DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Die Löwin und ihr Jäger (D)
Alibi für Mitternacht (DDR)
Blutige Spuren (D)
Les granges brûlées (F)
La mia legge (IT)
Las granjas ardientes (ES)
Suspicion of Murder
Suspect of Murder
The Burned Barns
The Investigator


F / IT 1973

R: Jean Chapot
D: Alain Delon, Simone Signoret, Paul Crauchet, Bernard Le Coq, Miou-Miou, Catherine Allégret, Christian Barbier, Pierre Rousseau, Renato Salvatori, Jean Bouise u.a.



img2022-07-06-19h05m50s133.png


Deutsche Erstaufführung: 01.03.1974 (BRD), 08.11.1974 (DDR)

Synchronkartei

DEFA-Filmdatenbank

Score: Jean-Michel Jarre

OFDb



01.png
02.png
04.png
05.png

06.png
07.png
08.png
09.png

10.png
11.png
12.png
13.png


Nachdem eine Frauenleiche in der winterlichen Idylle eines französischen Alpentals gefunden wurde, wird ein Untersuchungsrichter namens Pierre Larcher (Alain Delon) auf den Mordfall angesetzt. Im Rahmen seiner Nachforschungen stößt er auf einen etwas eigentümlichen Familien-Clan, dessen Mitglieder gemeinsam einen am Tatort nahegelegenes Gehöft bewohnen. Obwohl sämtliche Bewohner des Dorfes für den Tatzeitpunkt ein Alibi vorweisen können, wird Larcher den Verdacht nicht los, dass bei einigen Familienmitgliedern des Clans irgend etwas nicht stimmt. Mit Ruhe und Beharrlichkeit heftet er sich an die Fersen von Rose (Simone Signoret),die ihres Zeichen das selbsternannte Familienoberhaupt darstellt.



Irgendwie ging dieser exzellente Kriminalfilm völlig an mir vorüber, bis mir ein Bekannter am letzten Wochenende dankenswerterweise die DVD des Films ausgeliehen hat. Obwohl sich die Filmhandlung als äußerst simple entpuppt, konnte mich der Film bereits von der ersten Minute an packen und ließ mich auch bis zum bitteren Ende nicht mehr los. Eingebettet in eine beeindruckende Winterlandschaft liefern sich Alain Delon und Simone Signoret ein Schauspielduell der ganz besonderen Art, denn die beiden Filmstars liefern in ihrem Zusammenspiel wahrhafte Höchstleistungen ab. Angesichts der unfassbaren Umstände, die während der Dreharbeiten am Set geherrscht haben, kann man angesichts des überragenden Ergebnisses von einem wahren Wunder sprechen, denn der verantwortliche Regisseur war laut den Interviews (Bonus) nicht einmal ansatzweise in der Lage, den Schauspieler:innen die benötigten Anweisungen zu geben. Laut den Interviews der am Film beteiligten soll Jean Chapot mit den beiden Schauspielstars nicht nur maßlos überfordert gewesen sein, sondern sah sich auch außer Stande, mit diesen vernünftig zu kommunizieren. Dies hatte wiederum zur Folge, dass Alain Delon dermaßen ausrastete, dass sich Jean Chapot in seinem Hotel verbarrikadierte und anfing Beruhigungspillen zu schlucken. Somit übernahm von da an der Regieassistent die Regie, bis sämtliche Aufnahmen mit Alain Delon abgedreht waren und dieser sich auf den Weg zu den Aufnahmen seines nächsten Films machte. Zwischendrin ließ es sich Jean Chapot aber nicht nehmen, einen Ordnungshüter ans Filmset zu schicken, damit dieser Alain Delon die entsprechenden Anweisungen erteilt. Einfach nur unfassbar.

Ein weiteres Highlight ist die elektronische Filmmusik von Jean-Michel Jarre, die bei diesem winterlichen Kriminalfilm wie die Faust aufs Auge passt. Der Film hat mich vorgestern dermaßen begeistert, dass ich mir in den nächsten Tagen die BD von Filmjuwelen zulegen werde.


Fazit: Eine klare Empfehlung für Liebhaber fanzösisch-italienischer Kriminalfilme.


14.png
15.png
16.png
17.png

18.png
20.png
21.0.png
21.png

22.png
24.png
25.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png




Score:
► Text zeigen



Filmjuwelen-Trailer:






pstr2.jpg
pstr2.jpg (13.83 KiB) 1567 mal betrachtet

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 06.07.2022 20:10
Irgendwie ging dieser exzellente Kriminalfilm völlig an mir vorüber

Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Der Film ist komplett an mir vorüber gegangen, obwohl ich nach den FJ-Veröffentlichungen immer explizit schaue. Wusste aber auch tatsächlich nicht, dass er überhaupt existiert. Bei dieser Top- Besetzung mit Alain Delon, Smone Signoret und anderen führt für mich daher kein Weg daran vorbei, also vielen Dank für die Vorstellung, ich werde mich hier dann zu gegebener Zeit bestimmt nochmal melden. Die Quali sieht ja ganz gut aus.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Dschallogucker »

die blonde Frau im Minirock - ist das Miou-Miou?
Hab von dem Film noch nie gehört.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von TRAXX »

Dschallogucker hat geschrieben:
Mi., 06.07.2022 22:22
Hab von dem Film noch nie gehört.
Dann mal ran!
Gibt ja mittlerweile sogar eine gute BD davon.

Lohnt sich!

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Dschallogucker »

Habs bei ebay in die Beobachtung gesteckt. Nun muss mir Filmjuwelen nur noch einen Rabatt anbieten :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
Mi., 06.07.2022 22:22
die blonde Frau im Minirock - ist das Miou-Miou?

Yep! :)



Prisma hat geschrieben:
Mi., 06.07.2022 20:28
Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Der Film ist komplett an mir vorüber gegangen, obwohl ich nach den FJ-Veröffentlichungen immer explizit schaue. Wusste aber auch tatsächlich nicht, dass er überhaupt existiert. Bei dieser Top- Besetzung mit Alain Delon, Smone Signoret und anderen führt für mich daher kein Weg daran vorbei, also vielen Dank für die Vorstellung, ich werde mich hier dann zu gegebener Zeit bestimmt nochmal melden. Die Quali sieht ja ganz gut aus.[/align]


Ein kleines Manko weist die Inszenierung am Ende doch noch auf, wobei ich ungern darauf eingehen möchte, bevor Du Dir den Film angesehen hast.
War selbst davon im ersten Moment etwas enttäuscht, aber angesichts des dargebotenen Gesamtwerks letztlich nicht wirklich der Rede wert gewesen.
Und unter Einbezug des Interviews mit Jean Chapot (Bonus) muss man den Film im Nachhinein ggf. sogar nochmals neu bewerten ;)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE LÖWIN UND IHR JÄGER - Jean Chapot

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 07.07.2022 21:50
Ein kleines Manko weist die Inszenierung am Ende doch noch auf

Ich bin mir sicher, dass sich das leicht verschmerzen lässt, zumal ich in erster Linie sehr gespannt auf den Film bin.
Ich habe in den letzten Monaten nämlich kaum was in diese Richtung geguckt.

Antworten