GEFAHR IM VERZUG – Michel Deville

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 178
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

GEFAHR IM VERZUG – Michel Deville

Beitrag von Jokerfive »

Gefahr im Verzug

Originaltitel: Péril en la Demeure, Spielfilm, Frankreich, 1985. Erstaufführung (BRD): 22.08.1985, Verleih: Concorde, FSK: 16, Laufzeit: ca. 101 Min., Bild: Farbe (Eastmancolor), Bildseitenverhältnis: 1,66:1. Produktion: Gaumont, Eléfilm, TF1 Films Production. Regie: Michel Deville. Drehbuch: Michel Deville, Rosalinde Deville (unter dem Namen: Rosalinde Damamme). Darsteller: Anémone, Richard Bohringer, Nicole Garcia, Christophe Malavoy, Michel Piccoli u.a.

peril-001.jpg

Was wie eine Dreiecksgeschichte mit erotischen Untertönen anhebt, wird im Laufe der Handlung zu einem Kriminalspiel mit tödlichem Ausgang, das durch immer neue, überraschende Wendungen eine andere Richtung nimmt.

peril-003.jpg
peril-005.jpg
peril-007.jpg

peril-019.jpg
peril-020.jpg
peril-014.jpg

Der junge Gitarrenlehrer David (Christophe Malavoy) kommt zu der großbürglichen Familie Tombsthay, deren Tochter er unterrichten soll. Die Dame des Hauses (Nicole Garcia) findet schnell Gefallen an David und verführt ihn regelrecht. Man trifft sich in der eher prekären Wohnung Davids. Doch das intime Treiben bleibt nicht unbemerkt. Ihm wird eine Videokassette zugesandt, auf der das Liebesspiel der beiden zu sehen ist, welches von außen aufgenommen wurde (hier rächt sich, wenn man große Fenster ohne Vorhänge hat). Wer steckt dahinter? Der eifersüchtige Ehemann (Michel Piccoli) oder die mysteriöse und neugierige Nachbarin der Tombsthays (Anémone)?

peril-024.jpg
peril-010.jpg
peril-011.jpg

Als ein Schläger auf David losgeht, der vermutlich von Monsieur Tombsthay angeheuert wurde, kommt ihm ein Mann zu Hilfe, der David schon vor dem Haus der Tombsthays auffiel. Daniel Forest, wie er sich nennt (Richard Bohringer), enthüllt sich dem überraschten David gegenüber als Profikiller, der den Auftrag hat, Mikrofilme zu entwenden und - womöglich - Tombsthay zu ermorden. Irgendwie freunden sich die beiden unterschiedlichen Männer an (wobei das Verhalten des Hitmans latent homoerotische Züge aufweist). Da Forest (Bohringer) Tombsthay für gefährlich hält, gibt er David eine geladene Pistole und fordert ihn auf, vorsichtig zu sein.

peril-026.jpg
peril-016.jpg
peril-027.jpg

Das erweist sich als prophetisch. Als David zum Haus der Tombsthays fährt, um das erotische Abenteuer fortzuführen, wird er wider Erwarten von Herrn Tombsthay empfangen, der abwesend sein sollte. Nun eskaliert die Situation. Tombsthay zückt ein Messer, um den Ehebrecher ins Jenseits zu befördern. Im letzten Moment holt David die Pistole hervor und erschießt den eifersüchtigen Messerstecher. Madame Tombsthay kommt nun hinzu und arrangiert den (durchaus willkommenen) Tod des Ehemanns als Einbruch. Sie schickt David mit einem antiquarischen Weltkugelartefakt weg, welches die gesuchten Mikrofilme enthält (wie David und vielleicht auch Madame weiß).

peril-021.jpg

Der freundliche Killer ist über die Wendung der Dinge alles andere als erfreut, zumal David ihm die Weltkugel und ihren wertvollen Inhalt vorenthält. Es kommt zu einem letzten Zusammentreffen, bei der einer von beiden getötet wird.

peril-030.jpg
peril-029.jpg
peril-028.jpg

peril-031.jpg
peril-032.jpg
peril-033.jpg

Michel Deville ist mit Gefahr im Verzug ein atmosphärischer Thriller der eher leisen Töne gelungen. Etwas Erotikfilm aber auch Film Noir mit einer Nicole Garcia als femme fatale, einem sanften Killertyp (Richard Bohringer), wie man ihn nicht erwartet und einer unkonventionellen und mysteriösen Nachbarin, dargestellt durch die jüngst verstorbene Anémone. Die Bildregie erweist als gut durchdacht. Ebenso die Musikauswahl. Rundum ein Film, den ich weiterempfehlen würde.

Bildquelle: DVD-Veröffentlichung (KNM, 2016)

IMDB | OFDB | Filmdienst

Kopie aus dem alten Forum, Datum: 02.05.2019
Jokerfive

Antworten