BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Coole Typen, große Wummen und noch größere Afros.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Maulwurf »

Black Max - Der Pate von Harlem
Black Caesar
USA 1973
Regie: Larry Cohen
Fred Williamson, Gloria Hendry, Art Lund, D’Urville Martin, Philip Roye, Julius Harris, William Wellman jr., Minnie Gentry, Val Avery


Black Max – Der Pate von Harlem.jpg

OFDB

Aufstieg und Fall des Schuhputzers Tommy Gibbs (Fred Williamson) zum Paten vom Harlem. Mit Hilfe von Bestechung, Erpressung, Mord, und einiger Bauernschläue schafft Tommy es sogar die Mafia auszubooten, aber zum Schluss hat er sich dann halt einfach zu viele Feinde gemacht.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht … Der Anfang legt ja noch richtig schmackig los, wenn der junge Schuhputzer Tommy als Schutzgeldüberbringer eingesetzt wird, dabei an den schurkigen Polizisten McKinney (Art Lund) gerät und wegen dem erstmal für 8 Jahre einwandert. Als er wieder frei ist hat er vieles gelernt (sagt er zumindest) und will ganz groß rauskommen. Er reißt sich ein paar alte Erpressungsunterlagen unter den Nagel, mit denen er unter anderem McKinney in der Hand hat, schart ein paar alte Kumpels um sich, denen er vorgaukelt, dass er was für die Armen in Harlem tun will, und beginnt Karriere zu machen. Und hier, nach etwa 20 bis 30 Minuten, verliert der Film irgendwie an Fahrt. Die zeitlichen Abstände zwischen den Aktionen werden (ohne besondere Hinweise) immer größer, und die Beziehungen zu seinen Freunden und Partnern werden nie wirklich geklärt. Ist Joe (Philip Roye) wirklich so dumm Tommy nicht zu durchschauen, dass dieser nur ein Gangster ist und kein Wohltäter? Ist der Mafiatyp (Val Avery) tatsächlich nur ein weinerlicher Depp, der nicht merkt wenn er Macht verliert? Hat Helen (Gloria Hendry) gar keine Möglichkeit sich von Tommy zu lösen, außer ihn mit seinem besten Freund zu betrügen?

Sprich, die Figurenzeichnung ist nicht so richtig überzeugend. Wenn der schwer verletzte Tommy bei seinem ältesten Freund Rufus (D’Urville Martin) sitzt, hat dieser tatsächlich nichts anderes im Sinn als Gott um Heilung anzuflehen. Bei einer abgedrehten Komödie wäre die Situation sehr komisch gewesen, BLACK MAX möchte aber keine Komödie sein sondern ein harter Gangsterfilm. Und dafür werden zum einen die Figuren nicht genügend zueinander in Beziehung gesetzt, zum anderen sind die Schauspieler oft auch recht theatralisch. Vor allem Fred Williamson agiert manchmal wie im Stummfilm. In seiner Mimik und seinem Ausdruck erinnert er mich sehr oft an Jason Statham, dieser ist allerdings erheblich bodenständiger und kann seine Coolness wirklich aus dem Ärmel schütteln. Williamson hingegen versucht durch überzogenes Spiel Coolness zu erzeugen, und das funktioniert auf Dauer nicht. Stattdessen wirkt er eher wie ein Schauspieler, der versucht einen coolen schwarzen Gangster darzustellen …

Mag aber vielleicht auch an Regie und Drehbuch liegen: Andere Helden klappen nach einem Schuss in die Seite um und bleiben liegen, Williamson hingegen rennt noch stundenlang durch New York UND kann noch Rache an McKinney nehmen UND rennt weiter durch New York. Und wenn er dann am Ende des Filmes von ein paar jungen Schwarzen erschlagen wird, dann ist die Botschaft „Hätte er mal lieber das Geld den Bedürftigen gespendet, so wie er es zu Beginn behauptet hatte“ schon mit einem Holzhammer dahergebracht worden. Und der Kontrast zwischen der Upper Class, in der sich Tommy die letzte Stunde bewegt hat, und dem Slum in dem er stirbt, der kommt schon reichlich abrupt daher. Da fragt man sich, über welches Imperium Tommy eigentlich geherrscht hat? Die 5th Avenue?

