DER TOD KOMMT AUF LEISEN SOHLEN - Irving Lerner

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER TOD KOMMT AUF LEISEN SOHLEN - Irving Lerner

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Der Tod kommt auf leisen Sohlen (D)
Assassinio per contratto (IT)
Meurtre sous contrat (F)
Asesinato por contrato (ES)
Murder by Contract


USA 1958

R: Irving Lerner
D: Vince Edwards, Phillip Pine, Herschel Bernardi, Caprice Toriel, Michael Granger, Kathie Browne, Joseph Mell, Frances Osborne, Steven Ritch, Janet Brandt, Davis Roberts u.a.



img2021-09-05-10h03m22s60.png



Deutscher Kinostart: 15.05.1959

Synchronkartei

Score: Perry Botkin Sr.

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.0.png
05.1.png
06.png
08.png


"Nur wenn sich ein Fremder einen Fremden vornimmt, wird er einigermaßen sicher gehen. Er hat kein Motiv - weder Vorurteile, noch persönliche Bindungen hindern ihn. Fragt sich, warum er ihn überhaupt erledigt? Weil ihn jemand dafür bezahlt. Er führt einen Auftrag aus, zu dem er vertraglich verpflichtet ist. Erfüllt er ihn nicht, ist er selbst dran. Also muss er es tun, egal wie - aber richtig!"


Mit diesen belehrenden Worten eröffnet der noch recht junge Auftragskiller Claude (Vince Edwards) sein Credo gegenüber seinen beiden zugewiesenen Mitstreitern Marc (Phillip Pine) und Georg (Herschel Bernardi), bevor ihm von diesen wiederum eröffnet wird, dass es sich bei seiner vertraglich vereinbarten Zielperson um eine junge Frau namens Billie Williams (Caprice Toriel) handelt, die in wenigen Tagen als Kronzeugin vor Gericht gegen seinen Auftraggeber aussagen soll. Claude ist eigentlich ein gebildeter, junger Mann, der nach seinem Abitur an der Hochschule für Betriebswirtschaft studierte und im Anschluss als Fachmann im Bedienen von Rechenenmaschinen die Arbeitswelt unsicher machte. Um sich seinen Lebenstraum -ein friedvolles Häuschen am Ohio-River- schneller erfüllen zu können, heuerte er kurz zuvor bei seinem jetzigen Chef, dem geheimnisvollen Mister Vick als Auftragskiller an, da ihm die Bezahlung in diesem unmoralischen Geschäftszweig weitaus lukrativer erscheint. Nachdem der leicht überheblich wirkende Claude die zur Erledigung ihres vertraglich abgesicherten Auftrags zur Verfügung stehende Zeit zum Leidwesen seiner beiden Mitstreiter größtenteils mit Schwimmen, Golfen und Tauchen verplemperte, schreitet er wenige Tage vor Prozessbeginn endlich zur Tat. Doch leider geht sein ausgeklügelter Plan zur Beseitigung der Kronzeugin mächtig daneben, so dass ihm von da an noch 48 Stunden verbleiben, um seinen Vertrag letztlich zur Zufriedenheit seines Auftraggebers zu erfüllen.


Von den bis dato gesehenen 'Film Noir'-Streifen zählt Irving Lerners DER TOD KOMMT AUF LEISEN SOHLEN für mich mit zu den beeindruckendsten, da sowohl der Inszenierungsstil als auch Handlung und Schauspieler*innen auf ganzer Linie überzeugt. Basierend auf einem Drehbuch von Ben Simcoe inszenierte Irving Lerner einen bitterernsten als auch staubtrockenen Kriminalfilm, der nicht nur für Martin Scorsese als eine maßgebliche Inspirationsquelle für sein späteres Tun gedient haben soll, sondern auch mich als unbedarften Zuschauer auf Anhieb vollends begeisterte. Die Hauptrolle wird auf grandiose Art und Weise von dem US-Amerikanischen Schauspieler Vince Edwards verkörpert, wobei sein kaltschnäuziger Rollencharakter Claude nicht nur infolge seiner kühlen Ausstrahlung die eindrucksvolle Atmosphäre des Films maßgeblich mitbestimmt, sondern aufgrund seiner kaltblütigen, zynischen, leicht überheblichen bis hin zur Selbstüberschätzung neigenden Charakterzüge auch für die nötige Spannung des beeindruckenden Handlungsverlaufs sorgt.


Schade, dass dieser bemerkenswerte Kriminalfilm in unseren Breitengraden lediglich im TV ausgestrahlt wurde, denn angesichts der glanzvollen Synchro wäre es sehr wünschenswert, wenn diese Filmperle auch hierzulande endlich als BD veröffentlicht würde.


09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
19.png
16.png

17.png
18.png
15.png
20.png






Postergalerie:
► Text zeigen


Martin Scorsese talks about the film Murder by Contract:
► Text zeigen



Trailer:


Antworten