DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Agenten rippen einsam off - Bond-Kopien aus europäischem Klon-Technik-Anbau
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Prisma »




Anita Ekberg   Robert Taylor

DIE GLÄSERNE SPHINX


● LA SFINGE D'ORO / LA ESFINGE DE CRISTAL / DIE GLÄSERNE SPHINX / DIE GOLDENE SPHINX (I|E|EGY|1967)
mit Gianna Serra, Giacomo Rossi Stuart, Remo De Angelis, José Truchado, Ahmad Khamees, Mohammed Tawfik und Ángel del Pozo
eine Produktion der Italian International Film | PICASA | Curtwel Productions
ein Film von Luigi Scattini

Die-glaeserne-Sphinx01.jpg
Die-glaeserne-Sphinx02.jpg
Die-glaeserne-Sphinx03.jpg
Die-glaeserne-Sphinx05 .jpg
Die-glaeserne-Sphinx04.jpg
Die-glaeserne-Sphinx06.jpg
Die-glaeserne-Sphinx07.jpg
Die-glaeserne-Sphinx08.jpg
Die-glaeserne-Sphinx09.jpg

»Entheiligte Gräber bringen immer Unglück!«


Der Archäologie-Professor Nichols (Robert Taylor) ist mit Ausgrabungen in Ägypten beschäftigt. Hierbei handelt es sich um eine besonders ambitionierte Aufgabe: Er möchte die gläserne Sphinx finden, die angeblich das Geheimnis des ewigen Lebens hütet. Gemeinsam mit seiner Attraktiven Sekretärin Paulette (Anita Ekberg) begibt er sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz. Handelt es sich bei der Überlieferung nur um eine Sage, oder entspricht sie tatsächlich der Realität? Noch bevor die Expedition zu ersten Ergebnissen kommen kann, spielen sich eine Reihe von Attentaten ab, bis erste Tote zu beklagen sind und es scheint, als laste ein Fluch auf der Expedition. Welche Gefahren und Geheimnisse hält die gläserne Sphinx noch bereit..?

Im Rahmen der Eurospy-Welle kam es mitunter nicht nur zu einem sehr hohen Produktions-Output, sondern auch zu qualitativ sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dieses im Jahr 1967 entstandene Vehikel des italienischen Regisseurs Luigi Scattini reiht sich einerseits relativ brav in die Riege derartiger Artgenossen ein, fährt aber auf der anderen Seite besonders schwere Geschütze in Form einer in Teilen spektakulären Besetzung auf, kann aber vor allem angesichts eines unschlagbaren Flairs punkten, das aufgrund ägyptischer Originalschauplätze aufkommt, die den Verlauf mit einer schwer zu beschreibenden Aura der Mystik ausstatten. Der handelsübliche Einstieg wirft gleich zu Beginn die wichtigsten Fragen auf und stellt die beteiligten Personen prägnant vor oder arbeitet am Gegenteil, allerdings legt insbesondere die schwache Dialogarbeit einige Mängel inszenatorischer und darstellerischer Art offen, was sich durch die immer wiederkehrenden imposanten Bilder relativieren können. Da sich der überwiegende Teil der Handlung vor Schauplätzen und Kulissen abspielt, die einfach nicht zu simulieren sind, entsteht tatsächlich so etwas wie Bildgewalt, auch wenn der Verlauf sich nicht scheut, etliche seiner durchschnittlichen Gesichter preiszugeben. Noch bevor die Expedition die anvisierte Grabkammer finden und öffnen kann, wird das Publikum mit einer Reihe von Zwischenfällen, Toten und unerwarteter Action bei Laune gehalten. So ist diesem Beitrag unterm Strich noch nicht einmal vorzuwerfen, dass sich übermäßig viel Leerlauf eingeschlichen hätte, sondern ihm macht einfach eine gewisse Vorhersehbarkeit zu schaffen, die gerade unter der Voraussetzung groß angekündigter Geheimnisse entschleunigend wirkt, außerdem ziemlich konträr zu der beinahe unendlich wirkenden Verschwiegenheit der Sphinx steht. Verschiedene Interessengemeinschaften operieren und konspirieren so gut es geht aus dem Hinterhalt, sodass zu erahnen ist, dass man einem Clash entgegen sieht, der sich vor herrlichen Bauten und optischen Finessen abspielen darf.

