TANZ DER DÄMONEN - Charles Philip Moore

Slasher, Backwood, Grusel oder auch herber Splatter: der Platz für die dunkle Seite des amerikanischen Films
Antworten
Benutzeravatar
Alfredo Mondomacabro
Beiträge: 27
Registriert: Do., 19.05.2022 16:46
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

TANZ DER DÄMONEN - Charles Philip Moore

Beitrag von Alfredo Mondomacabro »

Bild

Originaltitel: Demon Wind
Herstellungsland: USA
Herstellungsjahr: 1990

Inhalt:

Nach dem Selbstmord seines Vaters wird Cory von Albträumen geplagt. Zusammen mit einigen Freunden reist Cory zum abgelegenen Landhaus seiner verstorbenen Großeltern, um dort nach Antworten zu suchen. Doch der Ausflug wird zum Horrortrip, denn der Fürst der Dunkelheit residiert in dem alten Haus und schickt den Teenagern blutdürstige Dämonen entgegen...

Review:

Tanz der Teufel ist die Mutter aller Dämonenfilme, und das zurecht. Somit dürfte es nur wenig verwundern dass die Jahre danach Massen an Dämonenfilmen erschienen sind. Dämonen von Lamberto Bava, Night of the Demons von Kevin Tenney oder den grandiosen Tanz der Dämonen von Charles Philipp Moore! Mitschuld dran war womöglich auch die Splatterwelle der 80er die mehr als genug gute bis schlechte Splatterfilme an Land gespült hat und nach wie vor gilt dieser Film hier als einer der besten Horrorfilme die ich kenne. Als Splatterfilm würde ich ihn fast schon weniger bezeichnen, weil einfach das nötige Gemetzel fehlt, aber Tanz der Dämonen braucht auch nicht unbedingt fließend Blut, denn er hat andere Qualitäten zu bieten.

Eine davon ist die Atmosphäre die der Film zu bieten hat, im Stile der 80er produziert, mit vielen Nebelschwaden und großartigen Special Effects wartet der Film auf! Die Story ist recht dünn und die Umsetzung passabel, manchmal auch stellenweise fast schon komödial wenn man manche Aussagen oder Actings berücksichtigt, wird der Film aber nie langweilig und bleibt von Anfang bis Ende fesselnd! Die Dämonen betreffend fühle ich mich immer und nur zu gern an die Dämonen von Lamberto Bavas Dämonen erinnert, weil die sich ähnlich sehen und das Blut hier gelb ist anstatt rot. Stört mich zwar nicht zwingend, aber rot wäre mir dennoch lieber gewesen.

Die Darsteller sagten mir bei der Erstsichtung nichts und sagen mir auch nach weiteren Sichtungen nichts bzw. habe ich noch nie von ihnen gehört. Dass es keine 1+Schauspieler sind, bricht der Kronen keinen Zacken raus, im Gegenteil. Ich muss nur mal anmerken, dass der Hauptdarsteller, der das ganze Prozedere mit der Suche nach seinen Verwandten irgendwie Ähnlichkeit hat mit Bruce Campbell, ob das so gewollt war oder nur Zufall ist? Man wird es nie erfahren, aber das auch nur mal so am Rande.

Leider ist der Film auch ein weiteres unnötiges Opfer der deutschen Zensur geworden und wurde 1991 beschlagnahmt und verweilt bis beute auf dem Index. In den Jahren 2015 und 2018 wurde er folgeindiziert, was soviel heisst wie dass die weiteren nächsten Jahren wohl nicht damit zu rechnen ist, dass er runter vom Index kommt, was aus heutiger Sicht nahezu schon lachhaft ist. Aber man soll niemals nie sagen. Für mich einer der geilsten Dämonenfilme überhaupt und einer meiner persönlichen All Time Favorit Horror Movies ever!!!
Do you love horror, trash and exploitation? Then follow me on Instagram: https://www.instagram.com/sleazy_splatter_trashkid/

Antworten