Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Für alles filmbezogene, das forenübergreifend ist.
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

Auf https://www.facebook.com/terzavisione/ wurden ein paar weitere Filmtitel angekündigt:


MORD AUF DER VIA VENETO (Roma come Chicago, 1968) Alberto De Martino
HERKULES EROBERT ATLANTIS (Ercole alla conquista di Atlantide, 1961) Vittorio Cottafavi [70mm-Fassung!]
FRAUEN IM ZUCHTHAUS (Prigione di donne, 1974) Brunello Rondi
WITCHCRAFT - DAS BÖSE LEBT (La casa 4, 1988) Fabrizio Laurenti
FÜR DICH HAB' ICH GESÜNDIGT (Per salvarti ho peccato, 1953) Mario Costa
SKY OVER HOLLAND [70mm-Kurzfilm]

---

DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE (Il gatto a nove code, 1971) Dario Argento
ARRIVEDERCI ROMA (1957) Roy Rowland, Mario Russo

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

Weitere Programm-Updates:


WETTLAUF GEGEN DEN TOD (Hanno cambiato faccia, 1971) Corrado Farina :hallo1:
FLASHBACK (1969) Raffaele Andreassi
...UND DU WIRST IN SCHRECKEN LEBEN! DAS JENSEITS (...E tu vivrai nel terrore! L'aldilà, 1981) Lucio Fulci
ABENTEURER DER SÜDSEE (Oceano, 1970) Folco Quilici
ADDIO, ONKEL TOM! (Addio zio Tom, 1971) Gualtiero Jacopetti & Franco Prosperi
DIE LETZTEN KANNIBALEN (Ultimo mondo cannibale, 1977) Ruggero Deodato
DAS DUELL DER BESTEN (I paladini - storia d'armi e d'amori, 1983) Giacomo Battiato
BONNIE UND CLYDE AUF ITALIENISCH (Bonnie e Clyde all'italiana, 1983) Steno

Benutzeravatar
Sonny Crockett
Beiträge: 28
Registriert: Mo., 02.11.2020 21:05

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Sonny Crockett »

Addio Onkel Tom :!: :D Wow! Hammer Film-"Line-Up". Da kenne ich einiges noch nicht. Umso besser. Ich freue mich! Schön auch, wie der "verbotene" Fulci wiedermal kreativ betitelt wird :)
Synthwave - Retrowave - Italo Disco New Generation - AOR
80s Will Never Die!

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von DJANGOdzilla »

Sonny Crockett hat geschrieben:
Mi., 21.07.2021 12:24
Ich freue mich! Schön auch, wie der "verbotene" Fulci wiedermal kreativ betitelt wird :)
Google Translator ist dein Freund. :geek:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

Sonny Crockett hat geschrieben:
Mi., 21.07.2021 12:24
Ich freue mich! Schön auch, wie der "verbotene" Fulci wiedermal kreativ betitelt wird :)
Der Film wird Dich auf der großen Leinwand erschlagen :)



Weitere Updates:


ZUCKER FÜR DEN MÖRDER (Un killer per sua maestà, 1968) Maurice Cloche und Federico Chentrens
DIE 7 PISTOLEN DES MACGREGOR (Sette pistole per i MacGregor, 1966) Franco Giraldi
EROTICA (L'amore difficile, 1962) Alberto Bonucci, Luciano Lucignani, Nino Manfredi und Sergio Sollima


Leider bleibt mir als nicht registrierter FB-User das Anzeigen des 5. Teasers (vom 16.07.) verwehrt. :?
Sieht zufällig jemand den Titel dieses 'österreichischen' Films?

https://www.facebook.com/terzavisione

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von DJANGOdzilla »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 22.07.2021 06:11

Leider bleibt mir als nicht registrierter FB-User das Anzeigen des 5. Teasers (vom 16.07.) verwehrt. :?
Sieht zufällig jemand den Titel dieses 'österreichischen' Films?

