DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von Richie Pistilli »

The_Monkey_King-944797864-large.jpg


Der König der Affen (D)
Aufruhr im Himmelspalast (D)
Der Kampf des goldenen Affen (D)
Der Affenkönig (D)
Da nao tian gong (China)
Le roi des singes (F)
The Monkey King: Havoc in Heaven (UK)
Havoc in Heaven
The Monkey King
Uproar in Heaven


China 1963

R: Wan Lai-Ming



img2021-06-07-17h36m18s241.png


Deutsche Wiederaufführung der restaurierten 3D-Fassung: 11.02.2012

TV-Premiere: 1981 (ARD)

Synchronkartei

Filmdienst

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png



Sun Wukong ist ein affenhaftes Wesen, das nicht nur mit seiner säbelrasselnden Affenbande ein sorgloses Leben in einer träumerischen Idylle fristet, sondern obendrein auch noch mit den Fähigkeiten eines großen Zauberers beglückt wurde. Doch leider fehlt Sun Wukong eine funktionstüchtige Waffe, woraufhin er sich zum Drachenpalast des Ostmeeres begibt, um sich von dem dortigen Herrscher den 'goldenen Stab' anzueignen - eine Zauberwaffe, die sich nicht nur hinsichtlich ihrer Größe grenzenlos verändern lässt, sondern auch noch mit dem Gewicht von 36.000 Pfund zu Buche schlägt. Verärgert über die dreiste Aneignung des 'goldenen Stabes' beschwert sich der Herrscher des Drachenpalasts daraufhin beim Kaiser des Himmelspalasts, der wiederum den unliebsamen Konkurrenten am liebsten unter Aufsicht gestellt hätte - und zwar inmitten seines prächtigen Himmelspalasts. Gesagt, getan und nur kurze Zeit findet sich Sun Wukong bereits als Stallmeister im Himmelspalast wieder. Als ihm der Kaiser aber einen Aufpasser zur Seite stellt, platzt dem aufrührerischen Sun Wukong der Kragen. Auf direktem Weg begibt er sich wieder zu seiner geliebten Affenbande und ernennt sich selbst zum 'großen Heiligen der himmlischen Eintracht', was wiederum einen noch größerer Dorn im Auge des Kaisers darstellt. Was folgt, sind zahlreiche Kampfhandlungen, wobei Sun Wukong und seine Affenbande mit Tücke und List das Oberwasser behält. Wird es den großen Herrschern gelingen, das aufmüpfige Affenwesen in seine Schranken zu weisen oder tanzt Sun Wukong seinen Widersachern weiterhin ungebändigt auf der Nase herum?



09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png



Es muss Anfang der 80er Jahre gewesen sein, als ich als Kind erstmals den KÖNIG DER AFFEN in der ARD sehen durfte. 40 Jahre später kam ich dann endlich in den Genuss, die vagen Erinnerungen meiner Kindheit wieder aufzufrischen, da ich den Film gerade erst kürzlich zum zweiten Mal sah. Basierend auf dem chinesischen Epos 'Die Reise nach Westen' wurde die asiatische Sagengestalt Sun Wukong aus der eigentlichen Geschichte extrahiert, um ihn dann als KÖNIG DER AFFEN sein Unheil stiften zu lassen. Dabei zeigt sich der Protagonist nicht nur als äußerst aufmüpfig, sondern ertränkt seinen Frust auch gerne Mal mit alkoholischen Getränken. Seine säbelrasselnde Affenbande wirkt auf den ersten Blick friedlich, aber sobald ihnen ihre Widersacher ans Fell wollen, schaltet diese in den Kampfmodus und gibt ordentlich Gas. Aufgrund der rebellischen Ader des Protagonisten Sun Wukong wurde der Film in seinem Heimatland vor dem Hintergrund der Kulturrevolution scharf kritisiert und nur sehr begrenzt aufgeführt.
Die deutsche Sprachfassung wurde mit einer erstklassigen Synchro versehen, für die sich namhafte Größen aus der Synchronsprecherriege verantwortlich zeigten. Diese macht zwar ordentlich Laune, aber irgendwie beschlich mich ständig der Gedanke, dass die ursprünglichen Dialoge inhaltlich bestimmt ein wenig anders geklungen haben. Die Machart dieses chinesischen Animationsprojekts erinnert stark an die Pekinger Operntradition, denn die Geschichte bedient sich großzügig bei den Stilelementen des chinesischen Theaters. Zudem scheint in China ein leicht abgewandeltes Verständnis für Schwerkraft vorzuherrschen, denn die Beteilgten schwingen sich nicht nur andauernd durch die Lüfte, sondern tragen auch ihre Kämpfe äußerst gerne zwischen den Wolken aus. Neben einer hypnotischen Balalaika gibt es auch Luftschlangen zu bestaunen, die aber keineswegs aus Papier sind. Als musikalische Untermalung wurde für die zahlreichen Kampfszenen ein perkussiver Stakkato-Beat asiatischer Herkunft verwendet, der mit der vorgetragenen Energie gut und gerne einem asia-coremäßigen Metal-Song entstammen könnte. Im Großen und Ganzen war ich letztendlich sehr erstaunt, welch aufmüpfiger Kerl im damaligen Kinderprogramm der ARD ausgestrahlt wurde, denn mit seinen braven deutschen Zeichntrickkameraden hat Sun Wukong so gut wie gar nichts mit am Hut.


