Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

Zwecks Inspirationsquelle würden mich mal eure TOP 25 Filme aus Südkorea interessieren. Bei mir schaut es derzeit so aus:

- Oldboy
- I Saw the Devil
- The Man from Nowhere
- Sympathy for Mr. Vengeance
- Parasite
- New World
- Memories of Murder
- Memoir of a Murderer
- Save the Green Planet
- Lady Vengeance
- The Yellow Sea
- The Chaser
- Deliver us from Evil
- The Gangster, the Cop, the Devil
- Train to Busan
- A Tale of Two Sisters
- Shadowless Sword
- Seom die Insel
- Straßen der Gewalt
- Confession of Murder
- Silent Assassin
- Arahan
- Joint Security Area
- Attack the Gas Station
- Teenage Hooker Became Killing Machine in Daehakroh

Ohne Ranking.
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Mi., 05.05.2021 07:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von DJANGOdzilla »

Puh, also, da hab ich noch ne Menge nachzuholen. Aber gut bis sehr gut fand ich schonmal folgende Filme (hab bestimmt noch ein paar vergessen):

- Lady Vengeance
- Typhoon
- Assassination
- Arahan
- Bittersweet Life
- Memories of Murder
- Silent Killer
- The Good, the Bad, the Weird
- Friend
- A Tale of Two Sisters
- Train to Busan
- Die Taschendiebin
- War of the Arrows
- Snowpiercer
- Oldboy
- The Triangle
- Once Upon a Time in High School
- Memento Mori
- Voice
- Bystanders
- Das Haus am Meer

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

Ein paar von deiner Liste kenne ich tatsächlich noch nicht, muß ich mal nachholen. Und einen der besten Vertreter in meiner Liste vergessen: "Bittersweet Life", der ist exzellent.

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von DJANGOdzilla »

"The Triangle" hab ich ein bisschen mit reingemogelt, ob das nun hauptsächlich ein südkoreanischer oder (wegen des Regisseurs) doch ein chinesischer Film ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Was aber echt auffällt: Kann es sein, dass vor "Shiri" die südkoreanische Filmindustrie quasi nicht existent war? Ich meine, wenn man das mit China vergleicht, die haben ja schon in den 70ern massenweise (heutige) Klassiker vom Stapel gelassen. Aber kennt wer nen südkoreanischen Film aus den 70ern? Oder nur 80er? Selbst 90er wird schwierig. Der große Output begann doch tatsächlich erst zur Jahrtausendwende.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

Kann ich dir leider nicht genau sagen, warum dem so ist. Vielleicht lag es an den politischen Machtverhältnissen in Südkorea, warum so wenig filmischer Output in den 70er/80er/9oer Jahren existiert, mit zunehmender Demokratisierung hat sich dann die südkoreanische Filmwelt geöffnet bzw. weiterentwickelt. Heute sind Werke aus Südkorea auf Filmfestivals gar nicht mehr wegzudenken. Ich bin erst um 2000 auf Werke wie z.B. "Shiri" aufmerksam geworden, durch das Fantasy Filmfest in Köln, die hatten zu jener Zeit schon den Fokus auf Asien gerichtet. Und Splendid ist wohl auch einiges zu verdanken, durch deren DVD Veröffentlichungen wurden/werden manche südkoreanischen Werke auch einem anderen Publikum als Filmfestivalbesucher zugänglich gemacht. Als Vorreiter in Sachen Asia Film Vermarktung in Deutschland sehe ich aber ganz klar REM, gegründet 1996 in Köln, die hatten schon relativ früh ihr Augenmerk auf asiatische Filme gerichtet, vornehmlich aber Werke aus Japan. Jedenfalls kenne ich mich mit dem südkoreanischen Film nicht gerade besonders gut aus, fragt man mich nach Werken vor "Shiri" muß ich fast passen. Auf meiner DVD Suchliste stehen derzeit aus jener Zeit gerade mal 2 Filme: "Aimless Bullet" von 1960 und "Insect Woman" von 1969. Das wird sich aber hoffentlich demnächst ändern, muß mich erstmal in die Materie einlesen. Vielleicht gibt es hier ja einen Experten des südkoreanischen Films, der mehr dazu sagen kann.

