LA CICATRICE INTERIEURE - Philippe Garrel

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1929
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

LA CICATRICE INTERIEURE - Philippe Garrel

Beitrag von Sid Vicious »

Originaltitel: Cicatrice intérieure, La
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Philippe Garrel
Darsteller: Nico, Philippe Garrel, Ari Boulogne, Daniel Pommereulle, Pierre Clémenti, Balthazar Clémenti, Jean-Pierre Kalfon
Cicatrice intérieure plakat.jpg
„Der Film ist reine Allegorie. Keine Handlung, keine Dialoge“ , schreibt Tobias Lehmkuhl in seiner Biografie über Nico. „Von allen Menschen verlassen bleibt im Hallraum der Wüste nur noch Gott, und ob der einen erhört, ist mehr als fraglich.“ Der Regisseur Philippe Garrel vertrat (vertritt? Er lebt ja noch) die Ansicht: „Kino ist Freud plus Lumière“, was ja gar nicht so weit hergeholt ist.

Neben Nico, die sechs innige Minuten im Wüstensand vor sich hin schluchzt und ihre wenigen Monologe selbst schrieb, wirken während der Reise ins Leere Nicos Sohn Arie (aus ihrer Beziehung mit Delon) und Pierre Clémenti mit. Und der Clémenti wurde ja mal in die Klappsmühle eingewiesen. Ja, ja, so war das, und eben das alles macht diesen höchstseltsamen Wüstentrip für mich dito höchstinteressant.
tumblr_4deaff89db9e63e70763924ec53bb676_a9e2f05d_1280.png
pzoTmUW.png
Den Trailer (erinnert an I CANNIBALI) und Castinfos gibt es hier:

https://mubi.com/de/films/the-inner-scar

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: LA CICATRICE INTERIEURE - Philippe Garrel

Beitrag von Dschallogucker »

Der Trailer ist ja total nichtssagend und abtörnend :?

Antworten