ZWEI RECHNEN AB - John Sturges

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

ZWEI RECHNEN AB - John Sturges

Beitrag von Maulwurf »

Zwei rechnen ab (John Sturges, 1957) 7/10

Zwei rechnen ab.jpg

Wyatt Earp, seine Brüder Virgil und Moran sowie Doc Holliday im Kampf gegen die Clanton –Brüder. Morgens, bei Sonnenaufgang am O.K. Corral in Tombstone. Ein Ikone gewordenes Drama, ein packender Schlußfight, große Schauspieler, Musik mit Gänsehautfaktor, und Rhonda Fleming laszivt in die Kamera das es nur so knistert. Ich hätte mir zwar die Besetzung gerne andersherum gewünscht (also Burt Lancaster auf Doc Holliday), aber das wahrscheinlich auch nur, weil ich noch VERA CRUZ im Kopf habe, und Lancaster dort so unglaublich viel Leben versprüht hat. Das Leben, welches ich hier eher bei dem anarchisch lebenden Doc Holliday sehe, als beim bieder-stereotypen Wyatt Earp. Aber vor allem die zweite Hälfte, also alles was in Tombstone passiert, ist großes und starkes Westernkino. Toll!

Bild Bild
Bild Bild

Antworten