DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Anti-Hero »

Bild

"Ein beispielloser, wahrer Kriminalfall: DER MANN, DER PETER KÜRTEN HIESS (Le Vampir de Dusseldorf) Einer der ungeheuerlichsten Kriminalfälle der dreißiger Jahre, der in der ganzen Weltpresse Schlagzeilen machte, fand seine filmische Rekonstruktion durch einen Meister bestechender Regie und Darstellung. Die Jagd nach dem gerissenen Massenmörder Kürten, der aus verschmähter Liebe zur menschlichen Bestie wurde und erst nach ungezählten, raffiniert ausgeklügelten Verbrechen gefasst werden konnte, gehört zum Ungewöhnlichsten, was je die Leinwand bot. Er ist ein Phantom. Sienennen ihn 'Den Vampir von Düsseldorf'. Der Massenmörder kennt kein Erbarmen." (amazon.de)

Mir Robert Hossein, Marie-France Pisier, Roger Dutoit, Annie Anderson, Michel Dacquin

F,E 1965

Nach Friedhof ohne Kreuze erst das zweite Regiewerk Hosseins, das ich zu Gesicht bekomme. Wohl eine glückliche Fügung, laut Covertext handelte es sich um die letzte verfügbare Kinokopie. Für solche Fassungen haben wir in diesem Forum natürlich eine Schwäche. :)

Hossein inszeniert in tristen Schwarz-Weiß Bildern, meistens spielt die Handlung eh im Nachtleben. Kürtens "Jagdrevier" ist für einen ungewollten Schmunzler gut, da die Innenaufnahmen auf einen größeren Saal hindeuten, die Gäste allerdings dann später aus einer eingeschossigen Saloon-ähnlichen Bude herausschreiten. Der Film ist komplett auf Hosseins wohl sehr freien Interpretation des Peter Kürten zugeschnitten, er spielt ihn allerdings mit eisiger Aura und man fürchtet um jede Frau, der Kürten in den dunkeln Gassen der Stadt begegnet. Neben Hossein dominiert Marie-France Pisier als Nachtclub-Sängerin und Objekt Nummer 1 der Begierde Kürtens. Der Rest der weiblichen Besetzung ist für den Bodycount zuständig. Auch ohne grafische Kills ,wie in den Filmen ab 1970 ,verfehlen die Gewaltszenen ihre Wirkung nicht, da die Interaktion der sympathischen Opfer mit dem diabolischen Täter gut ausgearbeitet wurden. Einen Gegenspieler von wirklichem Profil gewährt das Drehbuch nicht, die preußischen Polizisten verhaften und verhören in zackiger Manier die falschen Täter und kommen wie die Kavallerie bei Lucky Luke -zu spät.
Die Nazis, deren Auftreten Hossein mit der historischen Kontextualisierung der Filmhandlung erklärt, hängen komplett in der Luft. Stiernackige SA-Trupps fackeln zwar Geschäfte ab und prügeln Kommunisten tot, während NSDAP-Funktionäre in schwarzen Lederkutten Arbeiter anwerben, aber es ist nie so richtig klar, wie das mit Kürtens Verbrecher-Karriere zusammenpasst. Jedenfalls bringt es die eh schon etwas zu behäbig erzählte Mord-Serie nicht weiter. So hätte ich, ähnlich wie der deutscher Verleih in den Sechziger, wenn sicher nicht aus gleicher Motivation, einige der Szenen entfernt.

Gekonnt inszeniert, sehr gut gespielt (in einer Nebenrolle übrigens Roberto Camardiel), leider aber etwas zu langatmig, um als wirklicher Geheimtipp zu gelten. Hoffe aber trotzdem, dass noch einige Regiearbeiten Hosseins auftauchen. Obwohl die Material-Lage wohl ähnlich bescheiden aussieht, wie bei "Peter Kürten".

6,5/10
Bild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Prisma »

Anti-Hero hat geschrieben:
Sa., 11.12.2021 15:26
Hoffe aber trotzdem, dass noch einige Regiearbeiten Hosseins auftauchen.

Das bleibt wirklich zu hoffen, denn da sind ganz starke Arbeiten darunter, die es wert wären, mal aus der Versenkung gehoben zu werden. Robert Hossein sehe ich ja schon sehr gerne als Schauspieler, aber als Regisseur sogar noch lieber. Er konnte seine Filme mit einer Atmosphäre ausstatten, die vielleicht nur Regie führende Schauspieler kreieren können. Ich finde vor allem seine Bildsprache oft atemberaubend. "Der Mann der Peter Kürten hieß" kann sich innerhalb seiner Beiträge durchaus sehen lassen, wenn es vielleicht auch nicht sein Top-Beitrag geworden ist.