In der männlichen Hauptrolle ist Hollywood-Veteran Robert Taylor in einem seiner letzten Filme zu sehen, der die Figur des Professors mit der nötigen Erfahrung und Passion auszustatten weiß. Natürlich stellt sich die wichtigste Frage, ob der Archäologe nur Chimären nachläuft, recht schnell, immerhin klingt die Geschichte um die gläserne Sphinx und das dazu gehörende Lebenselixier ziemlich fantastisch, allerdings sprechen mehrere Sabotage- und Mordversuche für einen Funken Wahrheit der Geschichte. In seinen Szenen mit Anita Ekberg ruft Taylor seinen immer noch vorhandenen Charme ab, was der Aura des Wissenschaftlers ein wenig schaden will, allerdings war an Ekberg auch zu dieser Zeit immer noch schwer vorbeizukommen. Die Schwedin präsentiert ihre altbekannten Muster der hier indirekten Verführung, und hat ihren Chef schnell um den Finger gewickelt. Leider fällt insbesondere bei ihr eine grauenhafte deutsche Synchronisation auf, bei der nur schwer zuzuordnen ist, ob sie für die VHS-Auswertung oder einen späteren Zeitpunkt angefertigt wurde, denn einen bundesdeutschen Kinostart hat "Die gläserne Sphinx" nie erleben dürfen. Unterstützend, verwirrend oder wahlweise aufklärend wirken die Rollen von Gianna Serra, Giacomo Rossi Stuart oder Ángel del Pozo, sodass in darstellerischer Hinsicht keine großen Wünsche offen bleiben, auch wenn die Charaktere betont oberflächlich bleiben. Der insgesamt wenig erfahrene Regisseur Scattini hat im Fahrwasser ähnlicher Formate zufriedenstellend abliefern können, ohne es jedoch zu einer Eigendynamik kommen zu lassen. Daher handelt es sich um einen Film der sicheren Seite, der sich überwiegend dem Zeitgeist beugt, ohne dabei neue Grenzen ausloten zu wollen. Intervalle der Spannung und Action lassen den Verlauf oft sehr rasant wirken, allerdings reißen die majestätisch und geheimnisvoll wirkenden Schauplätze hier wirklich alles raus und haben das Potenzial zu überwältigen. Wenn das Rätsel um die Sphinx schließlich gelöst ist, bleibt ein weitgehend positives Fazit eines über weite Strecken unterhaltsamen Films zurück.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Sid Vicious »

Die ersten beiden Drittel empfand ich sehr ermüdend. Ferner ging mir die Synchronstimme der Ekberg gewaltig auf den Keks. Überhaupt ist die deutsche Synchro alles andere als gelungen. Das letzte Filmdrittel empfand ich allerdings ziemlich knuffig. Hier ist der unfreiwillige Humor Trumpf. Die Ekberg soll für die notgeilen Wüstensöhne tanzen, mag aber nicht und hüpft schlussendlich dann doch wie ganz vorsichtig auf der Stelle. Dann die Sterbeszene der Ekberg - nahezu Oscarreif und von ihrer deutschen Stimme zusätzlich vergoldet - Autsch - oder so ähnlich. Ach herrje, was für ein Murks und was für ein Unfug.

Die DVD von Supreme Film bietet ein mieses Bild und einen selbst erstellten Trailer, bei dem Mister X mal wieder zeigt, wie scheisse seine Stimme aus dem Off klingt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Richie Pistilli »

Das ist ja lustig, denn zufällig habe ich mir den Film gerade erst vorgestern zum zweiten Mal angeschaut.
Nun ja, die ersten beiden Drittel fand ich jetzt weniger ermüdend, sondern eher unspektakulär. Zwar plätschert das Ganze im ruhigen Fahrwasser ein wenig vor sich hin, was ich aber auch nicht gerade als unangenehm empfand. Die Darbietung der Eckberg (hatte sie in ihren jungen Jahren zunächst gar nicht erkannt) fand ich einfach nur knorke :)
Im Großen und Ganzen nichts außergewöhnliches, aber dennoch unterhielt mich der Film bestens.

Zur DVD von Supreme kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze.
Ist die Bildqualität der Veröffentlichung besser, schlechter oder gleichwertig im Vergleich zu den geposteten Screenshots?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Sid Vicious »

Ich vermute, dass die Bilder von der DVD stammen. Sehr viele Filter.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 09.11.2022 12:33
Ich vermute, dass die Bilder von der DVD stammen. Sehr viele Filter.

Die stammen von der DVD, ja.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Prisma »



Einen unspektakulären oder ermüdenden Verlauf kann man dem Film streckenweise bestimmt vorwerfen, denn es ist und bleibt kein Überflieger, geschweige denn ein Vertreter mit großen Ambitionen oder durchgehenden inszenatorischen Finessen. Auch auf die Schwächen wurde ja bereits hingewiesen und sie sind offensichtlich, was dann durch diese auffällig schwache deutsche Synchro noch verschärft wird. Am Ende war der Eindruck bei mir aber relativ positiv und unterhaltsam, da mich das Setting und die Schauplätze wie erwartet catchen konnten. Das ist bei derartig mystischem Ambiente fast immer so, und ich glaube, dass ich mir den Film deswegen überhaupt angeschaut habe. Und wegen Anita Ekberg natürlich. Von daher wars keine großartige Enttäuschung, doch die Zweitansicht wird sich vermutlich noch etwas hinziehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE GLÄSERNE SPHINX - Luigi Scattini

Beitrag von Sid Vicious »

Ich kann auch keine Zweitsichtung am Horizont erkennen... :)
BildBildBildBildBild

Antworten