FIT TO KILL - KURVEN, KRALLEN UND KANONEN - Andy Sidaris

Grindhouse- und andere B-Filmfreuden aus den US of A
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

FIT TO KILL - KURVEN, KRALLEN UND KANONEN - Andy Sidaris

Beitrag von Maulwurf »

Fit to Kill - Kurven, Krallen und Kanonen
Fit to kill
USA 1993
Regie: Andy Sidaris
Dona Speir, Roberta Vasquez, Bruce Penhall, Geoffrey Moore, Tony Peck, Cynthia Brimhall, Julie Strain, Rodrigo Obregón, Aki Aleong, Ava Cadell, Mark Barriere, Craig Ryan Ng


Fit to Kill.jpg

OFDB

Den Filmen von Andy Sidaris kann man einfach nicht böse sein. Mit ihrer schlichten Weltsicht und der simplen Machart sind sie so richtig was fürs Herz, für Fernsehabende an denen man sich nicht konzentrieren und grübeln mag, sondern für ein permanentes Grinsen und Staunen ob solcher unverfrorenen Aneinanderreihungen von Schemata. FIT TO KILL ist sowas wie die Fortsetzung von HARD HUNTED – HEISSE GIRLS, EISKALT, und setzt die dort begonnene Handlung um den Supergangster Kane einfach mal fort. Was aber nichts macht, denn die Einführung der Figuren wird sehr geschickt gedeichselt, und man hat nie das Gefühl etwas nicht zu wissen oder verpasst zu haben. Besagter Kane will einen berühmten Diamanten von einem chinesischen Politiker stehlen, bevor dieser Politiker das Ding an den russischen Gesandten übergeben und damit seinen Beitrag zum Weltfrieden leisten kann. Ja ja! Das Super-Sexy-Team um Special Agent Donna Hamilton soll die Übergabe überwachen, fällt aber voll auf Kanes Tricks rein, der sich als Meister der Psychologie entpuppt und Donna Hamilton in seinen Plan ganz einfach einbindet. Außerdem macht er gemeinsame Sache mit Blu Steele (Julie Strain), der geheimnisvollen Attentäterin, die Kane eigentlich im Auftrag seines früheren Partners umlegen sollte, sich aber auf seine Seite ziehen ließ. Donna und ihre Mädels haben jetzt also die Aufgaben den Diamanten wiederzubeschaffen, Kane dingfest zu machen, sich die gefährliche Blu Steele vom Hals zu halten, die russische Gesandtschaft hinzuhalten (was sich mit Hilfe von Avas Möpsen noch als die einfachste Aufgabe herausstellt), und herauszubekommen, was die urplötzlich auftauchenden chinesischen Gangster eigentlich im Schilde führen. Ach ja, und am Leben bleiben sollten sie auch noch …

Bild Bild Bild Bild

Klingt verwirrend? Ist verwirrend. Aber noch mal, Filme von Andy Sidaris sind nicht dafür gedacht, tiefschürfende psychologische Überlegungen anzustellen. Filme von Andy Sidaris sind dafür gedacht, Spaß zu haben! Folgender Dialog, der zwischen zwei Attentätern, die ein fernsteuerbares Spielzeugmotorrad kaufen wollen, und dem Verkäufer stattfindet, soll das illustrieren:

Evil: Sagen Sie mir, ist die Beschreibung auch leicht verständlich?
Verkäufer: Oh ja, ganz leicht. Sehr viele Diagramme. Bilder!
Kenevil: Sind die Bilder auch auf Englisch?
Evil: Wir kaufen nur amerikanisch.
Verkäufer: Wenn das so ist, nehmen Sie lieber Yamaha.
Evil: Hört sich nicht amerikanisch an …
Verkäufer: Doch, ist es. Kommt aus Yamaha, Oklahoma.
Kenevil: Was ist der Unterschied zwischen dem hier und dem da?
Verkäufer: Bei dem da, wenn Sie mal Oklahoma besuchen, dann bekommen Sie ein Gratisgetränk.
Kenevil (grunzt): Wir nehmen es!
Evil: Oh oh - Sind Batterien dabei?
Verkäufer (im Brustton der Zuneigung): Für euch, Jungs, nehme ich die Batterien aus dem Feuermelder …
Evil zu Kenevil: Siehst Du, man muss nur wissen wie man zu handeln hat mit diesen Leuten.

Alles klar? Später gesellt sich dann noch ein ferngesteuerter Buggy aus Honda, Nevada, dazu …

Ansonsten geht es um Girls with Guns, und um nichts anderes. In FIT TO KILL hat glaube ich keine einzige Frau natürliche Brüste, alle schauen aus wie Hochleistungssportlerinnen, die nach vorne hin 20 Kilo mehr auf die Waage bringen als Helga Normalverbraucherin, und da sich diese Grazien auch alle Naslang an-, aus- oder umziehen, gibt es folgerichtig reichlich Fleisch zu beschauen und zu bestaunen. Die übliche Kleidung für eine FBI-Agentin im Einsatz sind natürlich Cowboy-Stiefel, Hot Pants und eine knappe Weste (ersatzweise Tank-Top und Patronengürtel), während der Mann von Welt dazu passend eine Wumme trägt die gefühlt doppelt so groß ist wie er. Oder anders ausgedrückt, der Dialog der Waffenübergabe eines Schiebers an Blu Steele:

Sie: „Was für eine schöne Waffe.“
Er: „Sie ist groß.“
Sie: „Sie ist hart.“
Er: „Sie ist lang.“

Und dabei besitzt Andy Sidaris genügend Witz und Intelligenz, sich über sich selbst lustig machen zu können: Kane starrt auf die schlafende Donna und seine Träume werden visualisiert: Er sieht sich als James Bond, während Donna sich an ihn schmiegt und sich ihm in einem Bett, welches aussieht wie ein rosaroter Barbie-Sahnekuchen-Traum, hingibt. Köstlich!

Bild Bild Bild

Also, in Kurzform: Übernatürlich gut gebaute und zeigefreudige Frauen, übernatürlich riesige Waffen, Julie Strain, Ferienstimmung auf Hawaii, Kämpfe, Explosionen, Action, und natürlich, falls ich es noch nicht erwähnt habe, übernatürlich gut gebaute und zeigefreudige Frauen mit übernatürlich riesigen Waffen. Purer Spaß!

Bild Bild Bild Bild

7/10

Antworten