https://www.facebook.com/terzavisione
Terza Visione 2021 - Teaser #5: Um es gleich ganz offen zu sagen: Der heimliche "director in focus" dieser Festival-Sonderausgabe ist kein Italiener, sondern ein Österreicher! Wie kommt es zu diesem Ausflug ins nördliche Nachbarland? Den Grund, den man auch Vorwand nennen könnte, liefern Sergio Leone und Andrea Bianchi: Sie "werden im Programm unerwartete Spuren hinterlassen", versprachen wir bewusst mehrdeutig und doch sehr zutreffend in der ersten Ankündigung. Tatsächlich werden keine Filme von ihnen laufen, dafür aber Filme, die mit Material ihrer Filme arbeiten: Dass Peter Tscherkassky u.a. Filmkopien von ZWEI GLORREICHE HALUNKEN (Il buono, il brutto, il cattivo) und MALABIMBA bearbeitet hat, um daraus seine Werke INSTRUCTIONS FOR A LIGHT AND SOUND MACHINE und THE EXQUISITE CORPUS zu formen, ist uns willkommener Anlass, die flirrend-fiebrigen Bild- und Klangwelten seiner spektakulären Experimentalfilme auf der riesigen Cinerama-Leinwand zur mit voller Wucht alle Augen und Ohren attackierenden Entfaltung zu bringen. Auf einer Metaebene könnte das auch kaum besser passen zu unserem eigenen Verhältnis zum Trägermaterial, seiner Geschichte und Bedeutung, seiner stets von Verfall, Zerstörung und Beseitigung bedrohten Fragilität, und der Geduld, Leidenschaft (wie auch Leidensfähigkeit), Kraftanstrengung und Schönheit, die in seiner Auffindung, Bearbeitung, Bewahrung, Verteidigung und Sichtbarmachung liegt.

Tscherkasskys Kino, das ist materialisierte Filmtheorie und filmvermittelnde Materialexegese, bei der die buchstäbliche physische Zerstörung, das "Filetieren" und Re-Arrangieren von vorgefundenem Filmmaterial zu einer sinnlichen Feier der ungezügelten Schaulust wird, die Motive, Figuren und Stimmungen auf elektrisierende Weise herausschält und verdichtet. Pures Kino, geboren aus obsessivem Handwerk: Bildkader für Bildkader akribisch bearbeitet, zum Stillstand, zum Flackern, zum Zittern, zum Verschmelzen und zur rasanten Beschleunigung gebracht und dabei von der Tonspur gedämpft, attackiert oder befeuert. Über- und Mehrfachbelichtung, Verdunkelungs- und Verzerrungs-Effekte, Split-Screen oder Wechsel zwischen Positiv und Negativ sind nur einige Werkzeuge und Tricks aus der Zauberkiste dieses Kinos der (genuin audio-visuellen) Attraktionen, das uns fünf Tage lang begleiten wird, denn an jedem Terza-Visione-Tag gibt es einen Tscherkassky-Film im Vorprogramm: Mit DREAM WORK fangen wir zu träumen an und am Ende landen wir im OUTER SPACE. Und am Festivalsamstag läuft mit TRAIN AGAIN in brandneuer 35mm-Kopie die deutsche Premiere der neuesten Tscherkassky-Schöpfung, die erst vor wenigen Tagen in Cannes ihre Weltpremiere erlebt hat. Eine rein zufällige und doch glückliche Fügung.

Zugegeben: Unser Vorwand für diese Programmentscheidung mag ein wenig fadenscheinig sein, aber wir sind sicher, dass diese fünf horizonterweiternden Seherfahrungen auf riesiger Leinwand den "Seitensprung" ins Nachbarland rechtfertigen werden und (nicht nur) Leone und Bianchi selten so intensiv zu erleben waren. The Ecstasy of (Celluloid) Gold!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

:shock:


Vielen Dank! :hut:

Matalo
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 09.06.2021 10:22

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Matalo »

Festivalplakat, Zeitplan und Ticketinfos sind raus:

Bild

TERZA VISIONE – 7. FESTIVAL DES ITALIENISCHEN GENREFILMS
(Schauburg Karlsruhe, 25.-29.08.2021)

DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum präsentiert eine unvergessliche Sonderausgabe des Festivals auf der riesigen Cinerama-Leinwand der Schauburg in Karlsruhe. Länger, größer und schöner als je zuvor! Wie gewohnt sind alle Filme in 35mm-Kopien zu sehen, oftmals in Technicolor und CinemaScope. Mit HERKULES EROBERT ATLANTIS und beigefügtem Kurzfilm gibt es außerdem ein 70mm-Programm zu erleben!

