BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Coole Typen, große Wummen und noch größere Afros.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3521
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Richie Pistilli »

Black Fire.jpg


Black Fire (D)
Schwarzer Aufruhr (D)
Fuego negro (Mex)
Musta hehku (FIN)
Black Fire


MEX 1979


R: Paul Fernandez
D: Yvonne De Carlo, Roland Ferlini, Cesar Imbert, Susana Kamini, Aliscya Maxwel u.a.




img2021-08-15-17h47m16s247.png



Kinopremiere (Mexico): 20.09.1979


OFDb



01.png
02.0.png
03.png
04.png

05.0.png
06.png
07.png
08.png



"Es gibt ein neues Gesetz, das beendet die Sklaverei. Und wenn der weiße Mann uns nicht die Freiheit gibt, die uns zusteht, dann werden wir kämpfen. Wir holen uns die Freiheit!"

Eigentlich müsste der Beschluss dieses Gesetzes für die geschundenen Afroamerikaner eine Erlösung von ihrer täglichen Pein sein, doch was bringt ein Gesetzestext, wenn sich keiner der weißen Ausbeutern daran hält? Also zunächst rein gar nichts, wodurch sich die täglichen Misshandlungen durch die weißen Unterdrücker auf einer südamerikanischen Plantage tagtäglich unverändert fortsetzen, bis irgendwann für die Versklavten der 'Point of no return' erreicht ist. Getreu der Gesetzmäßigkeit 'Gewalt erzeugt Gegengewalt' kommt es eines Tages zum Aufstand der Unterdrückten in Form einer blutigen Revolte gegen den weißen Mann, bei der auch weiße Frauen und Kinder nicht verschont bleiben.

"Eines Tages werden wir frei sein... dann nehmen wir Rache, ihr elenden Menschenschinder!"



Ein günstig produzierter Mexploitation-Film, der aber zugleich im Blaxploitation-Genre angesiedelt werden könnte, denn der Großteil der beteiligten Schauspieler sind Afroamerikaner. Aufgrund des Eintrags in der OFDb war ich zunächst davon ausgegangen, dass es sich bei BLACK FIRE um eine italienisch-mexikanische Koproduktion dreht, aber eine Recherche ergab, dass eine italienische Mitwirkung an diesem Film nirgends belegt ist. Im Großen und Ganzen ein recht fader Film, dessen Handlung einfach so vor sich hinplätschert. Der Film beginnt mit den genretypischen Sadismen, die die weißen Plantagenmitarbeiter ihren afroamerikanischen Mitmenschen antun. Doch dann kehrt eines schönes Tages die schlagfertige Gaby (Susana Kamini) auf die Hacienda ihres Großvaters zurück, um den angestellten Berserkern zukünftige Gewaltanwendungen gegenüber den versklavten Menschen zu untersagen. Als erstes rettet sie dem schwer misshandelten Manuel (Julio César Imbert) das Leben, bevor sie sich mit den Unterdrückten solidarisiert. Nach einem ekstatischen Voodoo-Ritual entscheiden sich die geschundenen Seelen zu einer blutigen Revolte, bei der es fortan nur noch um 'weiß' oder 'schwarz' geht. Sogar Gaby, die auf die Seite der Tyrannisierten steht, ist in diesem blutigen Aufstand ihres Lebens nicht mehr sicher, woraufhin sie mit Manuel die Flucht antritt. Nachdem die Hacienda niedergrannt wurde und die Wellen der blutigen Gewalt sich gelegt haben, kehrt so langsam etwas wie Normalität im Zusammenleben zwischen 'schwarz' und 'weiß' ein. Doch leider hält diese Normalität nicht lange an, denn der übelste aller Plantagenaufseher, der rassistische Menschenverächter Pantaleone, hat den blutigen Aufstand gemeinsam mit seinen engsten Mitstreitern überlebt und lässt somit ungeachtet der aktuellen Gesetzeslage das grausame Spiel von vorne beginnen.

Augenscheinlich wurde der Film nur in Mexiko auf die große Leinwand gebracht, denn außer ein paar weiteren VHS-Direkt-Veröffentlichungen lässt sich im Netz so gut wie nichts über dieses günstig produziertes Plantagendrama ausfindig machen. Hierzulande wurde der Film unter dem Titel BLACK FIRE von Polygramm auf VHS veröffentlicht, wobei die eigens angefertigte Synchro nicht gerade das Gelbe vom Ei darstellt. Lediglich an manchen Filmstellen zaubert die herrlich leidenschaftslose Synchro dann doch ein Grinsen ins Gesicht, das einem aber im nächsten Moment auch schon wieder vergeht. Letztlich zählt BLACK FIRE zu der Art von Filmen, die man nicht unbedingt gesehen haben muss.


Fazit: 'Kill all the white man!'


09.png
10.0.png
10.png
12.png

13.0.png
14.0.png
14.png
15.png

16.png
17.png
18.png
19.png

20.png
21.png
22.png
23.png








Poster & VHS-Cover:
► Text zeigen




Filmausschnitt: Voodoo-Ritual


Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 15.08.2021 20:28
Im Großen und Ganzen ein recht fader Film, dessen Handlung einfach so vor sich hinplätschert.

