DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von Sid Vicious »

Bild Bild

Alternativer Titel: Zero Woman: Red Handcuffs
Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Yukio Noda
Drehbuch: HirM Matsuda, Fumio Konami
Kamera: Yoshio Nakajima
Schnitt: Osamu Tanaka
Musik: Shunsuke Kikuchi
Länge: ca. 84 Min. (geschnitten) ca. 88 Min. (ungeschnitten)
Freigabe: FSK 18 (geschnitten) NL 16 (ungeschnitten)
Darsteller:
Miki Sugimoto: Rei
Hiromi Kishi: KyMko Nagumo
TetsurM Tamba: Zengo Nagumo
Hideo Murota: Kusaka
Eiji GM: Yoshihide Nakahara / „Toky“
YMko Mihara: Katsuko / „Sesum“
Naoyuki Sugano: Noro / „Brille“

Bild Bild

Die Polizistin, Rei, leistet ihren Dienst in der Manier eines Hardboiled-Detective, und ist Ihren Vorgesetzten natürlich ein Dorn im Auge. Nach der Eliminierung eines Sexualmörders, stellt sich heraus, dass es sich beim Hingerichteten um einen Diplomaten handelt. Damit ist Rei endgültig zu weit gegangen und landet im Knast. Doch der Abschaum der Straßen gibt keine Ruhe und die skrupellose Polizistin soll nun die entführte Tochter des Politikers, Nagumo, befreien. Der Auftrag darf kein Aufsehen erregen, denn Nagumos Karriere steht auf dem Spiel. Rei stürzt sich somit in ein Himmelkommando, bei dem auch die „Guten“ ihre schmutzigen Finger in einen extrem sauigen Spiel haben.

„Der Tiger von Osaka“ beginnt mit einer beruhigenden Easy Listening-Musik, die den Rezipienten in die Sphären der Entspannung gleiten lässt. Alles ist gut, alles ist ruhig und niemand ahnt, dass sich dieser Film zu einem Alptraum entwickeln wird. Ein Nachtmahr, der die Kritiker des katholischen Filmdiensts die Flinte ins Korn werfen und ernsthaft über den Suizid nachdenken lässt. In meiner langen Zeit als Filmliebhaber sind mir zahlreiche befremdliche, schräge und asoziale Filmwerke untergekommen, aber der „Der Tiger von Osaka“ ist in dieser (nennen wir sie mal) „Liste des Absonderlichen“ ein ganz besonderes und schwer verdauliches Dreckstück.

Yukio Noda lässt Begriffe wie Ethik und Moral zu Geächteten werden. Egal, ob Verbrecher, Politiker, Polizisten. Sie alle wurden vom Schlund der Hölle ausgespuckt. Sie sind Teil eines apokalyptischen Strafkommandos, welches die Menschheit nicht nur bestrafen, sondern vernichten soll. Inmitten des Pfuhls von Asozialen, Geisteskranken und Perversen treibt die Polizistin Rei (Miki Sugimoto) ihr Unwesen.

Wer Miki kennt, der weiß, dass allein durch ihre Präsenz der Bildschirm "zu glühen beginnt“. Charisma und Attraktivität, gepaart mit Brutalität und Coolness. Miki macht in diesem Film gleich mehrere Fässer auf, denn Rei kennt keinen Schmerz, Rei kennt keine Angst! Rei ist gerissen, gemein und eiskalt! Diese Eigenschaften sind derart dominant ausgeprägt, dass selbst die italienischen Brutalo-Bullen, Marke Maurizio Merli, zu harmlosen Klätscheverteilern degradiert werden. Die Gegner dieser „Gesetzeshüterin“ sind irrsinnige Kernassis und Vergewaltiger. Ein ekelhaftes Pack, welches von der deutschen Synchronisation als „schlitzäugige Benzinkutscher“ vorgestellt wird. Diese Aussage ist zugleich Anteil wie Anheizer einer unfassbaren deutschen Synchronisation, denn Rainer Brandt kreierte mit seinem Dialogbuch ein Feuerwerk asozialer Rhetorik. Die Bibel der Gosse, das Vaterunser des Abschaums.

Ungeachtet dieser Kuriositäten, sollte man „Der Tiger von Osaka“ jedoch nicht allein am Schmuddel sowie an seiner Brutalität und der sagenhaften Synchronisation festmachen. Man achte auf die starken und durchaus anspruchsvollen Bildkompositionen, denn die Kameraleute, Yoshio Nakajima und Yukio Noda, haben eine hervorragende Gemeinschaftsarbeit abgeliefert. So kann zum Beispiel das Finale auf einer Müllhalde besonders herausstechen. Dieser Schuttabladeplatz ist zugleich das Abbild der dreckigen Gesellschaft, in der Rei ermittelt. Es gibt keine Guten, alle sind von Hass zerfressen und darauf bedacht ihren Mitmenschen möglichst viel Schmerz zuzufügen. Die Darsteller/innen blühen in ihren Rollen auf und verbreiten ein Flair, das den Abgesandten der Hölle gerecht wird. Ich stelle mir seit meiner Erstsichtung immer wieder die Frage, ob es sich bei den Mitwirkenden tatsächlich um Schauspieler handelt oder ob die Mädels und Jungens einfach nur den Gummizellen-Freigang nutzten, um sich vor der Kamera auszutoben?

Es gibt zahlreiche Gründe, um diesen Film zu lieben oder zu hassen! Ich akzeptiere übrigens beide Entscheidungen. Wer dem Film jedoch seine minimale Story negativ ankreidet, der soll (und jetzt greife ich ebenfalls in die asoziale Kiste) einfach seine verfluchte Fresse halten. Die Rahmenhandlung reicht aus, um es ganz mächtig krachen zu lassen und das ist bei einem Film, der sich Wut, Hass und Menschenverachtung auf die Fahnen geschrieben hat, schlussendlich die Hauptsache, denn Rei wird sie alle töten! Hörst Du? Alle!!!

Fazit: Ein gemeines und fieses Saustück, das sich Film nennt. Sadistisch, krank, scheißenbrutal!
BildBildBildBildBild

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von hockeymask86 »

Ein hammerhart geniales Brett von Film. Wie steht es hinten bei der Motion Pictures-VÖ:
90 MINUTEN JAPANISCHER TERROR!
OSAKAS STRASSEN VERSINKEN IN BLUT!
Wie recht sie doch haben.
Dazu noch eine äußerst schmierig-prollige Synchro.
Fertig ist ein Freudenfest für Freunde des Exploitation-Kinos.

Sehr ansprechende Vorstellung.

Killerhai
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 28.12.2020 10:22

Re: DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von Killerhai »

Möchte den auch unbedingt in der Uncut Version sehen.Der scheint aber vergriffen zu sein,konnte nichts finden :cry:

viewtopic.php?f=49&t=2606

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von Matze5878 »

Hab die motion picture dvd. Der sollte ja aber nochmals von jemandem erscheinen laut der Liste von Yako.

Killerhai
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 28.12.2020 10:22

Re: DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von Killerhai »

:D :D :D

Killerhai
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 28.12.2020 10:22

Re: DER TIGER VON OSAKA - Yukio Noda

Beitrag von Killerhai »

Danke,hab ich unter :Geplante Filme ohne genauen Termin... gefunden.

Matze5878 hat geschrieben:
So., 17.10.2021 12:35
Hab die motion picture dvd. Der sollte ja aber nochmals von jemandem erscheinen laut der Liste von Yako.

Antworten