DIE COWBOYS - Marc Rydell

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

DIE COWBOYS - Marc Rydell

Beitrag von Anti-Hero »

Bild


Um seine Rinder noch vor dem ersten Wintereinbruch zum Markt zu treiben, rekrutiert der Rancher Will Anderson eine Gruppe vollkommen unerfahrener Teenager. Der gefährliche Job wird für die "Cowboys" zu einer dramatischen Bewährungsprobe. (ofdb.de)

mit John Wayne, Bruce Dern, Roscoe Browne u.a.

USA 1972

Wenn ich mir mal John Wayne gebe, dann muss entweder Howard Hawkes daran beteiligt sein, oder das Erscheinungsjahr um 1970 sein... das merkt man diesem Film auch an, Waynes Cowboy-Kinder besaufen sich mit gestohlenem Schnaps, reden über nackte Frauen, treffen sogar mitten in der Prärie eine mobiles Bordell, auch wenn das noch gesittet abläuft, ein bisschen verwundert ist man schon. Ebenso von der Tatsache, dass Wayne hier viele Meilen vor seinem Ziel durch einen richtig widerlichen Bruce Dern einen äußerst blutigen Tod erleidet. Auf diese ersten Schüsse muss man tatsächlich 105 Minuten warten und viel mehr kommt auch nicht mehr. Der befürchtete Kitsch hält sich in Grenzen, auch die Kinderdarsteller nerven weniger als erwartet. Ein bisschen lang mit 2 Stunden vielleicht, 1-2 belanglose Szenen hätte ich gestrichen.

Ganz netter Western, auch wenn ich mir jetzt warscheinlich zum Ausgleich Apocalypse Joe geben muss. :mrgreen:

6.5/10

21.4.2011
Bild

Antworten