ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Operazione Bianchi »

Zakato - Die Faust des Todes

Director : See-Yuen Ng

Hong Kong 1972

Mit diesem Eastern haben wir es meiner Meinung nach mit einem absoluten Giganten des Genres zu tun .

Der Held dieser Geschichte hat einen Namen wie ein Faustschlag : CHING KING KONG (der einzigartige Chen Sing) !
Schon in der Eröffnungs-Szene wiedersetzt er sich eindruckvoll der Staatsgewalt , mit anderen Worten :
Er richtet ein blutiges Massaker an . Nach der entgangenen Verhaftung streift er durch die Lande
und erreicht ein kleines Dorf in dem man das Geheimnis des Drachenkrauts kennt - das einzige Heilmittel
gegen eine grassierende Seuche (es hilft vermutlich auch gegen Corona Viren) . Natürlich gibt es in dem Ort auch eine
Karateschule ... aber das Drachenkraut weckt Begehrlichkeiten , und man muss nicht lange auf düstere Gesellen warten die
sich eben dieses Heilmittel unter den Nagel reissen wollen . Wieder einmal müssen die Japaner als Übeltäter herhalten -
der titelgebende Oberschurke Zakato (Chen Kuan-Tai ) ist ein Könner seines Fachs und macht auch optisch einen sehr erhaben Eindruck ( Anfangs sogar mit zeitgemäßer schwarzer FFP2 Maske). Kurzum : das Dorf wird mit Terror überzogen und der Kampf scheint aufgrund der Kaltblütigkeit Zakatos und seiner Schergen verloren - bis der Ching King Kong eingreift , der trotz seiner anfänglichen Brandmarkung als brutaler Krimineller einen gesunden Sinn für Gerechtigkeit besitzt und sich im Verlauf der Handlung immer weiter zum Kämpfer für das Gute wandelt . Letztendlich kommt es zum unweigerlichen Showdown , den ich in seiner Länge und Härte als absolut episch bezeichnen möchte - So was hat man noch nicht gesehen - und wird es auch nie wieder sehen .

Zakato ist ein Film den ich mir nun seit Jahren obligatorisch zu meinem Geburtstag anschaue ... Warum ?

Ich bin weiss Gott kein Eastern-Experte , aber in meinem (vielleicht 100 Titel umfassenden ) Genre-Wissen ist Zakato der
absolute Höhepunkt des Genusses - oder um es mit Bluthund Sandor Klegan zu sagen : Ein Film wie eine Pfeilspitze !

Auf der Suche nach den härtesten / blutigsten Eastern - und das sind wir ja alle - wurde dieser Titel hier und da schon mal erwähnt . Natürlich ist die Konkurenz groß ( Wang Yu / Zhao / Der Pirat von Shantung / Ti Lung-Duell ohne Gnade / Karato-5-tödliche Finger sollen hier nicht unerwähnt bleiben ) aber für mich ist dieser Titel die Nummer 1 , und zwar aus diesen Gründen :

-Der Gesamteindruck ist herrlich spröde , man spürt förmlich die trockene Hitze - dazu passen natürlich auch die herben Gesichtszüge eines Chen Sing .Ching King Kong ist dabei fast schon der klassische Outlaw des Western-Themas - diese Parallele möchte ich bewußt ansprechen ! Auch wenn der Handlungsfaden überschaubar ist hat man sich schon um einige Wendungen bemüht , auch hier erinnert der Aufbau an einen Western ...

-Die markige Synchro ist so großspurig und martialisch wie man es sich nur wünschen kann ... Ching King Kong , Zakato - hallo ? Ein gefundenes Fressen für die damaligen Tonstudios . Dazu passt natürlich auch die Kampf-Akustik , es knackt ,kracht und splittert bei jedem Schlag und Tritt - Über-Härte um jeden Preis !

- Von der kampfsportlichen Seite ist der Film mehr als solide , kein Wunder bei Meistern ihres Fachs wie Chen Sing und Chen Kuan-Tai , Es erübrigt sich die Liste an Kultfilmen aufzuzählen in denen diese beiden Protagonisten glänzen !
Die Auseinandersetzungen sind im Verlauf des Films zwar eher kurz , krachend und tödlich angelegt aber durchaus zahlreich .
Auf Waffen Einsätze wird weitgehend verzichtet , es wird vor allem mit Tritten und Fäusten getötet . Und wenn sich der Ching King Kong den Kamm durch die Frise zieht und ihn anschließend zerbricht bedeutet das für den Gegner den sicheren Untergang - und unser Kong hat einen ziemlich hohen Kamm-Veschleiß !