Programmübersicht:

Mittwoch 25.08.
19:00 ARRIVEDERCI ROMA (Roy Rowland, 1957)
21:45 DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE (Dario Argento, 1971) (OmU) (+K)

Donnerstag 26.08.
12:30 DIE 7 PISTOLEN DES MACGREGOR (Franco Giraldi, 1966) (+K)
15:30 ADDIO ONKEL TOM (G. Jacopetti, F. Prosperi, 1971)
20:00 ZUCKER FÜR DEN MÖRDER (M. Cloche, F. Chentrens, 1968)
22:30 WITCHCRAFT - DAS BÖSE LEBT (Fabrizio Laurenti,1988)

Freitag 27.08.
12:30 WETTLAUF GEGEN DEN TOD (Corrado Farina, 1971) (OmeU)
15:00 HERKULES EROBERT ATLANTIS (Vittorio Cottafavi, 1961) (+K)
20:00 BONNIE UND CLYDE AUF ITALIENISCH (Steno, 1983)
22:30 FRAUEN IM ZUCHTHAUS (Brunello Rondi, 1974) (+K)

Samstag 28.08.
13:00 FÜR DICH HAB' ICH GESÜNDIGT (Mario Costa, 1953) (+K)
15:45 FLASHBACK (Raffaele Andreassi, 1969) (OmU)
20:00 MORD AUF DER VIA VENETO (Alberto De Martino, 1968)
22:30 DIE LETZTEN KANNIBALEN (Ruggero Deodato, 1977)

Sonntag 29.08.
13:00 ABENTEURER DER SÜDSEE (Folco Quilici, 1971)
15:30 EROTICA (N. Manfredi, S. Sollima u.a., 1962)
20:00 DAS DUELL DER BESTEN (Giacomo Battiato, 1983)
22:30 ...UND DU WIRST IN SCHRECKEN LEBEN! DAS JENSEITS (Lucio Fulci, 1981) (+K)

Legende:
OmU/OmeU = Original mit dt. bzw. engl. Untertiteln (ohne Kennzeichnung: deutsche Fassung)
(+K) = mit Kurzfilm (darunter fünf Filme von Peter Tscherkassky). Bei vielen anderen Vorstellungen gibt es zudem historische Kinotrailer und/oder Einführungen.

Auflagen des Kinobesuchs:

Welche Auflagen Ende August konkret gültig sein werden, steht momentan unter einem gewissen Vorbehalt. Nach derzeitigem Stand wird ein Negativnachweis erforderlich sein (Impfung, Genesung oder Test nicht älter als 48 Stunden, kostenlose Testmöglichkeiten gibt es direkt in Kinonähe) und im Kinosaal freie Platzwahl bestehen, mit Abstand zwischen Gruppen und ohne Maskenpflicht am Platz. Insgesamt bietet das Kino und der Saal durch seine Größe ideale Voraussetzungen, um auch in der derzeitigen Situation das Festival möglichst entspannt und sicher für alle durchzuführen.

Preisgestaltung:

Für Einzelkarten gelten an allen Tagen die Wochenendtarife der Schauburg. Wir freuen uns, trotz gestiegener Kosten und hohen Aufwands die Dauerkarten zum unveränderten (Durchschnitts-)Preis günstig anbieten zu können. Wir bieten jedoch eine Unterstützer-Preiskategorie an für alle, die das Festival und das Kino nach der langen Schließung zusätzlich unterstützen möchten. Das hilft als Soli-Modell zudem indirekt, einigen Interessierten in eher prekärer Finanzlage die rabattierte Teilnahme zu ermöglichen (bitte in letzterem Fall einfach bei uns melden).

Ticketinfos:

Einzelkarte: 9,50 Euro (8,00 Euro ermäßigt)
Tageskarte: 28 Euro
Dauerkarte: 90 Euro (120 Euro Unterstützer-Option)

Der Online-Vorverkauf startet voraussichtlich am 27.07. auf www.schauburg.de und an der Kinokasse. Reservierungen von Dauerkarten sind weiterhin auch unter terza-visione(ätt)gmx.de möglich.