Fazit: Einer der beeindruckendsten als auch zugleich außergewöhnlichsten Zeichentrickfilme aus meiner Kindheitszeit.



17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png







Filmausschnitt:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von Richie Pistilli »

KönigDerAffen.jpg
KönigDerAffen.jpg (63.79 KiB) 1765 mal betrachtet


Am 25.11.2022 wird der Film im Rahmen einer HD-Weltpremiere auch hierzulande in der ungeschnittenen Fassung veröffentlicht!

Info: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=18965

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von TRAXX »

Wird natürlich (auch blind) gekauft. 8-)
Sieht schon recht kurios aus, das Teil. :mrgreen:

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von DJANGOdzilla »

Dass der ungeschnitten kommt, bezweifle ich. Dann hätten die das doch nicht so merkwürdig formuliert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von Richie Pistilli »

DJANGOdzilla hat geschrieben:
Di., 04.10.2022 19:21
Dass der ungeschnitten kommt, bezweifle ich. Dann hätten die das doch nicht so merkwürdig formuliert.

Stimmt, denn der Passus "Auf Anfrage wurde bestätigt, dass diese Fassung länger als die alte deutsche Fassung sein wird" klingt schon etwas merkwürdig. :?
Hatte ich vorgestern Morgen im noch halb verschlafenen Zustand völlig übersehen.


TRAXX hat geschrieben:
Di., 04.10.2022 18:11
Wird natürlich (auch blind) gekauft. 8-)
Sieht schon recht kurios aus, das Teil. :mrgreen:

Der Film ist auch schwer kurios.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich zunächst noch die ersten Feedbacks zur angekündigten VÖ abwarten werde... Mal schauen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dem Label MT Films?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von Richie Pistilli »

Auf sb.com wurde ein detaillierter Schnittbericht gepostet, der hinsichtlich der deutschen BD-Veröffentlichung leider nichts Positives zu vermelden hat:


"Gleiches gilt auch für Aufruhr im Himmelspalast, der zwar in den Achtziger Jahren vereinzelt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief, dann aber auf Nimmerwiedersehen von der Bildfläche verschwand. Abhilfe schien da ein als ungekürzte HD-Weltpremiere angekündigtes DVD/Blu-ray-Kombipack zu versprechen. In Anbetracht der traurigen Release-Historie wäre eine vernünftige HD-Fassung des ungekürzten Originalfilms tatsächlich eine kleine Sensation. Die Freude währt nicht lange... Tatsächlich befindet sich auf den Scheiben nicht der Originalfilm, sondern das de facto Remake aus dem Jahr 2012 (von einem Remaster kann man hier nicht mehr sprechen). Eine Weltpremiere ist das also nicht, da Uproar 3D in China schon seit Jahren als Blu-ray erhältlich ist - dort sogar als 3D-Fassung. Ungekürzt ist diese Fassung auch bestenfalls nur dann, wenn man die 3D-Fassung als Maßstab nimmt. Das größte Ärgernis stellt die deutsche Tonspur dar. Die basiert auf der Synchro, die schon in den ÖR-Ausstrahlungen zu hören war und tatsächlich liegt hier eine hochwertige Synchro mit prominenten Sprechern vor. Leider gibt es da ein großes Problem: Die Synchro wurde für die Originalversion von Aufruhr aufgenommen und die 3D-Fassung ist komplett anders geschnitten. Dieses Problem wurde gelöst, indem die deutsche Tonspur jetzt vogelwild von der Originalsynchro und der Uproar 3D-Tonspur hin- und herwechselt. Wie bereits erwähnt wurde Musik und Sound bei der 3D-Version komplett neu aufgenommen, dementsprechend passt hier NICHTS zusammen. Um die deutsch synchronisierten Stellen wieder synchron zu den beschleunigten Animationen zu bekommen, wurde die Tonspur entsprechend beschleunigt und dann die Tonhöhe verringert, um Mickey Mouse-Stimmen zu verhindern.

Die deutsche TV-Fassung mit durchgehender Tonspur hat es leider ebensowenig als Extra auf die Discs geschafft wie die ungekürzte chinesische Originalfassung.
"


Infos zu den diversen Schnittfassungen: https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=916567


:(

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER KÖNIG DER AFFEN / AUFRUHR IM HIMMELSPALAST - Wan Lai-Ming

Beitrag von Richie Pistilli »

Teil II des sagenhaften Schnittberichts zur deutschen BD-Veröffentlichung:

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... p?ID=20965


Nebenbei enthält der Bericht auch äußerst interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte des Films und seines Helden.
Dem Verfasser dieses außerordentlichen Schnittberichts gebührt außerdem ein ganz großes Lob!

:hut:

Antworten