VENGEANCE - Johnnie To

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

VENGEANCE - Johnnie To

Beitrag von Maulwurf »

Vengeance
Vengeance / Fu chou / Fuk sau
Frankreich / Hongkong 2009
Regie: Johnnie To
Johnny Hallyday, Anthony Wong, Simon Yam, Lam Suet, Sylvie Testud, Gordon Lam, Felix Wong, Vincent Sze, James Chalke, Michelle Ye


Vengeance.jpg

OFDB

In Macao löschen Auftragskiller eine Familie aus, nur die Frau (Sylvie Testud) überlebt schwer verletzt. Aus Frankreich reist ihr Vater (Johnny Hallyday), an, der frühere Gangster Costello (sic!), der seine Familie rächen will. Seine Probleme: Er kann die Sprache nicht und kennt dort niemanden. Und er hat eine Kugel im Kopf, die über kurz oder lang sein Gedächtnis zerstören wird.

Was bringt eine Rache, wenn man nicht weiss warum man sie ausübt?

Männer, die immer Sonnenbrillen tragen. Die einen leicht federnden Gang haben und sich beim Gehen ständig umschauen. Die sich nicht gegenseitig erklären müssen, sondern die über Blicke und unauffällige Bewegungen kommunizieren.
Männer die Ehre haben, die ihre Feinde nicht vor den Augen ihrer Kinder töten. Und die für Geld bereit sind für die Ehre eines Fremden zu sterben. Und die ihre Wertigkeit beweisen indem sie mit verbundenen Augen Waffen zusammensetzen.
Städte, bestehend aus Hochhausschluchten, Mietskasernen, Casinos, anonymen Straßen, Müllkippen, Hotels. Wo es Nacht ist und wo es regnet, und wo eine Schießerei auf einem belebten Platz nicht einmal die Polizei alarmiert.
Gangster, die mit einem Fingerzeig vermeintliche Untreue mit dem Tod bestrafen. Und Gangster, die bereit sind auf diesen Fingerzeig ohne Fragen zu stellen zu reagieren. Oder auch nicht …
Männer, die mit Sonnenbrillen und großen Wummen bewaffnet sind, und umzingelt von Feinden in Zeitlupe unter zig blutigen Einschüssen sterben.
Und keine aufgesetzte „Sin City-ach-ich-zeig-euch-mal-was-für-coole-Filme-ich-machen-kann-und-hau-euch-das-in-jeder-Sekunde-um-die-Ohren“-Attitüde, sondern eine ganz natürliche und aus dem Gang der Dinge herauskommende Coolness. Figuren wie in einem Film von Melville – Kunstfiguren die alltäglich agieren und in keiner Sekunde aufgesetzt wirken, sondern immer ihre Natürlichkeit in den Vordergrund stellen, obwohl sie doch ganz offensichtlich aus einem Roman von Mickey Spillane stammen.

Wer Sergio Corbucci mag, Sam Peckinpah, Jean-Pierre Melville, Quentin Tarantino und den John Woo der 80-er Jahre, der wird hier gebannt vor dem Bildschirm sitzen. Ehrenwort. Und wenn To bei den Shoot-Outs ein klein wenig mehr Style over Substance hätte einfließen lassen, dann hätte ich mich vielleicht sogar zu 10 von 10 Pfadfinderabzeichen bereit erklärt.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: VENGEANCE - Johnnie To

Beitrag von alex_wintermute »

"Vengeance" finde ich ebenfalls klasse! Der Film ist eine Coproduktion von Frankreich und Hongkong und wurde unter der Regie von Johnnie To gedreht, also nicht erschrecken, dass der Protagonist ein Franzose ist. Johnny Hallyday macht aber einen exzellenten Job, seine Performance als alternder Killer mit Gedächtnisstörungen ist einfach umwerfend, eine wahre Augenweide und an Coolness kaum zu überbieten. Auch seine 3 Kumpanen allen voran Anthony Wong dazu Lam Suet und Gordon Lam stechen hervor. Bösewicht ist Simon Yam. Die Shootsouts sind, wie man bei Johnnie To gewohnt ist, ziemlich stylisch umgesetzt. Mich hat der Film prächtig unterhalten. Würde so eine 9/10 vergeben.

Antworten