SATANISCHE SPIELE - Curtis Harrington

Bergman, Jodorowsky, Buñuel, Visconti & Co: Das Forum für den Arthousefreund
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

SATANISCHE SPIELE - Curtis Harrington

Beitrag von Prisma »




Simone Signoret   James Caan   Katharine Ross   in

SATANISCHE SPIELE


● GAMES / SATANISCHE SPIELE (US|1967)
mit Kent Smith, Estelle Winwood, Marjorie Bennett, Ian Wolfe, Anthony Eustrel, Elouise Hardt, Florence Marly und Don Stroud
eine Produktion der Universal Pictures | im Verleih der Deutsche Universal-Film
ein Film von Curtis Harrington

SatanischeSpiele1.jpg
SatanischeSpiele2 .jpg
SatanischeSpiele3 .jpg
SatanischeSpiele4 .jpg
SatanischeSpiele5 .jpg
SatanischeSpiele6 .jpg
SatanischeSpiele8 .jpg
SatanischeSpiele7 .jpg
SatanischeSpiele9 .jpg

»Ach, ihr Amerikaner seid so beneidenswert anspruchslos!«


Jennifer (Katharine Ross) und Paul Montgomery (James Caan) sind ein sehr reiches Ehepaar. Um sich die Langeweile zu vertreiben, geben sie bizarre Spiele-Parties in ihrer feudalen Stadtvilla, die unter ihren ausgewählten Gästen zu wahren Geheimtipps geworden sind. Hier kann jeder seinen Spleens und Launen unverblümt freien Lauf lassen. Eines Tages taucht eine Fremde namens Lisa Schindler (Simone Signoret) bei Jennifer auf, die sich als gewöhnliche Vertreterin für Kosmetika entpuppt. Mit einem raffinierten Trick schafft sie es schließlich, sich bei dem jungen Ehepaar einzunisten. Beide sind fasziniert von der Erfahrung und den Geschichten aus der düster wirkenden Vergangenheit dieser Dame, doch schon bald wendet sich das Blatt Die mysteriös erscheinende Lisa animiert Jennifer und Paul nämlich zu gefährlichen sadistischen Spielen. Fortan versucht sich jeder mit immer neuen Einfällen zu übertrumpfen, doch den beiden wird das Lachen schnell vergehen, denn was als Spiel begann wird schon bald tödlicher Ernst...

Was sich im englischen Titel mit Spiele beinahe wie eine Spaß-Veranstaltung anhört, bekommt durch den deutschen Titel eine irritierende Wendung, bei der man sich im Vorfeld zurecht fragen darf, in welche Richtung Curtis Harringtons Spielfilm gehen und ob der Titel richtunggebend sein wird. "Satanische Spiele" suggeriert dem unwissenden Zuschauer möglicherweise Okkultismus oder Übersinnliches, womit auch in wenigen Sequenzen als überaus geistreiches Stilmittel gespielt wird, aber in Wirklichkeit befindet man sich nach einem unscheinbaren sowie verwirrenden Anfang in einem waschechten Suspense-Thriller mit klarem Aufbau und exzellenten Wendungen wieder. Die Regie spielt recht intelligent mit Illusion und Realität, sodass es immer wieder schwierig wird, Geschehnisse adäquat zu ordnen. Als Verwirrspiel werden zwar nicht sämtliche Register gezogen, was beispielsweise die Verhaltensweisen der Protagonisten angeht, aber von handwerklicher Seite sind allerhand wirkungsvolle Verstärker integriert. So kann ein langsam in Fahrt kommender Film bewundert werden, der Bildkompositionen anbietet, die grellen Dekors gleichen und die Aufdringlichkeit der Bildgewalt steht zunächst gegensätzlich zum ruhigen Verlauf und dem Handeln der Personen. Das Set - also hauptsächlich die Stadtvilla - dient dazu, dutzende unterschiedliche Gesichter und Eindrücke zu kreieren. Einmal kommt man sich wie in einem Zirkus oder einem Casino vor, dann wiederum wie in einer Krypta oder einem Spukhaus, oder es entsteht der Eindruck, als absolviere man gerade einen Rundgang durch ein Pop-Art-Museum. Es handelt sich um eine sehr clevere und reichhaltige Offensive an die Sinne des Zuschauers, die mit Stil und Eleganz überzeugt. Eigenartigerweise vermittelt der Verlauf recht zügig eine Art vage Vorahnung angesichts eines möglichen Verlaufs, wenn auch durchaus im positiven Sinne, aber innerhalb dieser Marschrichtung bieten sich dem Zuschauer gleich mehrere offene Möglichkeiten, sodass zahlreiche Wendungen als überraschend und spektakulär empfunden werden können. Im Rahmen der Besetzung lernt man schließlich ein Terzett kennenlernen, das dem Verlauf bedeutende Konturen und den tatsächlichen Sinn geben kann.

