SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 28
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Beitrag von Graf Karnstein »

SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG
(Noir comme le Souvenir)
FRA / DEU 1994

Jane Birkin , Sabine Azéma , Jean-François Stévenin
Benoît Régent , Matthias Habich , Jenny Alpha u.a.

Regie: Jean-Pierre Mocky


00 N.C.l.S..jpg
00 N.C.l.S..jpg (68.29 KiB) 781 mal betrachtet

Garance & Pamela, zwei kleine 6jährige Mädchen zanken sich auf einer Party ihrer Eltern. Garance wird etwas Abseits der Party von einem Clown entführt. Die Eltern, Caroline & Chris suchen ihre Tochter, nichts zu finden. Das Mädchen wird geköpft und verbrannt.

17 Jahre später:
Caroline & Chris sind schon lange getrennt. Caroline ist verheiratet mit David, einem Arzt und sie haben zwei Kinder, Tochter und einen Jungen. Plötzlich tauchen alte Gegenstände , wie z.B. eine Clownspuppe auf, die damals Garance gehörte. Dann hört Caroline die Stimme von Garance. Dann wird Pamela ermordet und es gibt somit nach 17 Jahren ein weiteres Opfer. Am Tatort findet man eine Karte mit der Aufschrift, -Schwarz, wie die Erinnerung-. Doch bei dem einen Mord bleibt es nicht. Ist der Mörder, der nie gefasst wurde zurück gekehrt?, treibt jemand ein ganz böses Spiel? oder will jemand Rache?


Stark und richtig gut inszeniertes Thriller-Drama. In bester Giallo-Manier werden hier sogar die Morde teils recht krass dargeboten. Auch leistet sich Mocky keine Nebenplots, ebenso ist kein nervender Reporter dabei, der meistens immer schlauer ist, als die Polizeibeamten, nix da. Mocky konzentriert sich hier allein auf all das, worauf es bei dieser Geschichte ankommt. Und die ist recht rasant in Szene gesetzt, wobei es hier nach und nach zu überraschenden Entwicklungen kommt. Zwar erinnert das Auftreten des kleinen Mädchens teilweise ein klein wenig an Mario Bavas Film, Operazione Paura / Die toten Augen des Dr. Dracula, was jedoch nicht viel ausmacht, da die Geschichte hier genug Eigenständigkeit besitzt und auch völlig anders verläuft. Und mit Jane Birkin hat man hier eine gute Hauptdarstellerin, was ebenso auf alle anderen zutrifft. Kamera & Musik sind auch gut. Ein preiswert produzierter und gut gemachter Film, den man mal gesehen haben sollte. Ich zumindest war von diesem Mocky-Film nicht enttäuscht.

Der Film ist derzeit (noch) in der Arte Mediathek, jedoch kann man den nur im OmDU anschauen. Der Film lief früher in Deutschland / Österreich nicht , weshalb auch keine Synchro existiert.


Graf Karnstein

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3651
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Beitrag von Richie Pistilli »

Gut, dass Du mir den Film wieder in Erinnerung rufst.
Habe zwar SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG bereits gesichert, aber leider noch nicht angesehen.
Sobald die Sichtung erfolgt ist, folgt auch ein kurzes Feedback.


Graf Karnstein hat geschrieben:
Mi., 03.05.2023 18:31
Der Film ist derzeit (noch) in der Arte Mediathek, jedoch kann man den nur im OmDU anschauen. Der Film lief früher in Deutschland / Österreich nicht , weshalb auch keine Synchro existiert.


An dieser Stelle sei auch nochmals explizit auf die aktuell noch bis zum 31.08.23 verfügbare Filmreihe mit Werken von Jean-Pierre Mocky hingewiesen, die bereits im TV- und Mediathekenthread gepostet wurde:


>> Filme von und mit Jean-Pierre Mocky <<


Bild

Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 28
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

Re: SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Beitrag von Graf Karnstein »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 03.05.2023 20:42
Gut, dass Du mir den Film wieder in Erinnerung rufst. Habe zwar SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG bereits gesichert, aber leider noch nicht angesehen. Sobald die Sichtung erfolgt ist, folgt auch ein kurzes Feedback.

