LUXURE - Max Pécas

Softer und harter Schmuddelkram mit nackten Leibern.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

LUXURE - Max Pécas

Beitrag von Maulwurf »

Luxure
Luxure
Frankreich 1976
Regie: Max Pécas
Karine Gambier, Richard Darbois, Pierre Danny, Corinne Lemoine, Charlie Schreiner, Jacques Insermini, Richard Allan


Sweet taste of honey.jpg

OFDB

Nach einer Trennung kehrt Laure zurück in ein Hotel, in welchem sie mit ihrem Ex-Mann eine glückliche Zeit verbracht hatte. Der Gedanke an Selbstmord schwebt in der Luft, aber anstatt auf den Tod trifft sie auf ein frisch verliebtes, laut vögelndes und recht animierendes Liebespaar im Nachbarzimmer, auf viele angenehme und unangenehme Erinnerungen, sowie auf einen Hotelmanager, der die Abwesenheit ihres Mannes auf Biegen und Brechen ausnutzen will. …

Bild Bild Bild

Ein Genre, von dem ich gar nicht wusste das es existiert: Das HC-Drama. Kein Witz, LUXURE ist schwermütig, düster und oft unangenehm anzuschauen, und dabei werden all die bitteren und bösen Szenen umrahmt von einem fast ununterbrochenen Hardcore-Gestoße. Die erste Sexszene mit dem Hotelmanager etwa ist unterlegt mit einem sinisteren und leicht dissonanten Score, der Erinnerungen weckt an Riz Ortolanis Score zu CANNIBAL HOLOCAUST. Nicht die schöne Easy Listening-Melodie wohlgemerkt, sondern die schräge Untermalung der Massakerszenen.

Damit ist die grundsätzliche Ausrichtung auch bereits beschrieben. Denn auch in LUXURE ist diese Ahnung von Massaker da wenn diese Musik ertönt. Die finale Sexszene mit Laure und den Männern, die, nennen wir es ruhig so, Vergewaltigung durch die Freunde des Managers, ist nicht erotisch und schon gar nicht angenehm anzuschauen. Eine Zusammenstellung, die heute höchstens im Gonzo-Film denkbar ist. Hier aber ist das Unbehagen, ist die Vergewaltigung Laures gerade auch über die Musik deutlich zu verspüren. Bei besagter Sexszene mit dem Manager ist es zwar Laure die den Sex erzwingt, aber auch in diesem Moment ist klar zu spüren, dass etwas nicht stimmt. Das Gleichgewicht zwischen den beiden ist verschoben, und der Score, der sehr stark die Stimmung beeinflusst, erzeugt ein Kribbeln und Kratzen, welches die Szene … eben unangenehm macht. Kein Spaß am Voyeurismus ist es, der uns hier zuschauen lässt, sondern etwas anderes. Etwas Dunkleres. Etwas, was uns Psychodramen und Horrorfilme anschauen lässt …

Bild Bild Bild

Und sonst? Außer dem Sex, der übrigens mitunter auch sehr schön und sexy rüberkommen kann? Eine unglaublich dichte und intime Szene, die mit einer anderen Wortwahl so auch in einem Mainstreamfilm sattfinden könnte, wird durchlebt, wenn Laure Peter erzählt, was sie am meisten antörnt. Durch die Wortwahl und die, trotz der Örtlichkeit am belebten Swimming Pool, intime Stimmung wird ein hoher erotischer Druck aufgebaut, der den Moment umso intensiver erleben lässt, und Peter eine peinliche Erektion beschert.
Oft ist schwer zu unterscheiden zwischen Laures Erinnerungen und ihren Fantasien. Ist das grausame Spiel zwischen ihrem ach so geliebten Jack, dem Manager und ihr, ist das nun tatsächlich passiert, oder handelt es sich um eine Vergewaltigungsfantasie einer einsamen und verlassenen Frau? Wenn Jack mit Laure am Swimmingpool Sex hat, bedeuten die Schaufensterpuppen im Hintergrund, dass das wirklich stattgefunden hat? Oder dass Laure sich in wilde Phantasien flüchtet, die aus ihrer unerfüllten Lust stammen? Oder eine ganz gewagte Theorie: Laure hat eine kleine Pistole im Gepäck, und welche Frau hat so etwas in der Reisetasche? Könnte Laure eine Edelhure sein, die ihr Gewerbe von der Großstadt aufs Land verlegen will? Vielleicht, weil sie die Stadt verlassen musste …? Die letzten Einstellungen deuten ein wenig in diese Richtung …

Max Pécas schafft es hervorragend, Geschichte und Atmosphäre in der Schwebe zu halten. Eingerahmt von teils sehr erotischen und teils unangenehmen Szenen entfaltet sich eine Story, bei welcher der Zuschauer nie genau weiß ob er sich jetzt in einer Traumwelt, in einer Erinnerung oder in der Realität befindet. LUXURE ist eine Reise durch eine böse und düstere Welt, die sich durch Sex definiert. Eine überaus faszinierende Reise! Ich habe gelesen, dass Pécas nach LUXURE keine erotischen Filme mehr gedreht hat. Denn was könnte nach diesem Film noch kommen?

Bild Bild Bild

7/10

Antworten