Hört sich alles trotzdem sehr interessant an, zumal einige dieser Genre-Vertreter mit den gleichen Symptomen zu kämpfen haben, da sie sich nicht grundlegend neu erfinden konnten. Am reizvollsten fand ich allerdings die Notiz, dass Yvonne De Carlo hier mitspielt, beziehungsweise wohl die Hauptrolle inne hat? Ein doch recht eigenartiges Engagement, wie ich finde, aber auch sie war wie viele ihrer Kolleginnen später in Produktionen zu finden, die sie 10 oder 15 Jahre vorher nicht einmal mit dem Arsch angeguckt hätten. :mrgreen:

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 15.08.2021 20:28
Letztlich zählt BLACK FIRE zu der Art von Filmen, die man nicht unbedingt gesehen haben muss.

Reine Ansichtssache. :D

Jedenfalls vielen Dank für die Vorstellung; wusste bis eben nicht, dass "Black Fire" überhaupt existiert und dass ich so schlecht über Yvonne De Carlos Filmografie im Bilde bin.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3521
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
So., 15.08.2021 21:48
Am reizvollsten fand ich allerdings die Notiz, dass Yvonne De Carlo hier mitspielt, beziehungsweise wohl die Hauptrolle inne hat? Ein doch recht eigenartiges Engagement, wie ich finde, aber auch sie war wie viele ihrer Kolleginnen später in Produktionen zu finden, die sie 10 oder 15 Jahre vorher nicht einmal mit dem Arsch angeguckt hätten. :mrgreen:

01.png
03.png
02.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png



Irgendwie hatte ich gestern Abend nicht mehr den Kopf, um eine etwas ausschweifendere Vorstellung zu verfassen, denn eigentlich war es eingeplant, auch noch ein paar Worte über Yvonne De Carlo zu verlieren. Dass ihr Name bei den Darsteller*innen den ersten Rang einnimmt, ist dem Ranking der OFDb geschuldet, denn aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit hatte ich die Aufzählung gestern Abend einfach 1:1 übernommen. Ms. De Carlo spielt tatsächlich nur eine kleinere Nebenrolle, wobei sie diese überzeugend ausfüllt und somit ihr schauspielerisches Talent -im Gegensatz zu den meisten anderen Beteiligten- ungetrübt unter Beweis stellt. Sie verkörpert übrigens die Mutter von Gaby, die im Laufe des Films die geballte Wut der Aufständigen zu spüren bekommt. Dabei hatte Sie und ihr Großvater die Sklaven immer respektvoll behandelt, aber infolge des hasserfüllten Handelns ihres Ehemanns gerät sie ebenfalls ins Visier der Rebellierenden.

Obwohl Yvonne De Carlo in einigen bekannten Filmen und TV-Serien mitwirkte, prägte sich bei mir in erster Linie ihre Rolle als 'Lily Munster' ein. Bild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 16.08.2021 18:04
Obwohl Yvonne De Carlo in einigen bekannten Filmen und TV-Serien mitwirkte, prägte sich bei mir in erster Linie ihre Rolle als 'Lily Munster' ein. Bild

Das ist bei mir ganz genauso und dürfte wohl den meisten sicherlich auch so gehen, weil es sich immerhin um eine sehr einprägsame Rolle handelt. Als ich noch nicht so viel mit ihr gesehen hatte, habe ich sie in manchen Filmen sogar nicht auf den ersten Blick erkennen können, oder sogar gar nicht, da ich immer das Blid von Lily Munster vor Augen hatte. Danke jedenfalls für den Nachtrag.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3521
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 16.08.2021 21:41
Als ich noch nicht so viel mit ihr gesehen hatte, habe ich sie in manchen Filmen sogar nicht auf den ersten Blick erkennen können, oder sogar gar nicht, da ich immer das Blid von Lily Munster vor Augen hatte.

Obwohl bereits eine handvoll Filme mit ihrer Beteiligung über meine Mattscheibe flimmerten muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Yvonne De Carlo außerhalb ihrer MUNSTERS-Rolle bis dato so gut wie gar nicht auf dem Schirm hatte :oops:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 17.08.2021 19:29
Obwohl bereits eine handvoll Filme mit ihrer Beteiligung über meine Mattscheibe flimmerten muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Yvonne De Carlo außerhalb ihrer MUNSTERS-Rolle bis dato so gut wie gar nicht auf dem Schirm hatte :oops:

Ging mir damals auch so, da ich auchirgendwie nicht auf die Idee gekommen war, einfach mal zu schauen, wie Yvonne De Carlo denn wirklich aussieht. Lily Munster war da immer das Äquivalent. Die Augen habe ich dann erst aufgesperrt, als sie in einer "Mord ist ihr Hobby"-Folge dabei war, in der ich nach zwei, drei Sichtungen trotzdem nicht erkannt hatte. Ihre Filmografie gibt viel her und sie ist auch in unterschiedlichsten Genres zu Hause gewesen, scheute sich auch nicht, mal abgehalfterte Charaktere zu spielen. Ich sehe sie daher immer sehr gerne.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3521
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: BLACK FIRE - SCHWARZER AUFRUHR - Paul Fernandez

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Di., 17.08.2021 21:37
Lily Munster war da immer das Äquivalent.

Bild

Antworten