DES TEUFELS HONIG, DIE HALUNKEN, VIY und MEIN KÖRPER FÜR EIN POKERSPIEL. THE CHURCH, BESTIALITA, DUNKLE HAUT UND HELLE NÄCHTE und DAS KREUZ DER LIEBE waren wiederum ganz gut anzusehen, wobei sich meine Begeisterung aber in Grenzen hielt. TOXISCHE LIEBE und ALLEIN GEGEN DAS GRAUEN konnte ich ebenfalls etwas abgewinnen, zumal ich den ersten Film bereits kannte. Ein letzter Höhepunkt stellte für mich die live Schaltung zu Aldo Lado dar - das Ganze war einfach nur 'multi fantastico'


Mit der Frage, ob auch zukünftig im Rahmen des TERZA VISIONE-Festivals ein Tag mit internationen Filmraritäten eingeplant werden soll, tue ich mir weiterhin etwas schwer. Einerseits ist es natürlich toll, auch italofremde Filmraritäten bestaunen zu können, zumal mich gerade die Filme von Jess Franco und Jean Rollin auf ihre spezielle Art und Weise überzeugen konnten, aber es herrschte bei mir am letzten Tag auch durchweg das Gefühl vor, anstatt der internationalen Produktionen doch viel lieber noch vier weitere italienische Filmwerke zu sehen. Zwar entpuppten sich die meisten Sonntagsfilme als gar nicht mal so uninteressant, aber zugleich fühlte ich mich schon nicht mehr auf dem TERZA VISIONE zugegen zu sein. Was ich mir zukünftig sehr gut vorstellen könnte, wäre beispielsweise die Ausweitung auf seltene Francos, Rollins oder italoähnliche Eurofilme, die dann aber nicht unbedingt allesamt an einem Tag hintereinander gezeigt werden sollten. DIE EISERNE ROSE war zwar für mich ein ausgezeichnetes Filmerlebnis, nur hätte der Film meines Erachtens besser am Samstag Nachmittag bzw. am frühen Abend gepasst. Als Abschlussfilm hat DIE EISERNE ROSE für mich leider nicht getaugt, denn das Hochgefühl, welches sämtliche der bisherigen Abschlussfilme hinterließen, blieb bei mir dieses Mal leider aus. Ein persönlicher Traum wäre beispielsweise eine zukünftige Filmvorführung von Massimo Dallamanos DAS GEHEIMNIS DER JUNGEN WITWE, von dem zumindest eine deutsche Kopie existieren müsste. Leider beinhalten sämtliche Veröffentlichungen nur die englische Sprachfassung, wodurch dieser in Hamburg angesiedelte Giallo in meiner Wahrnehmung nur schwer zu konsumieren ist. LA MORTE NON HA SESSO in der deutschen oder italienischen Sprachfassung stellt meines Erachtens einen glasklaren Festivalgarant dar.

Und dann war da auch noch der inoffizielle Auftaktfilm DARK GLASSES von Dario Argento, der mich zumindest in der ersten Runde so gut wie gar nicht abholte. Zwar muss zum Schutz des bereits 82 Jährigen Regisseurs gesagt werden, dass ihm von den Produzenten zum Abdrehen des Films lediglich drei Wochen eingeräumt wurden, aber alleine schon die eiskalt wirkenden Protagonist:innen ließen bei mir wenig Begeisterung aufkommen. Hinzu kam die unzulänglich inszenierte Blindheit der Hauptdarstellerin, die Argento eigentlich viel effektiver hätte umsetzen müssen. Werde dem Film aber in nächster Zeit noch eine zweite Chance einräumen.

Trotz alledem bin ich jetzt schon auf das nächstjährige Festivalprogramm gespannt, denn unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben stellt das TERZA VISIONE auch weiterhin mein Highlight unter den zahlreichen Filmfestivals dar.