Was den Showdown betrifft - hier möchte ich wirklich nicht vorgreifen , aber genau hierfür wurde der Begriff EPISCH erfunden ! Nach einer spannenden Wendung gibt es ohne Ende auf die Fresse ... genauso muss man das wohl ausdrücken . Jeder Leid erprobte Genre-Freund wird auf seine Kosten kommen , versprochen !

Zur Verfügbarkeit : Zakato ist ein Film den man erfreulicherweise für wirklich kleines Geld hinterher geschmissen bekommt !
Es gibt auch keine Telerent Gläser oder CMV Pappboxen denen man hinterher weinen muss ...Die verfügbare DVD von MIG (Eastern Classics Vol. 3) bietet eine recht vollständige Version , die Gewalttätigkeiten sind größtenteils erhalten geblieben - die Bild / Tonqualität ist vielleicht etwas roh , passt aber zum Charme des Films . Es gibt also absolut keine Ausrede sich diesem Giganten von Film zu entziehen !


Bei der Detailrechere bei IMDB bin ich auf diese interessante Info gestossen : Der Zakato Choreograph war wohl auch für die Kampfsequenzen in Kill Bill und Matrix verantwortich - wenn das keine Empfehlung für die etwas neuere Generation von Filmfreunden ist weiss ich auch nicht mehr ....

Fazit : Film rein , Bier auf und Spaß haben ... und bei jeder Kamm-Aktion des Schinken-Kong einen Kurzen trinken !


10/10 Kämme für diesen Film !
Zuletzt geändert von Operazione Bianchi am Mi., 30.06.2021 15:08, insgesamt 4-mal geändert.

Jenius
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 09.11.2020 08:11

Re: ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Jenius »

Besten Dank für den Tipp, habe die DVD direkt mal bestellt. Deine Rezension macht wirklich Lust auf den Film, scheint genau meinen Geschmack zu treffen... :)

Benutzeravatar
Sailing Video
Beiträge: 246
Registriert: Fr., 30.10.2020 21:05
Wohnort: Koblenz

Re: ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Sailing Video »

Jenius hat geschrieben:
Sa., 29.05.2021 18:45
Besten Dank für den Tipp, habe die DVD direkt mal bestellt. Deine Rezension macht wirklich Lust auf den Film, scheint genau meinen Geschmack zu treffen... :)
Geht mir genauso, diese Euphorie ist ansteckend, muss ich mir auch mal besorgen den film. :o

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Sid Vicious »

Die Rezension kann mit jedem Wort die Begeisterung transportieren, die der Film in dir auslöste. Eine schöne Besprechung!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Operazione Bianchi »

Vielen Dank für das positive Feedback - Ich bin schon sehr auf weitere Meinungen + Reviews zum Film gespannt !

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ZAKATO - DIE FAUST DES TODES - See-Yuen Ng

Beitrag von Prisma »



Ich habe mich auch von der mit Begeisterung gespickten Besprechung anspitzen lassen und musste tatsächlich nur auf einen Stapel zurückgreifen, unter dem der Film seit etwas längerer Zeit gewartet hat. Es ist komisch, dass ich mich erst nach entsprechenden Sichtungen frage, warum ich Filme wie "Zakato", die wirklich lohnenswert sind und den Horizont spektakulär erweitern, nicht früher anschaue, aber es liegt vermutlich am Genre. Das stellt allerdings keinen Grund dar, nicht immer mal wieder in der Welt der halsbrecherischsten Choreografien vorbei zu schauen. Es geht wie erwähnt brutal, blutdürstig aber vor allem schnell zu, sodass der Tod hier definitiv keine Zeit zu verlieren hat. Die Kampfszenen sind beeindruckend und prägnant, die Fäuste könnten sich dem empfinden nach auch durch Beton bohren, auch wenn es hier nur Oberkörper sein werden, aber von diesen Szenen lebt der Film in einer besonderen Art und Weise. Am Ende musste ich mich zwar immer wieder ein bisschen neu orientieren, da mich das in Sachen Optik und Akustik provokant angelegte Spektakel zu sehr von der eigentlichen Story abgelenkt hat, aber unterm Strich war "Zakato - Die Faust des Todes" Lehrstunde und Unterhaltungs-Festival in einem. Hat Spaß gemacht!

Antworten