Weitere und aktualisierte Infos unter:

www.facebook.com/terzavisione
www.dff.film/terza-visione
www.schauburg.de

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

Update zum Ticketvorverkauf:


Seit ein paar Tagen ist der Online-Vorverkauf für Terza Visione in der Schauburg Karlsruhe eröffnet. Wer bereits per E-Mail eine Dauerkarte reserviert hat, kann diese aber natürlich auch wie gewohnt vor Ort an der Kinokasse abholen und bezahlen. Die Reservierungsliste bleibt erhalten und wir gleichen sie vorab nochmal mit den Online-Käufen ab. Nachfolgend eine Übersicht mit direkten Links zum Online-Kauf der verschiedenen Tickets:

Die reguläre Dauerkarte ist hier erhältlich:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13666

Wer das Festival und das Kino nach der langen Schließung mit einer Unterstützer-Dauerkarte unterstützen möchte (wofür wir uns hier bereits herzlich und später mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken), was zugleich als Soli-Modell auch die Ausgabe einiger vergünstigter Tickets an Interessierte in eher prekärer Finanzlage ermöglicht, wählt bitte diesen Link:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13669

Tageskarten sind unter den nachfolgenden Links zu finden:

Donnerstag 26.08:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13662

Freitag 27.08.:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13663

Samstag 28.08.:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13664

Sonntag 29.08.:
https://kinotickets.express/karlsruhe_s ... kets/13665

Einzelkarten für die Filme sind in der Gesamtliste der Vorstellungen zu finden (ebenso über den "Hier Kinotickets kaufen"-Banner der Schauburg-Website):
https://kinotickets.express/karlsruhe_schauburg/movies

Außerdem sind auf der Schauburg-Homepage unter "Specials" alle Vorstellungen einzeln zu finden:
http://schauburg.de/


Quelle

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

terza Plakat.jpg


Nach einer mehr als anderthalbjährigen Ausgehpause entpuppten sich die vergangenen sechs Tage in Karlsruhe nicht nur als eine erquickliche Wohltat, sondern wirkten nach der langen Zeit auch regelrecht befreiend. Nachdem die Hinfahrt trotz des vorausgegangenen Bahnstreiks planmäßig verlief, folgte nach dem 'Check In' zunächst eine Stippvisiten in einem Schallplattenladen, bevor es dann um 18:00 endlich in Richtung Schauberg ging, wo sich bereits ein Großteil der alljährlichen Stammkundschaft eingefunden hatte. Nach zahlreichen Smalltalks folgte pünktlich um 19:00 der Eröffnungsfilm, bevor um 21:45 mit der NEUNSCHWÄNZIGEN KATZE eines meiner persönlichen Highlights auf dem Programm stand. Erwartungsgemäß entfaltete der zweite Film von Dario Argento auf der riesengroßen Kinoleinwand vollends seine Wirkung.


Was mich beim TERZA VISIONE immer wieder aufs Neue erstaunt, ist das weitreichende Filmprogramm, für das den Machern ein ganz besonderes Lob gebührt, denn wie auch in den letzten Jahren gab es wieder zuhauf unbekannte Filmraritäten zu entdecken. Ein weiterer Pluspunkt sind die zahlreichen Filmgenres, von denen ich mir einen gewissen Teil in den heimischen vier Wänden eher seltener zu Gemüte führe. Zu meinen persönlichen Highlights zählten neben der NEUNSCHWÄNZIGEN KATZE Corrado Farinas WETTLAUF GEGEN DEN TOD, ZUCKER FÜR DEN MÖRDER, DIE 7 PISTOLEN DES MACGREGOR, ÜBER DEM JENSEITS, die unfassbaren TRAILERSHOWS und natürlich MORD AUF DER VIA VENETO, der gerade auf der riesengroßen Leinwand noch um einiges mehr beeindruckte, als er es so schon tat.