Neben dem eigentlichen Festival stellte für mich in diesem Jahr der Besuch der Ausstellung THREE DORRS (#1 -- #2 -- TV-Beitrag -- Trailer) der 'Intiative 19. Februar Hanau', der 'Initiative in Gedenken an Oury Jalloh' und 'Forensic Architecture' einen weiteren Höhepunkt meines Frankfurtaufenthalts dar, in der ich Donnerstags mehr als 3 1/2 Stunden verweilte. Eigentlich hätte ich noch weitere 90 Minuten benötigt, aber sowohl der durch den Arbeitsstress verursachte Konzentrationsmangel als auch das parallel stattfindende Festivalprogramm ließen dies leider nicht mehr zu. Ansonsten wurde wie immer den in der Nähe gelegenen Schallplattenläden ein oder mehrere Besuche abgestattet. Und die Bahnfahrt verlief trotz der 9,00€-Ticket-Aktion auch absolut problemfrei. Summa summarum ein durchweg gelungenes Filmwochenende.






Verschiedenes:


https://de-de.facebook.com/terzavisione/


Feier des italienischen Genre-Films – Die 8. Ausgabe der Terza Visione - Interview mit Andreas Beilharz [Deutschlandfunk Kultur]
https://www.deutschlandfunkkultur.de/te ... m-100.html


Der Film OMICRON - HERR DOKTOR, DIE LEICHE LEBT scheint zudem im Rahmen der Corona-Verschwörungserzählungen aufgrund seines Titels zu zweifelhaften Ruhm gelangt zu sein, denn:

https://www.reuters.com/article/factche ... SL1N2SO2PA -- https://www.youtube.com/watch?v=u_hlXCLtolU --https://www.tiktok.com/@jmilgs/video/70 ... 1983712538 -- https://www.youtube.com/watch?v=k6RqbQbMx_Y







Und zum Abschluss gibt es dann noch einmal eine Runde 'gute Laune':



Score: Franco Bixio & Vince Tempera - White Pop Jesus (1983)



Hat zufällig schon jemand weitere Kommentare zur diesjährigen Festivalausgabe im Netz erspäht? :?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Sid Vicious »

Wie war denn - falls Du ihn geschaut hast - LUCREZIA, DIE ROTE KORSARIN? Italo-Piraten von 35mm auf der großen Leinwand, dass ist jene Tasse Tee, die ich jedem Post-Stendhal Syndrome-Argento vorziehe.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 28.07.2022 13:34
Wie war denn - falls Du ihn geschaut hast - LUCREZIA, DIE ROTE KORSARIN? Italo-Piraten von 35mm auf der großen Leinwand, dass ist jene Tasse Tee, die ich jedem Post-Stendhal Syndrome-Argento vorziehe.
Als letzter Höhepunkt entpuppte sich für mich überraschenderweise LUCREZIA, DIE ROTE KOSARIN, denn der Film wies nicht nur eine astreine Synchro auf, sondern wartete im letzten Viertel auch noch mit absolut unerwarteten Ideen im stets unterhaltsamen Handlungsverlauf auf.


LUCREZIA war eine echte Überraschung, denn bereits nach wenigen Minuten war klar, dass es sich hierbei um ein kurzweiliges Filmvergnügen handelt. Obendrein gelang es dem Film, dem abschätzigen Begriff 'Mannsweib' einen komplett neuen Sinn zu geben. Du hättest auf jeden Fall Deinen Spaß gehabt. :)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 28.07.2022 22:30
Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 28.07.2022 13:34
Wie war denn - falls Du ihn geschaut hast - LUCREZIA, DIE ROTE KORSARIN? Italo-Piraten von 35mm auf der großen Leinwand, dass ist jene Tasse Tee, die ich jedem Post-Stendhal Syndrome-Argento vorziehe.
Als letzter Höhepunkt entpuppte sich für mich überraschenderweise LUCREZIA, DIE ROTE KOSARIN, denn der Film wies nicht nur eine astreine Synchro auf, sondern wartete im letzten Viertel auch noch mit absolut unerwarteten Ideen im stets unterhaltsamen Handlungsverlauf auf.

