THE LAST MOVIE - Dennis Hopper

Bergman, Jodorowsky, Buñuel, Visconti & Co: Das Forum für den Arthousefreund
Antworten
Benutzeravatar
Il nero
Beiträge: 154
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:30

THE LAST MOVIE - Dennis Hopper

Beitrag von Il nero »

Bild

USA 1971
Mit: Dennis Hopper, Don Gordon, Roy Engel, Tomas Milian, Julie Adams, Stella Garcia, Kris Kristofferson, Peter Fonda, Dean Stockwell, Toni Basil, Russ Tamblyn, Michelle Phillips, Samuel Fuller

Die Dreharbeiten zu einem Hollywood-Western bringen den Alltag in einem kleinen peruanischen Dorf gründlich durcheinander. Mit Verwunderung beobachten die Einheimischen das merkwürdige und ausgelassene Treiben des Filmteams vor und hinter der Kamera. Nach einer wilden Abschiedsparty verlassen die Filmleute den Drehort, die Dorfbewohner kehren zu ihrem von Not und Armut geprägten Leben zurück. Allein den verbitterten Stuntman Kansas hält es in der Gegend. Er hofft in der Einsamkeit und den Armen von Maria, die zuvor als Prostituierte arbeitete, Erlösung zu finden. Kansas träumt von einem Neubeginn in dem noch weithin unberührten Landstrich und spekuliert auf die Ankunft weiterer Filmteams. Die Dorfbewohner haben unterdessen das verlassene Filmset übernommen und inszenieren dort eine ritualisierte Nachstellung des Films – mit Kansas als Opferlamm.
Quelle: arte

Bild
Bild

Ich kann noch garnicht richtig beschrieben wie ich Dennis Hoppers "Last Movie" empfinden soll. Gerade eben zum ersten mal gesehen. Irgend etwas zwischen "Was hab ich da grad gesehen" und "Was für ein wunderschöner Film" springt in meinem Kopf hin und her.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen, das an dem Gerücht oder Mythos (nennt es wie immer ihr wollt) was dran ist, das Hopper den Film aufgrund der Aussage von Jodorowsky, er sei zu Mainstreamig, umschnitt.
Viele, im Grunde zusammenhanglose Zeitsprünge werden durch viele merkwürdige Schnitte erzeugt, wobei man sich einen ursprünlich chronologischen Schnitt durchaus noch vorstellen kann. Irgendwie funktioniert der Film in seiner jetzigen Form aber auch noch, irgendwie halt :lol: Ich fühlte mich wunderbar unterhalten vom eigentlichen Hauptplot, mit seinen kleinen Nebenhandlungen, dem schwarzen Humor, den tollen Aufnahmen und der Musik, Ich LIEBE die Musik !! Mega Soundtrack
Irgendwie einordnen oder konkret einschätzen kann ich den Film jedoch nach der ersten Sichtung noch nicht.
Lasst mal eure Meinung hören...

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Noch kurz ein Wort zu den Fassungen:
Ich hab zum ersten mal durch die Ankündigung der DVD von dem Film gehört, angefixt davon drüber informiert, ect... wie das ganze halt immer so abläuft. Wenn möglich bevorzuge ich auch die deutsche Synchro, ZDF seis Gedankt. Nur hatte niemand von meinen Aufzeichnungs Spezis eine von Last Movie. Und Geld für eine DVD ausgeben wobei eine BD möglich gewesen wäre und noch dazu nur mit Untertiteln ? Ne, dann lieber mit nem Freund zusammen tun und das ZDF fragen. Gesagt getan....
Das Ende vom Lied, kurz drauf läuft die Sause mit deutscher Synchro auf arte :lol: Man könnt sich in den Arsch beißen... :roll:
In der Mediathek ist der Film noch bis Ende August zu sehen
Schade das ich mir den nicht aufgezeichnet hab, da stinkt das Bild der ZDF Ausstrahlung schon gewaltig ab :(

Bild

Aus dem alten Forum übernommen
Bild

Antworten