Als überaus erfreuliche Überraschungen entpuppten sich für mich der minimalistische FLASHBACK, der lauschige Episodenfilm EROTICA, die 70mm-Fassung von HERKULES EROBERT ATLANTIS, die urlaubshaften ABENTEUER IN DER SÜDSEE und das sehenswerte Melodram FÜR DICH HAB ICH GESÜNDIGT. Jenseits von Gut und Böse waren dagegen der filmische Unfug mit David Hasselhoff, Linda Blair und Hildegard Knef (WITCHCRAFT - DAS BÖSE LEBT), DAS DUELL DER BESTEN und BONNIE UND CLYDE AUF ITALIENISCH angesiedelt, wobei aber jeder einzelne Titel auf seine Art und Weise einen ordentlichen Filmspaß bot. Ein wenig ratlos ließen mich die verstörenden Kurzfilme von Peter Tscherkassky zurück, die zwar von ihrer Machart und Wirkung beeindruckten, in den meisten Fällen aber von ihrer Laufzeit etwas zu lang geraten waren.


Der kontroverseste Beitrag stellte für mich zweifelsfrei ADDIO ONKEL TOM dar. Obwohl Jacopettis und Prosperis Mondo-Vertreter aus vielen Blickwinkeln betrachtet und unter Berücksichtigung der jeweiligen Sprachfassungen beurteilt werden sollte, manifestierte sich bei mir angesichts der deutschen Synchro, die völlig unreflektiert am laufenden Band Rassismen von sich gibt, das folgende Fazit: Ein zweistündiges Freudenfest für Neonazis und Rassisten, die diese gesinnungslose Mondo-Produktion als gewaltigen Partyfilm abfeiern dürften! Zwar kann die deutsche Synchro (als auch der Film an sich) als ein Kind seiner Zeit angesehen werden, aber leider hat diese auch über den heutigen Tag hinaus weiterhin bestand. Summa Summarum eine grausame Tortur.


Ein dickes Danke schön gilt daher sowohl den beiden Festivalveranstaltern für die erlebnisreiche Programmzusammenstellung, die von Beginn an den Spirit dieses Festivals ausmachte als auch allen Verantwortlichen der Schauburg, die uns auch in diesem Jahr fünf unvergessliche Festivaltage boten sowie den werten Damen und Herren für die informativen Filmeinführungen. Karlsruhe war definitiv eine Reise wert.


Ebenfalls erfreulich war nach der langen Zeit das Wiedersehen mit den zwischenzeitlich bekannten Besucher*innen des Festivals, wobei aber in diesem Jahr auch leider einige der geschätzten Stammbesucher (vermutlich pandemiebedingt?) fehlten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Filmfestivals im kommenden Jahr endlich wieder in der gewohnten Frequenz und Form stattfinden können.




pstr1.jpg
pstr4.jpg

pstr3.jpg
pstr2.jpg






Die Bilder stammen übrigens von: https://www.facebook.com/terzavisione/ ;)

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von TRAXX »

Danke, für deinen Festival-Bericht. 8-)
Lese das immer wieder sehr gerne.

Deinem ADDIO ONKEL TOM - Fazit möchte ich jedoch energisch widersprechen, denn der ganze Clou des Films ist doch, dass die "Berichterstatter" zum einen die Positionen der, selbstverständlich rassistisch agierenden, Sklavenhalter ungeschönt reflektieren und zum anderen sogar (totally embeded!) in deren Positionen schlüpfen. Wir als Zuschauer werden dadurch quasi in diese kranken Köpfe gebeamt.
Und nur genauso kranke Köpfe würden das als "zweistündiges Freudenfest" und "gewaltigen Partyfilm" abfeiern.

TheInferno7
Beiträge: 15
Registriert: So., 22.11.2020 12:35

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von TheInferno7 »

Da auf dem Terza Visione der Trailer zu Jerzy Kawalerowicz "Maddalena" (1971) lief, war ich erfreut zu sehen, dass eine Blu-ray für den 14. September 2021 angekündigt ist. Er erscheint unter dem Titel "The Devil in Maddalena" von One 7 Movies:
http://www.mondo-digital.com/maddalena.html

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

TRAXX hat geschrieben:
Mi., 01.09.2021 20:26
Deinem ADDIO ONKEL TOM - Fazit möchte ich jedoch energisch widersprechen, denn der ganze Clou des Films ist doch, dass die "Berichterstatter" zum einen die Positionen der, selbstverständlich rassistisch agierenden, Sklavenhalter ungeschönt reflektieren und zum anderen sogar (totally embeded!) in deren Positionen schlüpfen. Wir als Zuschauer werden dadurch quasi in diese kranken Köpfe gebeamt.
Und nur genauso kranke Köpfe würden das als "zweistündiges Freudenfest" und "gewaltigen Partyfilm" abfeiern.