Benutzeravatar
DragonMa
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 16.06.2021 07:10

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von DragonMa »

1. A Bittersweet Life
2. Kundo
3. The Host
4. I'm a Cyborg, but That's OK
5. War of the Arrow
6. The Villainess
7. Parasite
8. Silent Killer
9. Oldboy
10. Heaven's Soldiers
11. The Good, the Bad, the Weird
12. Sword in the Moon
13. The Admiral: Roaring Shadows
14. I Saw the Devil
15. Silmido
16. The Restless
17. Train to Busan
18. Rettet den Zoo
19. Shadowless Sword
20. Detective K: Im Auftrag des Königs
21. The Yellow Sea
22. State of Violence
23. Blood Rain
24. Soldaten der Apokalypse - A little Pond
25. Tube

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von DJANGOdzilla »

Dieser Thread scheint ja auf der Beliebtheitsskala ganz oben zu stehen. :schnarch:

Auf YouTube gibt es inzwischen einen sehr guten SK-Thriller, den ich bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte: VERJÄHRUNG. Der lohnt sich:



Ebenfalls vor kurzem gesehen: A HARD DAY. Ebenfalls ein Thriller mit sehr viel schwarzem Humor. Sehenswert!


Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von Lanky Gunman »

DJANGOdzilla hat geschrieben:
Mi., 18.08.2021 20:53
Dieser Thread scheint ja auf der Beliebtheitsskala ganz oben zu stehen. :schnarch:
Tatsächlich kenne ich nicht sooo viele Filme aus SK, finde aber auch viele erschreckend unterwältigend. Irgendwie sehe ich oftmals nicht den Appeal, den viele wahrzunehmen scheinen. Oldboy, Memories of Murder und co. fand ich ganz nett, durchaus auch gut, mehr aber auch nicht. Sachen wie The Man from Nowhere waren in meinen Augen sogar richtig langweilig und albern. Ich weiß nicht genau, woher meine Aversion gegen viele dieser Filme kommt, aber ich denke mal, die schlagen mir zu oft in dieselbe, für mich uninteressante Kerbe. Aber ein paar fand ich dann dennoch sehr stark. Meine Highlights dürften dann u.a. The Chaser oder I Saw the Devil gewesen sein. Auch Lady Vengeance mochte ich etwas mehr als die beiden anderen Vertreter der Rachetrilogie und JSA war zwar oft recht kitschig, aber dennoch sehr unterhaltsam :mrgreen:

Auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist, kann ich dem japanischen Kino weitaus mehr abgewinnen.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

Lanky Gunman hat geschrieben:
Mi., 18.08.2021 22:14
Auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist, kann ich dem japanischen Kino weitaus mehr abgewinnen.
Der Output von guten Japan Filmen hat meiner Meinung nach leider etwas abgenommen. Spontan fallen mir gerade mal 3 sehenswerte Japan Filme ein, die in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen sind.

- First Love
- Mr. Long
- Shoplifters

Vielleicht auch einige nicht auf dem Radar gehabt, man möge mich aufklären.

Jedenfalls ist es um Japan Filme eher etwas ruhiger geworden, dafür liefert Südkorea ganz gut ab.