Bleibt als Ärgernis noch das äußerst ausgewalzte Verhältnis zu seinen Eltern, das man zugunsten der Handlung auch erheblich hätte verknappen können, und auf der Habenseite die funkige Musik von James Brown (Der Titelsong „Down and out in New York City“ hat definitiv Schmackes) und die viel zu wenigen durchaus gelungenen Actionszenen. Aber das Gesamtbild ist halt nicht so ganz stimmig, zu oft fragt man sich nach dem Sinn oder Unsinn eines Handlungsstrangs. Und von daher leider nur 5 von 10 Schuhputzsets.

Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Lanky Gunman »

Fand den auch nicht sonderlich prall und kann mich nur erinnern, dass Williamson auch nicht gerade sympathisch daherkam, sodass es auch nicht sehr leicht war, sich um das Schicksal seines Charakters zu scheren. Viel hängen geblieben ist seit der Erstsichtung vor vielleicht einem Jahr sonst nicht. Da haben mir andere Vertreter aus der Sparte dann doch deutlich besser gefallen.

Was die Musik angeht, die ist natürlich absolut Klasse, aber gibt's überhaupt Blaxploitationer mit bescheidenem Soundtrack :?: Zumindest fällt mir keiner ein von der Handvoll, die ich bisher sah :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1913
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Sid Vicious »

Spitzensong!


Zur DVD wie VHS muss man anmerken, dass sie mit einer Münchener Synchro ausgestattet wurde, die Kinoversion besitzt die gern gelobte Berliner Synchro, die den Film freilich aufwertet.
BildBildBildBildBild

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von hockeymask86 »

Dank der Wicked-VÖ wieder mal geschaut. Hatte den als solide abgespeichert. Bei der jetzigen Sichtung hat der mir ausgezeichnet gemundet. Hätte nicht gedacht das der mir so gut gefällt.
Fred Williamson Charakter geht gnadenlos seinen Weg der nur zum Untergang führen kann.
Bei den Szenen mit seinen Eltern kommt auch seine verletzliche Seite durch.
Das Kunstblut spritzt ordentlich. Dazu viele Visagen die man irgendwo schonmal gesehen hat.
Die Mucke ist ebenfalls cool. Neben The Stuff wohl Larry Cohens beste Arbeit.
Und die Wicked-VÖ ist einfach Bombe. Sehr zu empfeheln.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1913
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Sid Vicious »

Habe den eben geschaut, der Titelsong haut immer noch volle Kanne (jedenfalls bei mir) rein.

Die Kinosynchro (die ich bisher nicht kannte) ist um ein Vielfaches besser als die VHS-respektive die DVD-Synchro (der Black Max Unsinn ist eh nicht nachvollziehbar). Allein das rechtfertigt den Kauf der vorbildlichen Wicked Vision Veröffentlichung. Fragen, die das Vehikel und seine Protagonisten aufwerfen, werden im Booklet von Ingo Strecker beantwortet.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1740
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von alex_wintermute »

Sehe das genau wie Maulwurf, der Film ist eher lau bis mau. Es gibt wesentlich bessere Vertreter im Blaxploitation Genre wie z.B. SHAFT, TRUCK TURNER, SUPERFLY, SLAUGHTER, EINEN VOR DEN LATZ GEKNALLT, BLACK BELT JONES, 3 EISKALTE PROFIS, FOXY BROWN, COFFY und CLEOPATRA JONES. Und Ende der 80er Jahre evtl. noch ACTION JACKSON, falls der überhaupt als Blaxploitation Film durchgeht. Ich persönlich finde die alle wesentlich besser als der olle Black Caesar. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von hockeymask86 »

