ART OF REVENGE - MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR - Natalia Leite

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

ART OF REVENGE - MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR - Natalia Leite

Beitrag von Maulwurf »

Art of Revenge - Mein Körper gehört mir
M.F.A.
USA 2017
Regie: Natalia Leite
Francesca Eastwood, Clifton Collins Jr., Michael Welch, Leah McKendrick, Andrew Caldwell, Peter Vack, David Sullivan, Liberty Hobbs, Nicholas Walker, Mike C. Manning, Marlon Young, Kate Alden


Art of Revenge – Mein Körper gehört mir.jpg

OFDB

Eine Frau wird vergewaltigt, und hinterher heißt es, dass sie es ja nicht anders wollte. Dass sie eine Nutte sei, die es sowieso mit jedem treibe. Dass der Sex einvernehmlich war. Und alle glauben dem Mann. Nichts Neues in unserer Zeit, was aber den Umstand an sich nicht besser macht: Ein Mensch wird Opfer eines Verbrechens, und alle schießen sich auf das Opfer ein, während der Verbrecher ungeschoren davon kommt, gar in bestimmten Kreisen möglicherweise noch zum Helden stilisiert wird, weil er es der Schlampe ja mal ordentlich besorgt hat.
Der Kunststudentin Noelle passiert genau dieses, sie wird auf einer Party vergewaltigt, und als sie von dem Typen Tage später verlangt dass er sich bei ihr entschuldigt, fragt er bloß blöde „Für was? Dir hat es doch auch gefallen.“ Das Ende dieses Gesprächs ist allerdings nicht so, wie der Typ es sich vorgestellt hat, liegt er doch tot am Boden. Nach dem ersten Schock stellt Noelle fest, dass sie nicht das einzige Vergewaltigungsopfer ist, dem nicht geglaubt wird. Und dass andere Frauen, namentlich eine Selbsthilfegruppe, eher auf Kosmetiktipps und Briefe-an-den-Kongress-schreiben glaubt. Noelle macht das, was ihr der gesunde Menschenverstand vorgibt: Sie macht die Täter zu Opfern. Zu toten Opfern …

Bild Bild Bild Bild

In den allermeisten Fällen sind Rape and Revenge-Filme von männlichen Regisseuren inszeniert und bedienen entsprechend auch die männlichen Rachephantasien: Die Frau zieht möglichst knapp bekleidet los und legt möglichst blutig Männer um. Und bei Abel Ferraras DIE FRAU MIT DER 45ER MAGNUM kommt dann mit dem Nonnenkostüm auch noch eine Fetischisierung dazu …
Natalia Leite hat als Frau da prinzipiell erstmal eine andere Sicht. Eine, die der weiblichen Seele und ihrer Sensibilität entsprechend mehr Raum gibt. Die Einsamkeit des Opfers, die Bloßstellung, die Scham, und der bittere Schlag der Erkenntnis, dass es anderen Frauen auch so geht, diesen Momenten gibt Leite viel Raum, und die in jeder Beziehung umwerfende Francesca Eastwood kann diesen Raum für die Darstellung der vielen überbordenden Gefühle auch großartig nutzen. Diese Männer-sind-Schweine-Haltung kann nachvollzogen werden, genauso wie die Extremisierung Noelles glaubhaft und Stück für Stück nachvollziehbar ist.

Aber leider wird Francesca Eastwood trotzdem sexy angezogen wenn sie auf Mordtour geht, und leider gewinnt am Ende die männliche Sicht (des Produzenten?), dass Verbrechen nunmal gesühnt werden müssen. Sehr schade, denn gerade ein Ende, welches vergewaltigten Frauen mehr Stärke und mehr Selbstbewusstsein gegeben hätte, wäre stimmiger gewesen und hätte eben dieser anderen, dieser weiblichen Sicht auf das Thema Rape and Revenge, einen runden Abschluss gegeben.

So bleibt eine äußerst beeindruckende Hauptdarstellerin in Erinnerung, genauso wie eine starke und oft hypnotische Inszenierung, die vor allem die stillen Momente betont, und über die schönen Bilder und den eindringlichen Soundtrack das Seelenleben einer gequälten Frau erst so richtig sichtbar macht. Ein wenig mehr Konsequenz (bzw. möglicherweise ein Directors Cut) wäre hier ausgesprochen wünschenswert! Aber bis dahin ist ART OF REVENGE ein Rape and Revenge-Film der ein klein wenig anderen Art, einer sensibleren Art, und auf jeden Fall eine Sichtung wert.

7/10

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: ART OF REVENGE - MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR - Natalia Leite

Beitrag von TRAXX »

Das ist aber mal ne steile These, dass der Wunsch nach Sühne einer Vergewaltigung ein spezifisch männlicher sei. :o

Fand den Film, so wie er ist, super! Francesca Eastwood ist eine Wucht!

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

Re: ART OF REVENGE - MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR - Natalia Leite

Beitrag von Maulwurf »

Ja, Du hast Recht, der Satz kann tatsächlich seltsam wirken. Vielen Dank für den Hinweis!

Was ich meine ist das: Eine Frau wird vergewaltigt. Sie sinnt auf Rache und will ihrem Peiniger Übles antun. Wird sie sich in ein knappes Tanktop werfen, ultrakurze Shorts anziehen und mit dem Vorschlaghammer losziehen, um dann mt einer Schweiß- und Schmutzschicht überzogen am Ende dazustehen wie ein feuchter Traume eines Gonzo-Fetischisten? Wohl eher nicht, die "Arbeitskleidung" des Rachefeldzuges wird sicher eher unauffälliger sein.
Knappes Tanktop und ultrakurze Shorts, alternativ Minikleid und High-Heels (oder eben auch ein Nonnenkostüm) bedienen männliche Fantasien die ganz klar aus der BDSM-Ecke kommen, zumindest was die Optik angeht. Ich glaube nicht, dass die weibliche Rachefantasie diesbezüglich mit erotischen Kleidungsstücken konform geht. Und ART OF REVENGE, so stark er auch ist, bietet hier eben leider auch wieder diese männliche Komponente, Francesca Eastwood inTanktop und Shorts zu zeigen. Ich schäme mich ja an der Stelle schon fast, aber sie macht in den Sachen echt was her, und die sowieso schon sehr schöne Frau wird so definitiv zu einem fetischisiertem Objekt. Was aber der feministischen Grundtendenz des Films leider ein wenig entgegen läuft.

Aber nichtsdestrotzrotz ein toller Film, da stimme ich Dir absolut zu!

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: ART OF REVENGE - MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR - Natalia Leite

Beitrag von TRAXX »

Ein sexy Outfit macht bei einem Rapist-Killing-Spree ja durchaus Sinn, wenn man Typen wegballern will, die meinen dass ein knappes Röckchen nichts anderes sei als eine Aufforderung zu einer Vergewaltigung. Schmierigen Fisch fängt man eben nur mit gutem Köder. ;)

Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr genau, ob das auch bei MFA so passt, da erste und letzte Sichtung damals auf m FFF stattfand, also schon n Weilchen her ist.

Bezüglich deines Nonnenkleid-Arguments möchte ich allerdings eindeutig widersprechen, da Ferraras Absicht sicher keine Fetischisierung des weiblichen Körpers war, was ich auch recht schwierig finde bei solch einem verhüllenden Kleidungsstück, sondern vielmehr eine Abrechnung mit dem Katholizismus (scheiss auf die andere Wange - knall die Wichser einfach ab!).
Und mal ehrlich? Wer findet schon Nonnen sexy? Außer natürlich so kaputte Typen wie du vielleicht! :P :mrgreen: ;)

Antworten