Die beschriebene Intention der beiden Filmemacher kann ich rein rational schon nachvollziehen (der Sachverhalt wurde vor Ort auch ausgiebig diskutiert), aber im Sog des Films verspürte ich nicht nur Abscheu, sondern mir kam dabei auch ständig die Horde von 'kranken Köpfen' in den Sinn, von denen es auch heutzutage leider immer noch viel zu viele gibt. Und genau in diesen Kreisen würde dieser Mondo seine verheerende Seite vollends entfalten.

Mich würde mal interessieren, ob die Synchronsprecher im entsprechenden Bewusstsein ihre Sätze eingesprochen haben oder ob es sich größtenteils um ein unreflektiertes Einsprechen handelte, das wiederum vom damaligen Sprachjargon der breiten Öffentlichkeit geprägt war? Zudem wäre es interessant zu wissen, ob die italienische Spachfassung im Bezug auf die Synchro etwas dezenter ausfiel.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Sid Vicious »

Das waren andere Zeiten. Die CDU-Leute gingen zu Treffen von ehemaligen SS-Leuten. Heute wird eine solche Synchro halt anders bewertet, als es zu ihrem Entstehungszeitpunkt der Fall war. Ich schaue mir ADDIO ONKEL TOM demnächst mal wieder an, damit ich mehr im Bilde (im Ton) bin. Wir können ja - wenn wir uns beim BUIO treffen - ein wenig über den Film reden.

Uwe Nettelbeck hatte im Kontext von AFRICA ADDIO emsig auf Jacopetti drauf gehauen. Der Artikel heißt EIN ZERRBILD AFRIKAS.
BildBildBildBildBild

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von TRAXX »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 02.09.2021 20:16
aber im Sog des Films verspürte ich nicht nur Abscheu,
Und genau das sollte man bei dem Dargebotenen auch empfinden, denn Sklaverei, Rassismus etc. ist auch abscheulich.
Der Film reiht auch nicht wahllos irgendwelche Abscheulichkeiten aneinander, sondern zeigt auch auf woher das Ganze kommt (*hüstel* Religion *hüstel*) - und das ist schon beeindruckend, finde ich, natürlich auch extrem unangenehm, aber das ist wiederum bei dieser Thematik unabdingbar. Da finde ich solch zart romantisierende Werke wie GONE WITH THE WIND (1939) wesentlich bedenklicher (wobei ich damit den neuerlichen Umgang mit dem Film keineswegs rechtfertigen möchte - ganz im Gegenteil!).
Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 02.09.2021 20:16
sondern mir kam dabei auch ständig die Horde von 'kranken Köpfen' in den Sinn, von denen es auch heutzutage leider immer noch viel zu viele gibt. Und genau in diesen Kreisen würde dieser Mondo seine verheerende Seite vollends entfalten.
Damit folgst du aber auch genau der Denke, mit der die Zensurtreiber aller Welt argumentieren: Wenn das Werk von dummen, unreifen, meinetwegen auch kranken Köpfen konsumiert wird, dann gute Nacht Marie!
Das Argument zieht natürlich immer, denn ein jeder kann das aus einem Kunstwerk herausziehen und so interpretieren, dass es in sein Weltbild passt - und wat nich passt wird halt passend gemacht!
Nazis jubeln auch sicher bei SCHINDLERS LISTE, wenn Amon Göth vorm Frühstück erstmal n paar Juden wegballert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

TRAXX hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 01:12
Damit folgst du aber auch genau der Denke, mit der die Zensurtreiber aller Welt argumentieren: Wenn das Werk von dummen, unreifen, meinetwegen auch kranken Köpfen konsumiert wird, dann gute Nacht Marie!

Das Argument zieht natürlich immer, denn ein jeder kann das aus einem Kunstwerk herausziehen und so interpretieren, dass es in sein Weltbild passt - und wat nich passt wird halt passend gemacht!