Ja, schau, wenn es zeitlich passt , keine Eile , Film rennt ja nun nicht mehr weg

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 03.05.2023 20:42
An dieser Stelle sei auch nochmals explizit auf die aktuell noch bis zum 31.08.23 verfügbare Filmreihe mit Werken von Jean-Pierre Mocky hingewiesen, die bereits im TV- und Mediathekenthread gepostet wurde:
>> Filme von und mit Jean-Pierre Mocky <<

Ich wußte nicht mehr so recht, wie lange Arte die in ihrer Mediathek noch drin hat. Ist dann wohl noch genug Zeit für alle, die an den Mocky-Filmen Interesse haben.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3651
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Beitrag von Richie Pistilli »

img2023-05-07-13h32m29s153.png


Deutsche TV-Erstausstrahlung: 28.02.2023 [ARTE]

Filmportal

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png


Graf Karnstein hat geschrieben:
Mi., 03.05.2023 18:31


Stark und richtig gut inszeniertes Thriller-Drama. In bester Giallo-Manier werden hier sogar die Morde teils recht krass dargeboten. (...) Ein preiswert produzierter und gut gemachter Film, den man mal gesehen haben sollte. Ich zumindest war von diesem Mocky-Film nicht enttäuscht.

Potztausend, was für ein überwältigender Film! Graf Karnstein hat mit seiner Lobdudelei keinesfalls übertrieben, sondern meines Erachtens eher noch ein wenig zu tief gestapelt. Regiesseur Jean-Pierre Mocky hat mit SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG einen überragenden Psycho-Thriller auf die Beine gestellt, der sowohl mit einer durchdachten Handlung als auch mit intensiven Schauspielleistungen glänzt. Hinzu gesellt sich eine hochwertige Bildgestaltung, welche die unheimliche Atmosphäre dieses sehr spannenden Films den gesamten Handlungsverlauf über bestens zur Geltung bringt. Was den Hauptplot anbelangt, so entpuppt sich dieser nicht nur als schwer unvorhersehbar, sondern auch als äußerst wendungsreich sowie überraschend. Hinzu gesellen sich zahlreiche Nebenhandlungsstränge, die es aber allesamt in sich haben, was ihre Auwirkung wiederum auf den Hauptplot betrifft, denn je weiter der Handlungsverlauf fortschreitet, desto tiefer werden die Abgründe einiger Beteiligte, die sich dem hilflos ausgelieferten Betrachter ungeschminkt eröffnen.


Ein mitreissender Film, den ich beispielsweise Prisma und Sid Vicious nur wärmstens ans Herz legen kann, denn SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG müsste ebenfalls genau Euer Ding sein.


Schade, dass dem Film eine deutschsprachige Synchro verwehrt wurde, denn schließlich handelt es sich bei SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG um eine französisch-deutsch-schweizerische Co-Produktion, die aber hierzulande ihre Erstausstrahlung gerade erst bei ARTE feiert.


13.0.png
13.1.png
13.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png





TV-Beitrag über die Dreharbeiten (frnz.):
► Text zeigen






Trailer:





Mocky.jpg

Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 28
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

Re: SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG - Jean-Pierre Mocky

Beitrag von Graf Karnstein »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 07.05.2023 15:56
Potztausend, was für ein überwältigender Film! Graf Karnstein hat mit seiner Lobdudelei keinesfalls übertrieben, sondern meines Erachtens eher noch ein wenig zu tief gestapelt.

Naja , ich wollte nicht zu sehr mit Lobeshymnen übertreiben , wollte ja nicht zu hohe Erwartungen schüren :mrgreen: ;) aber freut mich, das er Dir auch so gut gefallen, wie mir. Im Grunde ein böses Drama mit Thriller-Einschlägen. Ziemlich gemein fand ich zu Beginn die Szenerie mit den beiden Mädchen, wo die eine genau sieht, was mit der anderen ist ect.


Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 07.05.2023 15:56
Ein mitreissender Film, den ich beispielsweise Prisma und Sid Vicious nur wärmstens ans Herz legen kann, denn SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG müsste ebenfalls genau Euer Ding sein.

Also ich denke, Prisma auf jeden Fall , bei Sid Vicious weiß ich derzeit nicht, wie er zu dem Kino aus Frankreich steht, kann jedoch schon sein

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 07.05.2023 15:56
Schade, dass dem Film eine deutschsprachige Synchro verwehrt wurde, denn schließlich handelt es sich bei SCHWARZ WIE DIE ERINNERUNG um eine französisch-deutsch-schweizerische Co-Produktion, die aber hierzulande ihre Erstausstrahlung gerade erst bei ARTE feiert.

Ja , schon seltsam. da produziert man einen Film schon mit und mit z.B. Matthias Habich hat man dann noch einen deutschen Darsteller dabei und vom Film war in Deutschland weit und breit nix zu sehen :? Ich könnte mir jedoch vorstellen, das der ebenso zumindest im OmDU in der Schweiz lief.

Antworten