LUCREZIA war eine echte Überraschung, denn bereits nach wenigen Minuten war klar, dass es sich hierbei um ein kurzweiliges Filmvergnügen handelt. Obendrein gelang es dem Film, dem abschätzigen Begriff 'Mannsweib' einen komplett neuen Sinn zu geben. Du hättest auf jeden Fall Deinen Spaß gehabt. :)
Ach herrje, das hast Du ja in deinem Bericht geschrieben. :oops: Schon klasse, dass die deutsche 35mm Kopie aufgetrieben wurde!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.07.2022 11:26
Schon klasse, dass die deutsche 35mm Kopie aufgetrieben wurde!

Besser hätte der Festival-Freitag nicht eröffnet werden können :)

TonyAniante
Beiträge: 7
Registriert: So., 25.07.2021 08:44

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von TonyAniante »

mit meinem Tagesbesuch und der Freitagsausbeute war ich super zufrieden, auch wenn ich gerne noch Omicron mitgenommen hätte.
Bestialita ist die Sorte von Film, die man thematisch nicht gut finden möchte. Auf der anderen Seite ist allerdings diese Sensation an
der Grenzüberschreitung gepaart mit einem melancholischen Minimal-Thema, die mich nicht angewidert abkehren lassen.
Somit bleibt der Film mir unweigerlich lange in Erinnerung und werde mich für mögliche Empfehlungen des Films entschuldigen müssen :D

Yolanda und White Pop Jesus rundeten einen gelungenen Filmtag ab und das Drogenfilmschen war der nötige "Downer" der die anderen
Filme um sich herum heller erstrahlen lässt. Perfekt programmiert seitens der Festivalplanung.

Stimme Richie zu, dass Terza, auch wenn mal der ÜBERBRETT-FILM fehlt, immer eine Reise wert ist.
Ich freue mich aufs nächste Jahr, vllt wieder mit 2-3 mehr DE Fassungen und weniger Spoilern in den Einführungen.
Hab mir sagen lassen, dies wurde bereits während des Festivals aufgegriffen und umgesetzt. BRAVISSIMO - wo erlebt man schon so
einen schnellen Kundenservice? ziehe den Hut!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 29.07.2022 18:01
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.07.2022 11:26
Schon klasse, dass die deutsche 35mm Kopie aufgetrieben wurde!

Besser hätte der Festival-Freitag nicht eröffnet werden können :)
Das liest man natürlich gern. Einige hacken ja leider gern auf dem Genre rum. In einem Punkt kann ich es allerdings nachvollziehen - wenn Piratenfilme mit einer DEFA-Synchro ausgestattet sind.
TonyAniante hat geschrieben:
Fr., 29.07.2022 20:24
mit meinem Tagesbesuch und der Freitagsausbeute war ich super zufrieden, auch wenn ich gerne noch Omicron mitgenommen hätte.
Bestialita ist die Sorte von Film, die man thematisch nicht gut finden möchte. Auf der anderen Seite ist allerdings diese Sensation an
der Grenzüberschreitung gepaart mit einem melancholischen Minimal-Thema, die mich nicht angewidert abkehren lassen.
Somit bleibt der Film mir unweigerlich lange in Erinnerung und werde mich für mögliche Empfehlungen des Films entschuldigen müssen :D

Yolanda und White Pop Jesus rundeten einen gelungenen Filmtag ab und das Drogenfilmschen war der nötige "Downer" der die anderen
Filme um sich herum heller erstrahlen lässt. Perfekt programmiert seitens der Festivalplanung.

Stimme Richie zu, dass Terza, auch wenn mal der ÜBERBRETT-FILM fehlt, immer eine Reise wert ist.
Ich freue mich aufs nächste Jahr, vllt wieder mit 2-3 mehr DE Fassungen und weniger Spoilern in den Einführungen.
Hab mir sagen lassen, dies wurde bereits während des Festivals aufgegriffen und umgesetzt. BRAVISSIMO - wo erlebt man schon so
einen schnellen Kundenservice? ziehe den Hut!
Auch das klingt sehr angenehn.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Festivalbericht auf 'Critic.de': Herr Doktor, das Kino lebt - Terza Visione 2022

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 8. Festival des italienischen Genrefilms (20.07. - 24.07.2022)

Beitrag von Richie Pistilli »

Newsletter TERZA VISIONE - Festival des italienischen Genrefilms

Liebe Festivalinteressierte,

watch out, Jesus is coming for you!

