DER LETZTE DER HARTEN MÄNNER - Andrew V. McLaglen

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

DER LETZTE DER HARTEN MÄNNER - Andrew V. McLaglen

Beitrag von Anti-Hero »

Bild



Arizona 1909: Das Halbblut Zach Provo türmt aus dem Straflager von Yuma. Er hat nur ein Lebensziel: sich an den Ex-Sheriff Sam Burgade rächen, der ihn seinerzeit einlochte und dabei seine Frau erschoß. Burgade weiß, daß er sich der Konfrontation nicht entziehen kann. Er stellt Provo eine Falle. Der wittert den Trick und entführt Susan, die Tochter seines Widersachers, in ein Indianerreservat und droht, seine Kumpane würden sie vergewaltigen. Obwohl der einstige Gesetzeshüter seit langem der Gewalt abgeschworen hat, greift er noch einmal zur Waffe. Mit äußerster Brutalität nimmt er sich den Banditen vor. In den Bergen kommt es zum Showdown der letzten harten Männer ... ofdb.de


mit James Coburn, Charlton Heston, Michael Parks, Christopher Mitchum u.a.

USA 1976


Einer der härtesten Studio-Western die ich kenne, handwerklich von McLachlan gewohnt gut umgesetzt. Die Besetzung kann sich sehen lassen, auch wenn der miese Coburn den steifen Heston ein wenig überragt. Bei der teilweise übertriebenen Gewalt hat der Regisseur bei seinem Kollegen Peckinpah hingesehen, in Slow Motion aufplatzende Wunden etc... Coburn gibt schon in den ersten Minuten die Gangart vor, wenn er einem Straflager-Vorarbeiter einen Schienenbolzen in den Bauch rammt. Genau wie in BIG JAKE ist bereits das 20. Jahrhundert angebrochen, es gibt Autos, außerdem versetzt ein klingelndes Telefon die Verbrecher während eines Raubüberfalls in helle Aufregung. :lol: :lol: :lol:

Klare Empfehlung, auch für Leute die um US-Western sonst einen Bogen machen. 7,5/10

die FOX-DVD ist mittlerweile seltener geworden, allerdings erscheint am 9.2.12 eine Neuauflage durch EuroVideo



BildBild
BildBild


26.12.2011
Bild

Antworten