IN IHREN AUGEN - Juan José Campanella

Von Nollywood über Mex-Trash bis Aussiestuff: weltweites B-Kultkino!
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

IN IHREN AUGEN - Juan José Campanella

Beitrag von Maulwurf »

In ihren Augen
El secreto de sus ojos
Argentinien/Spanien 2009
Regie: Juan José Campanella
Ricardo Darín, Soledad Villamil, Pablo Rago, Javier Godino, Guillermo Francella, José Luis Gioia, Carla Quevedo, Bárbara Palladino, Rudy Romano, Mario Alarcón, Alejandro Abelenda, Sebastián Blanco


In ihren Augen.jpg

OFDB

Der pensionierte Richter Benjamin Esposito will ein Buch schreiben. Einen Roman. Über den einen Fall, der ihn so lange beschäftigt hat, und den er nie lösen konnte. Nichts Großartiges eigentlich, eine Vergewaltigung mit Todesfolge. Aber in all seinen Komplikationen und Konsequenzen ein Fall, der sein Leben wesentlich beeinflusste. Und dies auch heute immer noch tut. Während Esposito für das Buch recherchiert, und seine damalige Vorgesetzte und heimliche Liebe um Informationen bittet, kommen die Schatten der Vergangenheit immer näher. Unmerklich, aber auch unaufhaltsam. Warum konnte der Mörder nie gefasst werden? Was ist mit seinem knuffig-versoffenem Kollegen Pablo passiert? Und warum hatte er selber nie die Chuzpe, sich seiner Liebe zu offenbaren?

Bild Bild Bild

IN IHREN AUGEN ist prinzipiell erstmal ein sehr ruhiger Film, der sich in wunderschönen Bildern und mit einer geradezu träumerischen Farbgebung nicht entscheiden kann, wo er denn eigentlich hin möchte. Teilweise ein Krimi mit einem Hauch Politik, teilweise eine bittere Liebesromanze, und über lange Strecken eine philosophische Fragestellung über das Ziel des Lebens, zieht der Film seine Spannung und Faszination gerade aus dem Zusammenspiel dieser Komponenten: Dem Verbrechen, der Liebe, der Philosophie, der Farbe, und den Bildern. Die Menschen reden zwei Stunden lang, unterbrochen nur für eine aberwitzige Plansequenz über, in und durch ein Fußballstadion, und oberflächlich betrachtet geschieht zwei Stunden lang sehr wenig. Gut, es gibt ein paar kürzere Schockmomente, die wie ein Schuss Chili im Essen genau die richtige Würze geben, aber ansonsten gilt, dass der Film ein langer ruhiger Fluss ist. Wenn man sich allerdings auf ihn einlässt, dann passiert etwas ganz Merkwürdiges. IN IHREN AUGEN offenbart sich ein Geheimnis, nämlich das Geheimnis eines guten Films: Eine perfekt austarierte Story, mit perfekten Bildern garniert, in einer perfekten Darbietung kredenzt.
Vielleicht gleichzeitig ein wenig zu glatt, manchmal würde man sich unter Umständen ein wenig mehr Schmackes wünschen (und sich dann als Rezensent wieder beschweren, dass da zuviel Schmackes war), aber in der Summe ist die Balance, die sich in diesem Film zeigt, geradezu erschreckend hochwertig. Alles passt zusammen, bildet eine Einheit, und man wünscht sich keine Sekunde weg aus der Welt der fluchenden Richter und saufenden Justizbeamten, der eiskalten Killer und noch kälteren Bänker. Und noch viel weniger wünscht man sich fort aus der weichen und verzaubernden Welt der Liebe, die sich wie ein Bogen zwischen den ersten und den letzten Bildern spannt.

IN IHREN AUGEN ist ein warmer und wunderbarer Bilderbogen über die Liebe und das Verbrechen. In dieser Reihenfolge.

7/10

Antworten