Nach seiner um über 40 Jahre verspäteten hiesigen Kinopremiere bei unserem Festival im vergangenen Juli, geht WHITE POP JESUS nun auf Deutschlandtournee!

Damit nach ihrer mühsamen Beschaffung die rare 35mm-Kopie des nie auf Heimvideo-Medien ausgewerteten italienischen Disco-Musicals noch in weiteren Städten farbenprächtige Zuversicht und beschwingten Frohsinn spenden kann, haben wir einige weitere Einsätze in befreundeten Off-Kinos organisiert, die noch über die Möglichkeit der analogen Projektion verfügen. Hintergrund sind auch die ungewohnt vorteilhaften Voraussetzungen, weil es sich um den extrem seltenen Glücksfall einer italienischen Genrefilm-Kopie mit festen englischen Untertiteln handelt (daher also nicht wie sonst nahezu immer eine separate elektronische Untertitel-Zuspielung erforderlich ist) und der Leihgeber eine erfreulich wenig restriktive Archivpolitik betreibt. Diese sich sonst nicht bietende Chance durfte nicht ungenutzt verstreichen! Wer diese verstrahlte, psychedelische Perle also bei Terza Visione verpasst hat oder sie noch einmal genießen möchte, hat im Oktober und November in über einem halben Dutzend Städten quer durch Deutschland die danach wohl nicht nochmal kommende Gelegenheit.

Los geht's bereits am kommenden Wochenende, die ersten Termine sind:

München (Werkstattkino) am 1./2.10.: http://werkstattkino.de/

Hannover (Kino im Sprengel) am 8.10.: https://www.kino-im-sprengel.de/index.php

Leipzig (Luru-Kino in der Spinnerei) am 14.10.: https://www.luru-kino.de/

Hamburg (Metropolis-Kino) am 2.11.: https://www.metropoliskino.de/index.php?id=29

Außerdem sind voraussichtlich Ende Oktober in Berlin im Filmrauschpalast (https://www.filmrausch.de/)

sowie im November in Köln im Filmclub 813 (https://filmclub-813.de/)

und in Nürnberg im KommKino (https://kommkino.de/) weitere Vorführungen in Planung.

Und hier noch der Trailer zur Einstimmung auf den Film: https://www.youtube.com/watch?v=e-k0B5nc1LA



Viel Spaß bei den Vorführungen und bis bald,

Terza-Visione-Team

PS: Da sich einige danach erkundigt haben, möchten wir hiermit gerne auch bereits auf die 7. Ausgabe von KARACHO hinweisen, die am 11.-13.11. im KommKino Nürnberg stattfindet und an drei Tagen ein knappes Dutzend Actionfilme im engeren und weiteren Sinne auf 35mm präsentiert! Wir freuen uns schon sehr darauf, vielleicht sieht man sich? Weitere Infos bald unter (derzeit steht noch das letztjährige Programm dort): https://kommkino.de/festival/karacho

PPS: Bereits zuvor, nämlich am 6.-8.10., findet ebenfalls im KommKino Nürnberg das öffentliche Deliria-Italiano-Forentreffen mit einer feinen Auswahl an italienischen 35mm-Schätzen statt, worauf wir wie bereits bei unserem Festival gerne hinweisen: https://www.deliria-italiano.org/phpbb/ ... ml#p243898

PPPS: Und wer unsere letztjährige 70mm-Vorführung von HERKULES EROBERT ATLANTIS versäumt hat, kann die Kopie beim dieses Wochenende von 1.-3.10. in der Schauburg Karlsruhe bereits zum 16. Mal stattfindenden 70mm-Festival nachholen oder noch einmal sehen: https://in70mm.com/schauburg/festival/2022/index.htm

Antworten