Die französische Charakterdarstellerin Simone Signoret interpretiert die Rolle der für Verwirrung stiftenden Lisa Schindler mit Bravour und zahlreichen Finessen des klassischen Schauspieler-Repertoires. Ursprünglich soll diese Rolle angeblich für Marlene Dietrich geschrieben worden sein, was mit der tatsächlichen und vorgesehenen Besetzung hauptsächlich klarstellt, dass eine große Interpretin mit internationalem Format und berüchtigter Aura zur Verfügung stehen musste. Genau dafür steht hier Simone Signoret, die naturgemäß eine Art Mystik und hohe Distanz transportieren kann. Lisa Schindler taucht plötzlich aus dem Nichts auf und sie mogelt sich sehr geschickt - mit einer offensichtlich schon x-mal angewandten Taktik - in das luxuriöse Haus der Montgomerys. Trotz aller Irritation wirkt sie Vertrauen erweckend und legt geschickt einige Köder aus, die umgehend von der naiven Hausherrin Jennifer geschluckt werden. Plötzlich stellt sich heraus, dass sie lediglich eine Vertreterin ist, und eben nicht wie behauptet die Vertraute einer alten Bekannten. Ab hier stellt man sich bereits in Gedanken vor, wie sie vor die Tür gesetzt wird. Doch dann kommt ihr ein arrangierter Schwächeanfall zur Hilfe und bald steht schon ihre schwere Reisetruhe in ihrem gerade bezogenen Gästezimmer. Ihre Strategie erweist sich als brillant, denn sie hüllt sich in Geheimnisse, erzählt von ihrer aufregenden Vergangenheit und spitzt die Montgomerys förmlich mit ihren Räuberpistolen an. Jennifer und Paul springen prompt auf die alles andere als langweilig wirkende, neue Situation an, und die Dinge nehmen ihren Lauf. Katherine Ross, deren Erscheinung mit dem Satz »Sie sind schön, und das ist etwas ganz anderes als hübsch!« von der Mentorin höchstpersönlich charakterisiert wird, verbindet die erwähnte Naivität mit natürlicher Unbekümmertheit. Sie wirkt äußerst sympathisch, aber auch verletzlich und zeigt sich in glänzender Spiellaune, genau wie ihr Partner James Caan, der eine gute Portion Leichtfertigkeit an den Tag legt. Sein Credo scheint tatsächlich folgendermaßen auszusehen, dass alles nur ein großes Spiel sei. Beide langweilen sich, aber nicht im Sinne einer farblosen Ehe, sondern sie haben einfach zu viel Vermögen, als dass es irgend welche Dinge geben könnte, die sie noch begeistern könnten. Also müssen Alternativen ungewöhnlicher Natur her, um die Zeit quasi zu verspielen.

Gleich zu Beginn des Films sieht man beide als Alleinunterhalter auf ihrer eigenen Party. Er gibt einige Zaubertricks zum Besten, sie fungiert dabei als Animiermädchen und den Zuschauern scheint es zu gefallen, denn das Haus ist voll. Hier, und auch generell, sieht man den hohen Anspruch der Produktion an sich selbst. Details, Details, Details... Eine Ausstattung die nicht nur vollkommen überwältigend wirkt, sondern auch für ein eigenständiges Profil sorgt und im übertragenen Sinn metaphorische Dienste übernimmt. Die Umgebung wirkt künstlich und fremd, aber mit ihren grellen leuchtenden Farben und interessanten Apparaturen genau so verlockend und anziehend. Die meisten Charaktere hingegen wirken in diesem Setting leer und gesteuert. Diese manipulierende Strategie des Drehbuches und der Regie geht lückenlos, wenn nicht sogar minutiös auf. Tendenzen werden angebahnt, aber ebenso genüsslich wieder aufgeweicht, sodass über allem die geplante Verwirrung steht, aber auch eine subtile Grundspannung, die immer wieder in spektakulären Szenen-Abfolgen zum Überholmanöver angreift. Im Grunde genommen wird der Plot vor allem durch die visuellen und akustischen Finessen zu einem Spektakel, und man lässt sich gerne auf diese besonderen 1 ½ Stunden ein. Die Erzählstruktur ist einerseits steril, aber irgendwie genau so beeindruckend ausgefallen, und im Bereich der Dialoge werden daher nicht einmal besonders außergewöhnliche Register gezogen, sondern man bekommt den Eindruck einer Erzählerin vermittelt, die ihre Zuhörer (und in diesem speziellen Fall ihre Zuschauer) gekonnt in den Bann ziehen kann. Curtis Harrington ist definitiv ein Klassiker im Bereich des Psycho-Thriller gelungen, der wie ein Strudel aus allen positiv verfügbaren Attributen wirkt. Insgesamt ist "Satanische Spiele" ein Film der vielschichtigen und atmosphärischen Dichte geworden, dessen Extravaganz in manchen Momenten nahezu beispiellos wirkt. Abgerundet wird dieser hervorragende Eindruck dadurch, dass auch klassische Elemente und sogar Klischees nicht vernachlässigt werden. Unterhaltend, faszinierend, fantastisch, hin und wieder einschüchternd und obendrein hervorragend gespielt - ein Volltreffer in jeder Beziehung.

Antworten