alex_wintermute hat geschrieben:
Fr., 08.07.2022 12:45
Sehe das genau wie Maulwurf, der Film ist eher lau bis mau. Es gibt wesentlich bessere Vertreter im Blaxploitation Genre wie z.B. SHAFT, TRUCK TURNER, SUPERFLY, SLAUGHTER, EINEN VOR DEN LATZ GEKNALLT, BLACK BELT JONES, 3 EISKALTE PROFIS, FOXY BROWN, COFFY und CLEOPATRA JONES. Und Ende der 80er Jahre evtl. noch ACTION JACKSON, falls der überhaupt als Blaxploitation Film durchgeht. Ich persönlich finde die alle wesentlich besser als der olle Black Caesar. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Shaft,Truck Turner und Superfly sind natürlich cool. Auch JONES und Die Profis machen Spaß.
Die beiden Cleopatra Jones-Filme habe ich am WE erstmals geschaut und man waren die unterhaltsam.
Teil 1 ein bißchen mehr als der 2.
Keine Ahnung warum die bei Reviewern auf der OFDB schlecht wegkommen.
Slaughter ist zwar gut, aber in der zweiten Hälfte zieht der sich ein bißchen. Da war ich bei Erstsichtung etwas unterwältigt.
Coffy find ich auch irgendwie überbewertet. Pam Grier ist zwar cool, hier tritt der Film aber dann auch für mich nach der Hälfte auf der Stelle. Dafür agiert Sid Haig schön schmierig.
Foxy Brown muß ich mal wieder sichten. Den fand ich stink langweilig.

Visum für die Hölle kann ich noch empfehlen. Black Shampoo hatte auch was.
Und Blacula fetzt natürlich auch.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3520
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 06.07.2022 00:30
Habe den eben geschaut, der Titelsong haut immer noch volle Kanne (jedenfalls bei mir) rein.

Die Kinosynchro (die ich bisher nicht kannte) ist um ein Vielfaches besser als die VHS-respektive die DVD-Synchro (der Black Max Unsinn ist eh nicht nachvollziehbar).

Mit etwas Verspätung flimmerte bei mir heute die WV-BD ebenfalls über die Mattscheibe. Zu meiner großen Überraschung gefiel mir der Film um einiges besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Gehe mal davon aus, dass die zweckmäßigere Kinosynchro einen nicht unerheblichen Anteil dazu beigesteuert hat. Hinzu gesellen sich informative Extras und ein hörenswerter Audiokommentar. Bin schon schwer gespannt, welche Filme beim zweiten Rutsch dabei sein werden, wobei 'Sargnagel' und 'Grubengräber' ihren digitalen Einstand in der Reihe bereits angekündigt haben.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1740
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von alex_wintermute »

Häte nichts gegen ein paar Blaxploitation Western wie "Nigger Charley" (1972),"The Soul of Nigger Charley"(1973) und "Boss Nigger" (1974), alle 3 mit Fred Williamson. Problem dürfte wohl die Titelvergebung sein, die Bezeichnung ist stark diskriminierend und immer wieder gibt es um das rassistische N-Wort in Deutschland Debatten und Diskussionen. Zu Zeiten des Blaxploitation Genre ist es aber gang und gebe gewesen, dass auch Afroamerikaner unter sich mit dem N-Wort nicht lange fackelten. Jedenfalls stehen die 3 Blaxploitation Western ganz oben auf meiner Watchliste. Auch nicht verkehrt wären vielleicht noch "...tick... tick... tick..." (1970) und The Slams (1973). Wäre schön, wenn sich Wicked Vision diesen Perlen annehmen könnte.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von TRAXX »

Das Problem bei dieser "Nigger"-Trilogie ;) dürfte wohl eher die Tatsache sein, dass nur einer davon in deutscher Sprachfassung erschienen ist.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1740
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von alex_wintermute »

Das macht es in der Tat noch schwieriger.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1913
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: BLACK CAESAR - DER PATE VON HARLEM - Larry Cohen

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 25.09.2022 20:14
Bin schon schwer gespannt, welche Filme beim zweiten Rutsch dabei sein werden, wobei 'Sargnagel' und 'Grubengräber' ihren digitalen Einstand in der Reihe bereits angekündigt haben.
'Sargnagel' und 'Grubengräber' sind schon ganz toll.

Es wird einen Klassiker geben, den hier wirklich jeder kennen sollte. Läuft immer wieder mal im TV. Die deutsche Bluray (MGM / 20th Century Fox) ist OOP. Der Film ist Teil einer Trilogie...
BildBildBildBildBild

Antworten