Benutzeravatar
Spooky
Beiträge: 142
Registriert: Mo., 02.11.2020 06:50

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von Spooky »

Mit 25 TOP Filmen kann ich noch nicht dienen. Ich habe quasi erst angefangen mit den Koreanern. Bisher ist PARASITE der Ausnahmefilm schlechthin -- der hält wirklich, was seine Auszeichnungen versprechen. OLDBOY ist ein Klassiker, der ebenfalls absolut sehenswert ist. Ganz anders, aber auch richtig gut fand ich VETERAN - ABOVE THE LAW. Auch A BITTERSWEET LIFE und MEMOIR OF A MURDERER (nicht zu verwechseln mit Memories of Murder) haben es mir angetan.
Als nächstes stehen dann Mr. & Lady Vengeance in 4K auf dem Programm.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

DJANGOdzilla hat geschrieben:
Mi., 18.08.2021 20:53
Ebenfalls vor kurzem gesehen: A HARD DAY. Ebenfalls ein Thriller mit sehr viel schwarzem Humor. Sehenswert!
Oh ja! Der gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schön, dass Busch Media die kleine Perle mal ausgegraben und 2021 anständig auf BD/DVD veröffentlicht hat. Der Film ist immerhin von 2014.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von alex_wintermute »

Sehr sehenswert auch A TAXI DRIVER von Jang Hun.

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von DJANGOdzilla »

In der Mediathek von Arte ist aktuell der südkoreanische Thriller BURNING aus dem Jahre 2018 verfügbar.

Benutzeravatar
Cinepolis
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 28.04.2021 23:06

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von Cinepolis »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 19.08.2021 09:00
Lanky Gunman hat geschrieben:
Mi., 18.08.2021 22:14
Auch wenn das nur bedingt vergleichbar ist, kann ich dem japanischen Kino weitaus mehr abgewinnen.
Der Output von guten Japan Filmen hat meiner Meinung nach leider etwas abgenommen. Spontan fallen mir gerade mal 3 sehenswerte Japan Filme ein, die in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen sind.

- First Love
- Mr. Long
- Shoplifters

Vielleicht auch einige nicht auf dem Radar gehabt, man möge mich aufklären.

Jedenfalls ist es um Japan Filme eher etwas ruhiger geworden, dafür liefert Südkorea ganz gut ab.
Wobei man sagen muss, dass viele japanische Filme es heutzutage kaum noch aus den Landesgrenzen hinausschaffen, insbesondere nicht nach Deutschland. "Drive My Car" hätte ohne die Oscar-Nominierung hier auch keine Chance gehabt, sieht man daran, dass Hamaguchis ebenso guter "Wheel of Fortune and Fantasy" des gleichen Jahres immer noch kein deutsches Release spendiert bekommen hat. "Destruction Babies", "It Comes", "Dancing Mary", "Diner", "The Limit of Sleeping Beauty", "The Blood of Wolves", "Red Post on Escher Street", "Wife of a Spy" - keine deutsche Veröffentlichung in Sicht. Selbst bekannte Gesichter wie Kiyoshi Kurosawa (Pulse, Cure) oder Sion Sono (Love Exposure, Cold Fish) haben es mit ihren neuen Werken nicht nach DE geschafft. Ich würde fast behaupten, dass der Korea-Hype die hiesige Nachfrage nach japanischen Filmen etwas abgelöst hat.

Benutzeravatar
Cinepolis
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 28.04.2021 23:06

Re: Eure TOP 25 Filme aus Südkorea

Beitrag von Cinepolis »

Und nun zum Thema meine Top 25 (einige Werke sind noch auf meiner ewigen Watchlist, wie z.B. "Burning", "The Chaser", "Silenced", "I Am A Cyborg...", "A Tale of Two Sisters", "Samaria" und noch ein paar andere, also keine definitive Liste):

1) Memories of Murder
2) Bin-jip - Leere Häuser
3) Oldboy
4) Pieta
5) Mother
6) Beasts Clawing At Straws
7) Parasite
8) On the Beach At Night Alone
9) A Bittersweet Life
10) Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling
11) Sympathy For Mr. Vengeance
12) Asura: The City of Madness
13) The Host
14) One On On
15) JSA: Joint Security Area
16) The Handmaiden
17) Coin Locker Girl
18) Save the Green Planet!
19) I Saw the Devil
20) Eine Kinogeschichte
21) The Gangster, the Cop, the Devil
22) Train to Busan
23) Decision to Leave
24) Aloners
25) The Man From Nowhere

Antworten