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Anti-Hero »

Ich tötete Rasputin klingt auch gut. Naja vielleicht taucht noch was auf.
Bild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Der Mann, der Peter Kürten hieß (D)
Le vampire de Düsseldorf (F)
La belva di Dusseldorf (IT)
El asesino de Düsseldorf
The Vampire of Dusseldorf
The Secret Killer



img2021-12-12-13h45m35s210.png


OFDb

Synchronkartei

Score: André Hossein

'Der Vampyr von Düsseldorf' - Die Akte Peter Kürten (Blog)

Peter Kürten (Wikipedia)

Filmkritik (SPIEGEL)

Serienmörder Peter Kürten: der "Vampir von Düsseldorf" - eine Begegnung mit dem Bösen (STERN)






Obwohl ich bezweifele, dass sich Robert Hosseins Darstellung des psychopatischen Mörders mit der eigentlichen Person Peter Kürten deckt, mag ich dessen geruhsame Darbietung dennoch. Gleiches gilt für den gemächlichen Inszenierungsstil, der alleine schon aufgrund der bombastischen Bildgestaltung beeindruckt. Das Interview mit dem Regisseur, welches als Bonus auf der DVD zu finden ist, entpuppt sich obendrein als äußerst informativ. Einziger Wermutstropfen: Der fehlende deutsche Titelvorspann. Augenscheinlich war die letzte deutsche Kinokopie dermaßen ramponiert, dass lediglich der Lichtton abgegriffen werden konnte. Die in den Extras enthaltene DF wurde vom Master der Hauptfassung zusammen geschnitten. Dafür bietet die DVD erstmals die deutsche Synchro, die zudem auch sehr gelungen ist.


01.png
02.2.png
02.5.png
03.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.0.png
15.2.png
12.png

13.png
15.0.png
11.png
16.png









Filmplakate:
► Text zeigen



Trailer:






Anti-Hero hat geschrieben:
Sa., 11.12.2021 15:26

Nach Friedhof ohne Kreuze erst das zweite Regiewerk Hosseins, das ich zu Gesicht bekomme.

HAUT FÜR HAUT hast Du doch bestimmt auch schon gesehen, oder?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 12.12.2021 15:16

Ich habe selten einen so bildgewaltigen Film gesehen. Ganz hervorragend! Werde mir den bei Gelegenheit auch nochmal anschauen. :)

Der beste Hossein, den ich bislang sehen konnte, ist allerdings "Mitternachtsparty", der darüber hinaus einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist.
Den schaue ich wirklich mehrmals pro Jahr.

Anti-Hero hat geschrieben:
So., 12.12.2021 09:23
Ich tötete Rasputin klingt auch gut. Naja vielleicht taucht noch was auf.

Ja, der würde mich auch sehr interessieren, alleine wegen der Besetzung und dem durchwachsenen Ruf, der ihm vorauseilt:

„Einer der großen, internationalen Filme, die offensichtlich nirgendwo gezeigt wurden.“

„Fröbe ist einfach schrecklich.“

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Naja, und wegen der Horde Erotik- und Laiendarstellerinnen auch nicht uninteressant:

Rasputin.jpg
Rasputin.jpg (45.46 KiB) 3208 mal betrachtet
:D

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Anti-Hero »

Haut für Haut fehlt mir noch. Ist die DF da erhalten ?
Bild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Richie Pistilli »

Im 'kleinen Rahmen' existiert zumindest eine deutsche Tonspur, aber ob auch eine brauchbare für den 'großen Rahmen' besteht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Percy Lister
Beiträge: 348
Registriert: Sa., 14.11.2020 16:15

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Percy Lister »

Robert Hossein stattet den mehrfachen Mörder Peter Kürten mit Eigenschaften aus, die den Täter aus seiner Beliebigkeit herausholen und ihn mit Melancholie und Eleganz ausstaffieren. Erkennt man im Film ein Muster der Taten, so mordete der echte Kürten quer durch die Gesellschaft, Ob Mann oder Frau, ob Kind oder Erwachsener, es gibt keine Richtlinie, nach der er handelte. Seine Neigung zur Grausamkeit zeigte sich bereits im Alter von neun Jahren, als er zwei Kameraden in den Rhein stieß, woraufhin sie ertranken. Robert Hossein gestaltet den Mann als Nutznießer eines Umstandes, der die späten Zwanziger Jahre kennzeichnet: einer Einsamkeit, welche die Individuen schutzlos macht und jeden von ihnen im Sinne einer prekären wirtschaftlichen Lage austauschbar und gesichtslos. Keine der Figuren genießt die Solidarität und Fürsorge eines Freundes oder einer Freundin, weswegen sie sinnbildlich dem Tode geweiht sind. Ebenso wandert Kürten als Phantom durch die Stadt und taucht in der Masse leise wieder unter. Robert Hosseins Darstellung erinnert an die Pantomime eines Charles Chaplin, besonders in der Szene, in der er von Marie-France Pisier geschminkt wird. Die Bildsprache unterstreicht den Blick auf eine Welt, zu der man Distanz übt und in der das Bedürfnis nach einer Befriedigung des eigenen Egos für die Hauptfigur immer wichtiger wird.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DER MANN,DER PETER KÜRTEN HIESS - Robert Hossein

Beitrag von Sid Vicious »

Pantomime eines Charles Chaplin ist eine interessante Umschreibung bzw. Beobachtung. Hosseins Gang hat auch was von Chaplin, man stelle sich nun noch vor, er schwingt den Spazierstock dazu und man kommt der Sache tatsächlich näher. Robert Hosseins Darstellung wirkte sehr unangenehm auf mich.

Der Film ist nicht übel, ich gebe ihm 7 von 10 Punkten.
BildBildBildBildBild

Antworten