Genau um dieses Dilemma kreisen momentan auch meine Gedankengänge. Bin mir dabei schon bewusst, dass diese vordergründig von meinem Empfinden gegenüber dem Film in Verbindung mit dem beschriebenen Kopfkino geprägt sind, aber um zu einem abschließenden Urteil zu kommen, müsste ich mich auch noch viel ausführlicher mit den Persönlichkeiten der beiden Regisseure auseinandersetzen. Mein bisheriger Eindruck über Jacopetti und Prosperi ist aufgrund der zahlreichen Widersprüchlichkeiten äußerst zwiegespalten. Vielleicht tue ich den beiden auch unrecht, aber den faden Beigeschmack, dass sie ihre spektakulären Mondos letztlich doch nur aus niederen Beweggründen bewerkstelligten, bekomme ich irgendwie nicht los.

Muss wohl einfach ein wenig Abstand gewinnen, denn meine emotionale Aufgewühltheit erschwert mir momentan eine rationale Auseinandersetzung mit dieser Thematik ;)




Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 00:24
Ich schaue mir ADDIO ONKEL TOM demnächst mal wieder an, damit ich mehr im Bilde (im Ton) bin. Wir können ja - wenn wir uns beim BUIO treffen - ein wenig über den Film reden.

Sehr gerne, denn der nächste Termin ist bereits fest im Kalender eingeplant :)


Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 00:24
Uwe Nettelbeck hatte im Kontext von AFRICA ADDIO emsig auf Jacopetti drauf gehauen. Der Artikel heißt EIN ZERRBILD AFRIKAS.

Wenn es Zeit und Muse zulassen, werde ich mir vor dem nächsten Treffen noch ein paar Artikel durchlesen. Danke für den Hinweis.



TheInferno7 hat geschrieben:
Do., 02.09.2021 08:07
Da auf dem Terza Visione der Trailer zu Jerzy Kawalerowicz "Maddalena" (1971) lief, war ich erfreut zu sehen, dass eine Blu-ray für den 14. September 2021 angekündigt ist. Er erscheint unter dem Titel "The Devil in Maddalena" von One 7 Movies:
http://www.mondo-digital.com/maddalena.html

Vielen Dank für die Info :hut:
Der Trailer sah sehr vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 18:47

Sehr gerne, denn der nächste Termin ist bereits fest im Kalender eingeplant :)
Dann lasse ich Dir einen Platz reservieren.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 23:38
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 18:47

Sehr gerne, denn der nächste Termin ist bereits fest im Kalender eingeplant :)
Dann lasse ich Dir einen Platz reservieren.

Prima. Danke :hut:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 04.09.2021 20:02
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 23:38
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 18:47

Sehr gerne, denn der nächste Termin ist bereits fest im Kalender eingeplant :)
Dann lasse ich Dir einen Platz reservieren.

Prima. Danke :hut:
Du müsstest mir nur Deine kompletten Adressdaten zusenden, da die Besucher in einer Liste regitriert werden müssen. Und unbedingt an den Impfausweis denken, sonst gibt es Ärger mit Herrn Tritt. Das könnte sehr heftig werden, denn er trägt seinen Nachnamen nicht grundlos.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Terza Visione - 7. Festival des italienischen Genrefilms

Beitrag von Sid Vicious »

Ich durfte GOODBEY UNCLE TOM gestern im Kino schauen und war im Zuge dessen gleichermaßen begeistert wie angewidert. Der Film inkludiert einige Momente, bei denen ich die Augen schließen musste, da ich besagte Momente einfach nur eklig fand. Trotzdem, und das ist das Entscheidende: Dieser Film ist in keiner Weise rassistisch! Er reflektiert eine Zeit und einen Menschenschlag, die, und da bin ich mir sicher, noch deutlich ekliger waren als der Film sie darstellt.

Natürlich kann die deutsche Synchro falsch aufgefasst werden und bei Rassisten und Neonazisten zu Partylaune führen, aber GOODBEY UNCLE TOM ist auch nicht an ein solches Publikum adressiert (TRAXXs Vergleich mit Amon ist gut gewählt). Und ungeachtet der Adressierung: Was soll man den Sklavenhändlern, Rassisten und sonstigen Menschenverächtern denn sonst in den Mund legen? Sie gingen tagtäglich über Leichen, hatten vermutlich noch großen Spaß dabei, da wurden keine intellektuellen Diskussionen geführt.
BildBildBildBildBild

Antworten